Umfrageergebnis anzeigen: HST oder Volumen
- Teilnehmer
- 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
HST
-
Volumen
-
HIT
-
anderes
-
wechselnd
-
nochmal HST vs Volumen
Wie populär ist hier eigentlich HST? Ständig hört man davon, aber wieviele Leute trainieren danach?
Seit ein paar Wochen mach ich auch eine Art wkm-HST Variante.
Ich bin aber nicht sicher ob es besser ist als mein früherer 4er oder 5er Split mit viel Volumen, der eigentlich sehr erfolgreich war - allerdings auch seine Schattenseiten hatte, die mir monatelange Trainingspausen eingebracht haben.
Ich hab mal die Vor- und Nachteile aufgelistet in speziell für mich gelten:
HST-wkm Vor- und Nachteile:
pro:
- häufiges Training möglich
- kein Übertraining
- saubere Ausführung
- Gelenkschonend da weniger Volumen
- einfaches Konzept, immer gleich
contra
- lange Pausen, viel Warten
- sehr lange TE
- kein intensives Muskelgefühl
- kein Muskelkater
- weniger Pump
- kein Muskelversagen (Befriedigung)
- wenig Abwechslung
- wenig Spielraum für Variationen bei Verletzungen etc.
- starres zeitliches Schema
- nicht Instinkt/Intuition gesteuert
- weniger Spaß
- Probleme wenn der Plan nicht eingehalten werden kann
- Zwang zu längeren Trainingspausen (Dekonditionierung)
Volumentraining Vor- und Nachteile:
pro:
- Spaß
- Instiktiver
- flexibel
- täglich variierbar
- Pump
contra:
- Gefahr des Übertrainings
- Problem der Split- Planung
- Gelenkschädlich bei sehr viel Volumen
- Überlastung d. Unterarme, Schulter, ..
Alles in allem hab ich prinzipiell Probleme mit starren Konzepten, da in der Regel irgendwas dazwischen kommt was den Plan stört (Verletzung, Termine, ...). Ich mags einfach lieber aus dem Bauch heraus und intuitiv.
Bisher hab ich das Gefühl daß einfach eine gewisse Befriedigung fehlt, die sich durch variationsreiches Training bis zum Muskelversagen einstellt.
Das Muskelgefühl ist eher lau, es fehlt das gewisse etwas, die Befriedigung alles gegeben zu haben. Der Muskel fühlt sich am nächsten Tag auch nicht so gut an wie bei Volumen, einfach weniger intensiv.
Das viele Rumstehen ohne etwas zu tun ist auch eher öde.
3 WH zu machen und dann 90 sek. pausieren um dann gar 2 oder nur 1 WH zu machen ist schon etwas fade über 10 Sätze.
Bei KB und KH macht mir das System eigentlich viel Spaß, beim Rest aber nicht.
Mein vorläufiger - sicher verfrühter - Gesamteindruck ist: es wirkt etwas lau.
Da ich aber erst so kurz dabei bin kann man das hier nur als ersten Eindruck gelten lassen - obwohl ich mit meinem ersten Eindruck meistens richtig liege.
Vielleicht können Leute die schon länger dabei sind mal ihre Erfahrungen berichten.
-
ich bin neulich für kurze zeit von hst auf volumen umgestiegen. hat aber nach über einem jahr pause mit volumentraining(in der zeit hit und hst) gar nicht funktioniert, ich war einfach nur platt, hab keine leistung gebracht und hatte ergo auch nach kurzer zeit keinen spaß mehr.
bin jetzt erstmal wieder zu hst zurück und werde mich vielleicht gegen herbst mal wieder langsam an vernünftiges volumentraining heranarbeiten.
wie der unterschied in punkto muskelaufbau ist kann ich nicht genau sagen, hängt meiner meinung eh mehr mit der ernährung zusammen(bei gleicher intensität des training).
-
dann nenn mir doch bitte die korrekten begriffe damit ich es korrigieren kann - du weißt doch sicher was ich meine.
-
Men`s Health Abonnent
Volumentraining passt schon, wkm ist nach der HIT-Welle zu uns gestoßen, deswegen ist ihm vielleicht der von den HITlern geprägte Begriff "Volumentraining" als Bezeichnung für das ganz normale Training nicht so ganz geläufig.
HST und GVT mögen zwar ein hohes Volumen haben, umgangssprachlich (zumindest hier im Forum) ist damit aber das klassische Standarttraining gemeint, sprich in den meisten Fällen 3er bis 5er Split (gibt auch Ausnahmen mit 7er Splits usw...), jede Muskelgruppe einmal die Woche direkt, mehrere Sätze, mehere Übungen (auch die bösen Isos) und keine Angst vorm Muskelversagen.
Gruß, Joe