-
Also, um deine Frage erst einmal zu beantworten. Was zuerst?
Also, empfehlen würde ich dir definitiv die Diätphase. Nach Zeit längerer Abstinenz besitzt du prinzipiell 2 Vorteile.
Der eine ist, dass dein "Muskelgedächtnis" fleißig areiten wird, d.h. rein theoretisch wirst du relativ schnell Muskelmasse aufbauen können. Das gleiche Prinzip wie bei Anfängern, die die ersten 3 Monate trainieren. Sie ernähren sich oft schei*e, können trotzdem abnehmen und Muskelmasse aufbauen... Wohl gemerkt zum ANFANG.
Aus Erfahrung und Betreuung anderer Sportler (nicht wundern, dass ich mich nach PITT erkundigt habe, einige der wenigen Sachen, mit denen ich mich noch nicht beschäftigen konnte ) kann ich dir sagen, dass du zumindest mit dem richtigen Timing von bsw. Kohlenhydraten und einer ansonsten ausgewogenen Ernährung + Plan (jederzeit gern bereit für Fragen) die Möglichkeit besitzt trotz 'ner Defi deine Muskeln zu behalten oder idealerweise welche aufzubauen. Das funktioniert allerdings nur zu Beginn, also ausnutzen!
Die zweite Sache ist die, dass dein Körper mit prozentualem höheren Anteil von Körperfett, wohlgemerkt Depotfett (denn Fett wird allgemein oft verteufelt, obwohl es im Körper einige wichtige Stütz-/ und Schutzfunktionen übernimmt, mal so am Rande ) eher dazu neigt weiterhin Fett anzusetzen. Und genau das willst du offensichtlich verhindern. Du willst am Ende der Zeit möglichst "ripped" sein. Deswegen meine Meinung --> Erst 'ne Definitionsphase von etwa 6-8 Wochen einlegen um eine günstigere Ausgangssituation zu schaffen, im Anschluss mit mäßigem Kcalüberschuss - wir reden hier nicht von Fressen - die Form größtenteils bewahren und Muskeln aufbauen.