-
75-kg-Experte/in
Update:
Habe nun Butterfly Reverse an der Maschine versucht mit wenig Gewicht (30 KG statt ehemals 80 KG). Das funktioniert einigermaßen und führt sogar bei dem geringen Gewicht zu Muskelkater. Viel mehr könnte ich aktuell ohnehin nicht bewegen.
Bizeps mit zwei Kurzhanteln im Stehen ging leider nicht. Habe schon während der Übung gemerkt, das der vordere Deltamuskel komisch angespannt wird und in den nächsten Tagen hatte ich auch Druckschmerzen in der Schulter die ich leider nicht genau zuordnen konnte.
Mein letztes Programm bestand aus Latzug eng zur Brust, Rudern eng, Kreuzheben, Butterfly Reverse, Überzüge und zum ersten Mal Kurzhantel Flachbankdrücken. Habe die Übung anders als früher mit einer kurzen Bewegungsamplitude ausgeführt. Nicht ganz so weit runter, sondern nur soweit, dass mein Oberarm zum Unterarm in 90° Winkel stehen und die Hanteln oben nicht zusammengeführt, sondern parallel nach oben geführt, die Arme nicht ganz durchgestreckt. Ist eine etwas ungewohnte Ausführung, aber gem. Internetrecherche scheint das schonender für die Schulter zu sein. Ich habe mit wenig Gewicht trainiert (12KG Hantel statt ehemals 38KG) und musste feststellen, dass ich selbst mit 12 KG, selbst wenn ich es gewollt hätte, keine 15 Wiederholungen geschafft hätte. Das entspricht einem Kraftverlust von 68% Sehr Krass, da ich bei den anderen Übungen nachtürlich auch an Kraft verloren habe, aber da eher im Bereich von 30%-40%. Wie dem auch sei, ich habe zumindest Muskelkater in der Brust und Wachstumsanreize gesetzt.
Nun geht es weiter mit aufrechten Rundern und anschließend Rotatorentraining. Danach entscheide ich weiter welche Übungen ich austeste. Vermutlich mal Trizeps isoliert und dann Schulterübungen wie Seitheben, Frontheben und ggf. sogar Schulterdrücken.
Dips und Bizeps sind ersteinmal hinten angestellt, obwohl ich die Schmerzen nach dem Bizepstraining nicht ganz nachvollziehen kann, da man i.d.R. auch mit einer gereizten Bizepssehne die Arme trainieren können sollte.