Mal ein kleiner Zwischenbericht über die Diät.

Vor knapp 9 Wochen war Diätbeginn, seit einer Woche Low-Carb. Unter der Woche fahre ich seitdem 3500 - 3700 kcal, am Wochenende 3000 - 3100 kcal, ergibt einen Wochenschnitt von 3400-3500 kcal. Die geringere kcal-Zahl am Wochenende ergibt sich einfach aus der Tatsache, dass ich länger schlafe und weniger Hunger habe.

Zum Gewicht:
Von 114,9 kg bin ich nun runter auf 108,4, sprich 6,5 kg.

Zu den körperlichen Veränderungen:
Natürlich hat sich der Fettanteil reduziert, die Teilung an den OS und den Waden kommt zum Vorschein, die gesamte Körpermuskulatur ist besser sichtbar (vor allem im Training ist der Unterschied "von normal zu mit Pump" deutlich gravierender geworden). Ebenfalls schwitze ich im Training vermehrt Salz aus seit Beginn der Low-Carb-Phase. Jedoch bin ich deutlich fitter, seit ich die Kohlenhydrate reduziert habe.

Zu den Problemzonen:
Bleibt weiterhin die Körpermitte, vor Allem durch ein Hohlkreuz und eine zu flache Brustwirbelsäule "unterstützt". Hier muss ich wahrscheinlich doch noch auf einen Teil der erarbeiteten Muskelmasse verzichten, um diesen Makel bühnenreif zu bekommen. Ebenso bleiben die Oberarme/Arme im Verhältnis zum Rest des Körpers einfach "dürr". 1 cm am Oberarm musste ich auch schon diätbedingt einbüßen, was die Lage nicht wirklich verbessert.

Zu den Kraftleistungen:
Hierbei gibt es keinerlei Probleme, die Gewichte konnten und können weiterhin im gewohnten Rhythmus gesteigert werden. Allerdings tritt verstärkter Muskelkater nach dem Training auf, aber ein Vorrat an Glutamin ist ausreichend vorhanden.

Zur Ausdauerleistung:
Diese bleibt ebenfalls konstant und ist für mich der Gradmesser, "wie gut" es dem Körper geht. Sollte es hier zu einem signifikanten Einbruch kommen, kann ich gegensteuern.

Zur Psyche:
Trotz Low-Carb und Diät keinerlei Probleme, weder Heißhunger aus Süßes noch sonst irgendwelche Einbußen. Leider komme ich derzeit stressbedingt durch Geschäft, Privat und die Diät (auch wenn man meint, es nicht zu merken, eine Diät ist immer Stress für den Körper) nicht vom Rauchen los. Bisher sind die Auswirkungen noch nicht all zu gravierend, allerdings stellt man sich immer die Frage, was evtl. mehr drin wäre im Training ohne den Qualm. Dies wird definitiv der erste Angriffspunkt sein, sobald die Diät rum ist und ich meinen ersten Kurzurlaub genieße.

Zur Ernährung:
Habe ich so gut wie nichts umgestellt, außer mein geliebtes Obst rausgeschmissen in der Low-Carb-Phase. Und da ich an Gemüse leider nur Spinat und Kartoffeln zu mir nehme, Zweiteres aber nicht so wirklich zum Low-Carb-Schema passt, setze ich vermehrt auf vitaminreiche Lebensmittel wie z.B. Eier.

Zur Supplementation:
Die Standard-Supps sind Whey, AAKG, Beta-Alanin, HMB, Kreatin, BCAA`s, Glutamin, Citrullin, Chocamin, Ketone, Capsaicin, Leinöl, Fischölkapseln, Instant Oats, Maltodextrin, Cayenne-Pfeffer, African Mango, HICA und Agmatine (das Meiste davon im Pre- bzw. Postworkout).
Während der letzten Phase dieser Diät lasse ich nun das extra Capsaicin, die Oats und das Malto weg und habe folgendes ergänzt: CLA, Lecithin, MCT, Yohimbe
Ab kommende Woche wird das Kreatin ebenfalls gestrichen, um den Look trockener zu bekommen und eine möglichst wirkliche Bestandsaufnahme zu erreichen.

Weiterer Ausblick:
Am 13.04. endet die Diät definitiv, dann sind 12 Wochen rum, ich rechne mit einem Zielgewicht ~ 107 kg. Das wären 8 kg gesamt und somit ein guter Gradmesser im Bezug auf die WK-Diät. Diese wird ebenfalls auf 12 Wochen ausgelegt, was jedoch 2 Wochen Las Vegas und den Mr. O mit einschließt. Aber da gibt es ja Larissas Protein-House, im Hotel selbst gibt es ein Steak-Restaurant, und den Trainingsraum muss man eh bezahlen, ob man ihn nun nutzt oder nicht.

Mit Helle Nielsen bin ich schon auf ein "Power-& Bestrafungsseminar" verabredet (hoffe das klappt), im Englischen klingt Power & Punishment übrigens noch ein Ticken martialischer. Und das Silberrücken-T-Shirt "Made in Germany" ist auch schon angekommen.

Und etwas Off-Topic: Wenn euch mal jemand fragt, was das DSG-PB`s ist, folgender Satz kam mir dazu in den Sinn: "Es ist ein Pyramidensystem mit einer kontrollierten Negativen und Extra-Features wie Bestrafungswiederholungen, Spannungs- und Dehnungskadenzen"