-
Flex Leser
 Zitat von Yakamari
hat sich rum KH gegenüber stiff legged DLs durchgesetzt, obwohl rum KH in jeder hinsicht schlechter ist...
Zu meinem Verständnis: stiff legged = Kreuzheben mit gestreckten Beinen?
Aus der direkten Übersetzung ins Deutsche werde ich da nicht schlau.
Wenn ja dann sehe ich das nicht so. Beide Übungen haben andere Prioritäten. Beim gestreckten nimmt man ja sogar in kauf den Rücken im schlechtesten Fall zu schädigen (auch bei vergleichsweise niedrigerem Gewicht).
Da könnte man auch dagegenhalten: Warum überhaupt Rumänisch oder gestreckt machen? Das normale Kreuzheben ist theoretisch das effektivste. Für den Beinbeuger wäre statt Rum. oder gestreckt Beinbeugeriso besser.
 Zitat von Yakamari
Es hat sich bei Rudervarianten auch durchgesetzt, mit vieeeeel schwung und wenig ROM zu arbeiten, effektiver ists nicht 
Das stimmt so nicht. Hier kommt es stark (wie Tim auch immer schreibt) auf die persönlichen Hebel usw... an. Rudern ist wohl die einzige Übung die mir auf die schnelle einfällt bei der Schwung sinnvoll sein kann. Das geht aber weit über Anfänger hinaus. Dafür brauch es viel Erfahrung, Gefühl und Körperbeherrschung.
Geändert von Zuckizk (14.10.2014 um 16:19 Uhr)
-
-
Flex Leser
 Zitat von Yakamari
-bei SDLs wird die Hantel jedes mal abgelegt, und wieder hochgehoben (wie bei normalen DLs halt)
Das wirds aber auch beim Rumänischen . Man siehts halt oft falsch ohne absetzen.
 Zitat von Yakamari
Warum kein normales KH? Weil SDLs mehr auf den Beinbeuger abzielen 
Wie gesagt: Beinbizeps = Beinbeugeriso. Bei korrektem Kreuzheben wird der Beinbizeps auch ausreichend mitbelastet und Primär ist es ja für den Rücken.
Wenns wie in vielen Videos wie ne Kniebeuge mit Hantel in der Hand ausgeführt wird, haut das natürlich nicht mehr so hin, aber es ist ja dann auch falsch.
 Zitat von Yakamari
Man hört ja auch deslfteren von eingefleischten BBlern, dass konventionelles Heben für BB Zwecke unnötig ist, dafür aber SDL/RDLs die Übung der Wahl sein sollte 
Sehe ich gegenteilig, finde aber nicht das Rum. unnötig ist und kenne auch viele gute Leute die das auch so sehen, aber da kommts natürlich auch drauf an was wem besser liegt usw.
Tatsächlich finde ich inzwischen die Aufteilung in verschiedene Kreuzhebe"arten" quatsch. Je nach Körperbau, Hebeln usw. ergibt sich eine Kreuzhebetechnik die richtig für die jeweilige Person ist. Das ist oft eine Mischung aus allem.
Daher kann man eigentlich auch nicht sagen das eine Art die bessere ist.
In der Praxis sieht das ganz anders aus als der Theoriequatsch, der bringt nicht viel.
Geändert von Zuckizk (14.10.2014 um 16:34 Uhr)
-
Das wirds aber auch beim Rumänischen  . Man siehts halt oft falsch ohne absetzen.
ok, kenn die Bezeichnung SDL aus dem Video http://www.youtube.com/watch?v=08KtLCXYnwY , wenn ich dich richtig verstehe, sind das für dich RDLs? Die Bezeichnung ist im Prinzip ja auch ****** egal, es geht drum, dass mans richtig ausführt  
Wie gesagt: Beinbizeps = Beinbeugeriso. Bei korrektem Kreuzheben wird der Beinbizeps auch ausreichend mitbelastet und Primär ist es ja für den Rücken.
Wenns wie in vielen Videos wie ne Kniebeuge mit Hantel in der Hand ausgeführt wird, haut das natürlich nicht mehr so hin, aber es ist ja dann auch falsch.
Meinst du? Ich habs nämlich so erklärt bekommen, dass eine größere Dehnung auch mehr Wachstum zur Folge hat, deshalb bin ich bei SDLs hängen geblieben (+Beinbeugeriso)
Sehe ich gegenteilig, finde aber nicht das Rum. unnötig ist und kenne auch viele gute Leute die das auch so sehen, aber da kommts natürlich auch drauf an was wem besser liegt usw.
Tatsächlich finde ich inzwischen die Aufteilung in verschiedene Kreuzhebe"arten" quatsch. Je nach Körperbau, Hebeln usw. ergibt sich eine Kreuzhebetechnik die richtig für die jeweilige Person ist. Das ist oft eine Mischung aus allem.
Daher kann man eigentlich auch nicht sagen das eine Art die bessere ist.
In der Praxis sieht das ganz anders aus als der Theoriequatsch, der bringt nicht viel.
muss dir da recht geben. Soll jeder machen wie er will, hauptsache er hebt und das langfristig und ohne Verletzungen und vorallem progressiv
-
Flex Leser
 Zitat von Yakamari
Meinst du? Ich habs nämlich so erklärt bekommen, dass eine größere Dehnung auch mehr Wachstum zur Folge hat, deshalb bin ich bei SDLs hängen geblieben (+Beinbeugeriso)
Klar das stimmt auch aber Kreuzheben ist immer noch ne Rückenübung. Beinbeuger ist dreingabe du setzt da dann die falschen Schwerpunkte für mein Verständnis.
Aber ich habe auch in nem guten GK ne Beinbeugeriso drin, daher ist es mir egal ob ich beim SDL mehr Beinbeuger drin habe der Rücken ist das wichtige. Ich konzentriere mich beim Heben rein auf den Rücken. Auch allgemein wird beim normalen Kreuzheben der Beinbizeps mittrainiert auch das kann schon reichen. Bei einem Anfänger reicht das sowieso erstmal.
Das aus dem Video würde ich als eine Mischung aus gestrecktem (nicht körpernah) und Rumänischen bezeichnen. Hier wird der Rücken relativ stark rausgenommen, daher finde ich es im WKM fehl am Platz. Hier wird der Fokus auf den Beinbeuger gelegt und dazu siehe meine letzten paar Beiträge .
Was is denn das für ein komischer Typ in dem Video
Geändert von Zuckizk (14.10.2014 um 17:00 Uhr)
-
-
Rumänisches kreuzheben ist mit weniger beineinsatz, aber noch gebeugten Beinen und der Hintern wird nach hinten herausgestreckt. Die Hüfte arbeitet dynamisch explosiv.
Kreuzheben mit gestreckten Beinen ist mit gestreckten Beinen. Nur der Oberkörper bewegt sich. Manche wenden dabei sogar eine Technik mit rundrücken an!
Die Gestreckte Variante ziehlt auf die Dehnung der beinbeuger ab. Das normale und das rumänische heben involviert auch den beinbizeps.
Eine Dehnung bzw die statische Beanspruchung in allen drei Varianten kann je nach Veranlagung zu Ergebnissen führen.
Je nach Zweck und sonstiger trainingsgedtsltung kann jede Variante Sinn machen und erfüllt voll und ganz ihren Zweck , auch im BB!
Alle drei Varianten sind gut und werden angewendet.
Ist also kein gutes Beispiel für schlechte Übungen, die trotzdem jeder macht.
-
Du vergisst, dass beim rum Kreuzheben der Umkehrpunkt der Bewegung eine ziemliche Last auf die Bandscheiben wirken lässt, deshalb ists nicht unbedingt die beste Übung und dem SDL in allen Punkten unterlegen.
Edit: Da aber anscheinend jeder unter SDL und RDL was anderes versteht, wäre es für eine Disskussion sinnvoll, die Begriffe erstmal zu klären
Geändert von Yakamari (14.10.2014 um 19:07 Uhr)
-
Flex Leser
Wie schon geschrieben rum. Kreuzheben ist mit absetzen.
Da du ja die Belastung auf den Rücken erwähnst: Dadurch das du beim SDL mit der Hantel nicht im Lot bist sondern weit vor dem Körper hast du auch relativ ungünstige Belastung auf dem Rücken, welche du beim RDL oder beim Klassischen nicht hättest.
Geändert von Zuckizk (14.10.2014 um 19:34 Uhr)
-