Du solltest die Übungen richtig erlernen das wäre das beste für deinen Rücken.

Zitat Zitat von Arnautovic Beitrag anzeigen
Kniebeugen kriege ich leider mit der LH nicht sauber hin (bei mir ist ein Teil der Wirbelsäule fixiert meinte mal ein Arzt, vielleicht hängt es damit zusammen.. ich hab wirklich schon viel an der Technik geübt, krieg es auch ohne Stange ganz gut hin aber mit klappt das nicht und ich will da meinen Rücken nicht weiter gefährden), mache das dafür an der Maschine (weiß leider nicht wie man die nennt, man steht schräg auf ner großen Platte und hat dann auf den Schultern den Hebel mit den Gewichten, vielleicht weiß jemand was ich meine). Das klappt soweit ganz gut.
Wenn du eine freie Kniebeuge nicht hinbekommst mit Langhantel dann wird das in der Hackenschmidt / Kniebeugemaschine nicht besser sein, eher im Gegenteil. Hier muss man die eigentliche Technik noch viel besser können da die Maschine einen, in eine Position drücken will. Das fatale ist, das fühlt sich fast immer gut an, macht aber alles kaputt.
Das ist die Rückenkillermaschine Nummer 1 im moment in Studios. Dann lieber 45° Beinpresse bis du die Technik für richtige Kniebeugen drauf hast.

Hyperextensions sind nicht nur kein vollwertiger Ersatz sondern überhaupt nichts. Der Plan macht ohne richtige Kniebeugen und ohne Kreuzheben nicht mehr wirklich Sinn.
Du kannst Rudern aber kein Kreuzheben? Die Grundhaltung und Spannung ist die selbe.

Das deutet alles auf eine nicht vorhandene Technik hin.

Gruß