
-
 Zitat von badboy_bike
Fakt ist, dass man sich mit einem Split schneller steigern kann. Mit einem GK wird der Fragesteller länger bei den 85kg hängen bleiben. Warum das so ist muss ich hoffentlich nicht erklären...
Bitte erleuchte uns mit deinen Weisheiten aus der neuen Flex und Supplementindustrie
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von PhilippAlex
Bitte erleuchte uns mit deinen Weisheiten aus der neuen Flex und Supplementindustrie
Warum so von oben herab? Wer glaubt die einzig richtige Vorgehensweise im Kraftsport zu kennen und wer eine andere als seine eigene Meinung nicht akzeptieren kann, zeigt nur wie verbohrt und festgefahren er ist. Und letztendlich dumm. Von solchen Leuten Tips entgegenzunehmen kann sehr gefährlich sein! Aber ich will niemandem zu nahe treten, deswegen konzentrieren wir uns bitte auf das Thema: warum kann man sich mit einem Split schneller steigern?
Nun, jede Art des Trainings hat seine Berechtigung - ob GK, 2er, 3er Split, usw. Denn mit jedem kann man gut aufbauen. Zuallererst muss man selbst wissen wie oft man pro Woche trainieren kann, wie intensiv man bereit ist zu trainieren und ob man bereit ist möglichst kein Training ausfallen zu lassen. Denn je höher ein Split ist, desto seltener darf eine Trainingseinheit ausfallen - wenn man nicht Gefahr laufen will auf der Stelle zu treten.
Nun gehen wir Mal vom Idealfall aus, dass kein Training ausfällt und vergleichen Mal einen GK mit einem 3er Split:
Üblicherweise trainiert man nach einem GK 3x/Woche. Sagen wir pro Muskelgruppe 2 Übungen a 3 Sätzen - macht pro Woche und Muskelgruppe 18 Sätze. Das ist Durchschnitt.
Und da wir wissen, dass man um Fortschritte zu erzielen, jeden Muskel mind. 2x/Wo trainieren muss, trainieren wir mit einem 3er Split an 6 Tagen/Woche. Da mit dem 3er weniger Muskelgruppen in einer einzigen Einheit trainiert werden, dürfen wir (und können wir!) sie viel härter rannehmen. Sprich: üblich sind hier 10-16 Sätze/Muskelgruppe. Im Durchschnitt aber machen die Meisten 12 Sätze (3 Übungen a 4 Sätzen oder aber 4 Übungen a 3 Sätzen). Macht zusammen pro Woche und Muskelgruppe rund 24 Sätze!
Wenn man nun die 18 Sätze vom GK nimmt und sie mit den 24 Sätzen des 3ers vergleicht, kann sich jeder selbst ausmalen was effektiver ist. Viele werden nun aufbegehren und nach der fehlenden Regeneration fragen. Beim GK hat man 2 Tage, beim 3er im Schnitt 3 Tage (wenn man Mal den Ruhetag außer Acht lässt). Für das volumenreduzierte Training des GK reichen 2 Tage mehr als genug. Und für den intensiveren 3er reichen 3 Tage ebenfalls dicke, denn ein Muskel der am Montag trainiert wurde ist erst am Donnerstag wieder dran! Hat somit 3 Tage Zeit zu regenerieren, auch wenn dazwischen andere Muskelgruppen trainiert werden.
Für einen 3er muss man etwas mehr Disziplin aufbringen und keine Trainingseinheit ausfallen lassen, aber die Resultate entschädigen allemal!
Sollte man nun den Vergleich auf die Spitze treiben und den 3er an nur 3 Tagen/Wo durchziehen, ist man gegenüber dem GK immer noch im Vorteil! Warum? Weil ich zum Einen jeden Muskel härter trainieren kann (das nächste Training des gleichen Muskels findet ja erst in 7 Tagen statt) als mit einem GK, ich kann mehr Sätze absolvieren (18-20 sind üblich wenn man nur 3x/Wo trainieren kann) und auf jeden Fall immer noch ein Vorteil gegenüber den 18 lascher ausgeführten wöchentlichen Sätzen eines GK für ein und denselben Muskel.
Zudem darf ich noch anmerken, dass man gegen Ende eines GK schon Recht müde wird, vor allem wenn man die großen Muskelgruppen durch hat. So gesehen bietet ein Split nur Vorteile. Ein GK eignet sich höchstens 4-6 Monate für Anfänger, bis diese die Übungen korrekt absolvieren können und ein Gefühl für die Gewichte entwickelt haben. Oder man hat nicht mehr Zeit als 2x/Wo ins Studio zu gehen, dann ist ein GK oder ein 2er auf jeden Fall der idealere Weg.
So iss dat! Ich darf noch anmerken, dass ich mit meinen 34 Jahren Erfahrung im Kraftsport schon alles ausprobiert habe. Auch habe ich genügend Leute trainiert, genug gesehen, mich weitergebildet, und kann guten Gewissens behaupten, dass mir niemand etwas vormachen kann. Ich weiß was funktioniert und was nicht, obwohl auch ich noch längst nicht alles weiß (obwohl im Laufe der Zeit schon mehrere ausgebildete Trainer von mir lernen wollten .
Allerdings soll und muss ein Hifesuchender schon etwas mehr von sich preisgeben, als nur seinen Trainingsplan, Ernährungsplan und ein hilfloses "Hilfe, ich baue nicht auf!". Lebensumstände, Schlafdauer etc., gehören auch noch mit auf die Rechnung...
So, liebster PhillipAlex - was hat das alles nun bitte mit Flex und Supplementeindustrie zu tun? Ganz abgesehen davon, dass das Schundblatt Flex keine Recherchequelle ist? Mein Rat an dich: Scheuklappen abnehmen, Augen und Ohren offen halten und nie aufhören zu lernen! Auch wenn man glaubt schon alles zu wissen!! Dann macht auch das Leben wieder mehr Spaß...
Geändert von badboy_bike (14.08.2014 um 17:34 Uhr)
"Ich gehe jetzt Mal auf Masse" - Ach nee McFly, isch wohr!?
-
Forum Spezialist/in
-
"Wer glaubt die einzig richtige Vorgehensweise im Kraftsport zu kennen und wer eine andere als seine eigene Meinung nicht akzeptieren kann, zeigt nur wie verbohrt und festgefahren er ist. Und letztendlich dumm."
"So iss dat! Ich darf noch anmerken, dass ich mit meinen 34 Jahren Erfahrung im Kraftsport schon alles ausprobiert habe. Auch habe ich genügend Leute trainiert, genug gesehen, mich weitergebildet, und kann guten Gewissens behaupten, dass mir niemand etwas vormachen kann. Ich weiß was funktioniert und was nicht."
Wieder was gelernt
PA ist denke ich auch kein Kind von schmaler Geburt und hat auch einige Jahre Krafttraining hinter sich. Wer hat nun recht? Spielt doch keine Rolle. Letztendlich beruht alles darauf Reize zu setzen, viel zu essen und nach 2-3 Tagen wieder den gleichen Muskel trainieren. Hat man jemand einen 3er Split gegeben und er hat mega aufgebaut? Kann ja sein, ich sehe Leute die Mist zusammentrainieren, am Wochenende saufen gehen und trotzdem richtig breit aussehen. An mir selbst hab ich jedoch gemerkt das hohes Volumen nicht immer gut ist, grade am Anfang habe ich teilweise 5-6 Tage Muskelkater gehabt und da wäre ein 3er Split die reinste Zerstörung. Zum Erfolg führen viele Wege, soll doch jeder den gehen der ihm am besten passt. Ob man breit wird hängt ganz sicher nicht von der Debatte Gk/WKM oder 3er Split ab.
Geändert von chris.95 (14.08.2014 um 17:30 Uhr)
-
Nachdem ich keine Lust habe jetzt Romane zu schreiben:
- Wie sollte ein Anfänger mit 6 Monaten Trainingserfahrung so intensiv trainieren, dass die Muskelgruppe 7 Tage Pause bräuchte? So direkt kann er den Muskel gar nicht ansteuern.
- Selbst wenn er intensiv trainieren könnte, so gibt es genug Untersuchungen, demnach die Proteinsynthese nach 48h schon wieder gegen normal läuft. Den Rest der Woche passiert dann nichts mehr.
- Für den Fall, dass jeden Tag trainiert werden soll: Der Körper ist eine Einheit. Du hast ständig Belastungen auf den Gelenken. Der Verschleiß ist hoch.
Das Hauptproblem wird aber das ZNS sein, dass täglich unter Stress gesetzt wird. Erholung und Pause sind einfach notwendig für den Körper als Organismus
-
Um mal wieder Ontopic zu kommen: für den oberen Rücken wären doch Reverse Butterfly hilfreich, am Slingtrainer finde ich die Übung besonders fordernd.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von jolo123
um mal wieder ontopic zu kommen: Für den oberen rücken wären doch reverse butterfly hilfreich, am slingtrainer finde ich die übung besonders fordernd.
süß 
...
-
 Zitat von *Tiger91*
süß
...
Mimimi er benutzt keine Gewichte... häng dich mal tief in die Seile und mach das
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von jolo123
Mimimi er benutzt keine Gewichte... häng dich mal tief in die Seile und mach das
Hab ich alles schon gemacht
-
Und würdest sagen das ist Pipifax für nen Anfänger?
Ähnliche Themen
-
Von Marvin_97 im Forum Klassisches Training
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 14.09.2013, 00:48
-
Von 3asy im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 18.03.2010, 22:57
-
Von Gugy im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 33
Letzter Beitrag: 28.06.2009, 09:55
-
Von Lars2525 im Forum Kraftsport
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 25.03.2007, 18:01
-
Von infektrippe im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 12.05.2005, 12:36
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen