Grüss Dich,

ich hab die letzten 12 Monate 20kg abgespeckt. Darum erlaube ich mir mal Dir ein paar Raschläge zu geben die bei mir (!) geholfen haben.
Ich sags Dir ganz ehrlich, den Speck wirst du nur in der Küche los. Stell Deine Ernährung um. Fahre ein leichtes(!) Kaloriendefizit. Achte darauf was du isst. Viel Gemüse/Salat/Fisch/Fleisch/Käse, wenig KH hat bei mir (!) super funktioniert. Low Fat geht aber sichrlich auch.

Allgemeine Tips zum abspecken:
Versuche auf Fertignahrung zu verzichten (ist fast alles Schrott) und Zucker (Softdrink, Kuchen, Snickers usw) zu vermeiden.
Beschäftige Dich mit dem Thema Ernährung, lerne Dein essen selbst zuzubereiten. Und hier nochmal der wichtigste TIP:
Übertreib es nicht! Leichtes Kaloriendefizit ist absolult ausreichend. Gönn Dir ruhig alle 7-10 Tage mal etwas, da ist jeder anders. Der eine will unbedingt nen Döner, der nächste braucht nen Big Mac oder n Stück Schwarzwälder Kirsch oder so wie ich ne Halbe Bier .

Die Muskeln erhalten kannst du durch training (evtl. kannst du sogar a bisserl Muskeln aufbauen, aber erwarte da nicht allzuviel mit einem Kalorien Defizit. Kraft Gewinn geht auf alle Fälle!)
Lass es langsam angehen, das schützt Dich am besten vor dem JoJo Effekt und du machst dir vorallem deinen Stoffwechsel nicht kaputt (Thema: Hungerstoffwechsel <- lies Dich dazu mal ein)