Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    216

    Regenerations Problem - 2 Tage nötig?!

    Hi Leute, habe folgendes Problem:

    Trainiere 3x die Woche nach WKM. Letztes Training am Samstag (KB, BD, vorgebeugtes Rudern, SZ Curls)

    Heute will ich wieder trainieren und mit Klimmzügen beginnen. Aber ich schaff gerade mal ein Drittel meiner sonstigen Leistung. Hatte letzte Woche schon das selbe Szenario. Am Tag darauf ging es dann wieder normal.

    Meine Theorie ist, dass die Arme mit der Regenerationszeit nicht nachkommen, da ich erst seit kurzem Sz Curls mache und seitdem scheinbar das Problem habe.

    Jetzt hab ich drei Möglichkeiten:

    1) Ignorieren und einfach darübertrainieren und hoffen, dass sich das ändert.

    2) Zukünftig 2 Tage Pause machen (daher nur 2 mal die Woche trainieren. Gefällt mir eigentlich weniger)

    3) Sz Curls aus dem Programm werfen und die Arme entlasten.
    Und nein, ich hab die Curls nicht im Programm weil ich der Meinung bin ohne ginge es nicht
    Wurde mir hier im Forum empfohlen um meine Klimmzug Leistung zu steigern. Ausserdem mache ich mein vorgebeugtes Rudern im Obergriff und belaste da den Bizeps weniger als im WKM vorgeshen. Wollte das mit den Curls ausgleichen.

    Was meint ihr? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Von den Varianten tendiere ich eher dazu Curls aus dem Programm zu schmeißen. Kann es wirklich sein, dass die Arme da nicht nachkommen?
    Geändert von BlackJ4ck (28.04.2014 um 21:20 Uhr)

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.531
    Wirf die Curls raus.

    Wurde mir hier im Forum empfohlen um meine Klimmzug Leistung zu steigern.
    Wer empfiehlt denn sowas?
    Geändert von Zuckizk (28.04.2014 um 22:04 Uhr)

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Kann ich mich auch nur wundern...
    Curls natürlich raus!

  4. #4
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    216
    Ok, danke für den Rat. Wird umgehend geändert. Mal sehen ob es daran liegt .

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    153
    Naja gut, bei nem stärkeren Bizeps hat man bei Klimmzügen im UG ne Entlastung in dem Armen (falls sie nicht noch ermüdet sind vom Training natürlich ), bei vielen wird die Kraft bei Klimmis erst in den Armen fehlen, von daher find ich das nichtmal so unlogisch. Würde mich aber, falls mehr Klimmzüge das Ziel sind, dadrauf konzentrieren und versuchen besser zu werden. Falls du die Curls weitermachst versuchs mal mit n-1/2 Sätzen, dann ist die Ermüdung an den Folgetagen nicht so stark. Falls das nichts ändert raus damit, ist ja sinnlos wenn die Übung dich voranbringen soll, du aber nur 1/3 deiner normalen Leistung abliefern kannst

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Sorry, aber das ist Unsinn.
    Wenn du im Autofahren (Klimmzüge) besser werden willst, dann fahr Auto und nicht Fahrrad (Bizepscurls)!

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Btw sind Klimmzüge primär eine Rückenübung, wenn der Bizeps der Engpass ist, dann nicht wegen zu schwachem Bizeps, sondern weil der Rücken nicht korrekt bedient wird.
    Und in dem Fall nutzt es auch nichts, den sowieso schon überlasteten Bizeps noch mehr zu trainieren.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    153
    Dein Vergleich ist aber ziemlich unpassend.. Wenn du aber dabei bleiben möchtest: Wenn du die Woche nicht länger als 2h Auto fährst weil dein "trainingsplan" es so will, du dich aber noch auf dein Fahrrad setzt und damit durch die Stadt fährst ists bestimmt nicht von Nachteil für deine Verkehrsübersicht und fürs Erlernen von vorrausschauendem Fahren. Notwendig auf keinen Fall, wenn man aber die Zeit und Lust hat wieso nicht.

    Davon mal abgesehen, sogut wie jeder Anfänger trainiert um dem anderen Geschlecht zu gefallen oder nicht mehr ne Bohnenstange zu sein, da sind Curls for the girls ne super Sache für die Motivation. Leider Gottes machen die meisten Leute die keine Ahnung von der Materie haben einen starken Mann am Bizeps aus, wen freut es denn nicht wenn man also Komplimente bekommt?

    Natürlich sollte man sich auf den Rücken konzentrieren, der Bizeps hat aber trotzdem eine, nicht zu vernachlässigende, Rolle beim Hochziehen. Ist dieser stärker hat man eine Entlastung in den Armen und kann sich stärker auf den Rücken konzentrieren.
    Du bist vielleicht zu fortgeschritten um dich daran zu erinnern, aber beim Bankdrücken war es das Gleiche. Wenn du die ersten Male drückst werden deine Arme vor der Brust schwach, trainierst du dann zusätzlich deinen Trizeps kannst du entweder mehr Wiederholungen machen/mehr Gewicht nehmen oder dich auf deine Brust konzentrieren. Ist eigentlich ein relativ bekanntes Prinzip, hier bedeutet es: Der Körper ist bei Klimmzügen so stark wie das schwächste Glied das mit einbezogen ist. Wird deine Schwachstelle stärker wirst du stärker.

    Ich will dir hier auch gar nichts erzählen, du bist 3x so breit und bestimmt auch 3x so informiert und fortgebildet beim Thema Bodybuilding wie ich, aber wenn mans logisch betrachtet macht es durchaus bis zu einem gewissen Punkt Sinn. Woran es bei ihm liegt kann keiner außer er sagen, ob es bei ihm hilft auch nicht. Selbst ausprobieren und dann schauen ob sich was tut.

    Wieso sollte der Bizeps überbelastet sein? Nach deiner Theorie arbeitet ja fast nur der Rücken bei Klimmzügen, alleine vom Rudern im UG wird er glaube nicht überbelastet. Ich hab ganz sicher keinen mega Bizeps und merke trotz Rudern und Klimmzügen kaum was, klar, ne Ader kommt beim Training raus, aber ne Erschöpfung über mehrere Tage oder gar Muskelkater hatte ich dadurch noch nie.

    Wie gesagt, ich würde niemandem Curls empfehlen um bei Klimmzügen stärker zu werden, abwegig ist es aber auf keinen Fall, vorausgesetzt dass nach den Curls genug Zeit für Regeneration bis zu dem Klimmzügen ist.

  9. #9
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Um dann auch nochmal bei dem Beispiel zu bleiben: Wieso sollte er nur 2h die Woche Auto fahren? Warum sich in diesem Punkt an den Plan halten, bzgl Bizeps aber nicht?!

    Wenn er nur den Bizeps spürt, dieser mithin auch der Engpass ist nach Eurer gemeinsamen Einschätzung, dann wird er ja wohl offensichtlich anständig trainiert durch die KZ. Also wieso hier nochmal einen drauf legen?
    Er sollte stattdessen sorge um seinen Rücken haben und 1) Klimmzüge richtig lernen und 2) allenfalls noch eine Rückenübung einbauen, aber bestimmt nicht noch eine Bizepsübung.
    Bzgl Überlastung liegt nahe, weil er jetzt sogar noch schwächer wurde, nachdem er Bizeps extra eingebaut hat.

  10. #10
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.531
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Um dann auch nochmal bei dem Beispiel zu bleiben: Wieso sollte er nur 2h die Woche Auto fahren? Warum sich in diesem Punkt an den Plan halten, bzgl Bizeps aber nicht?!

    Wenn er nur den Bizeps spürt, dieser mithin auch der Engpass ist nach Eurer gemeinsamen Einschätzung, dann wird er ja wohl offensichtlich anständig trainiert durch die KZ. Also wieso hier nochmal einen drauf legen?
    Er sollte stattdessen sorge um seinen Rücken haben und 1) Klimmzüge richtig lernen und 2) allenfalls noch eine Rückenübung einbauen, aber bestimmt nicht noch eine Bizepsübung.
    Bzgl Überlastung liegt nahe, weil er jetzt sogar noch schwächer wurde, nachdem er Bizeps extra eingebaut hat.

    10 Zeichen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Regenerations Problem ?
    Von skaletor im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 12:05
  2. Der perfekte Regenerations-Drink
    Von DerMotivierte im Forum Supplements
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 13:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele