-
Sportstudent/in
So hab ichs eigentlich auch gesehen. War nicht zu vergleichen mit den Laufeinheiten, die waren schon um einiges härter. Und ob der Puls so stimmt (Maschine hat das gemessen, mittels Umklammerung der Sensoren) weiss ich nicht. Jedenfall habe ich bei meinen "120 Schlägen / min" beim Laufen mehr gekeucht als bei diesen "160 Herzferquenz" beim radeln.
-
Men`s Health Abonnent
Kauf dir doch selber einen richtigen Pulsmesser, das wär wesentlich genauer und einfacher als deine Methode.
Ich hab die hier: http://fahrrad.de/fahrrad.php/cPath/...14e11d88b1abf3
Genial, weil sie keine tausend störenden Funktionen hat die ich eh nicht brauche, nur Puls, Stoppuhr, Uhrzeit.
Gruß, Joe
-
Sportstudent/in
Ist so ein Teil denn auch genau? Oder ists eher so wie bei den KF Waagen?
-
Bei dieser Basisfunktion tun sich alle nix.
-
Besser als nichts! Allerdings kann man es bestimmt nicht mit den KF Waagen vergleichen!
Für den normalen Gebrauch reicht es. Zudem kannst Du Deine Leistungsentwicklung besser protokollieren und nachvollziehen. Man sollte sich aber auch nicht allzu abhängig machen, von daher finde ich es ganz passend was P. Greif zu dem Thema schreibt, es gibt eben zu viele Faktoren die da hineinspielen. Führe ich allerdings ein ordentliches Trainingstagebuch, dann sieht man schon z.B. an Hand der Witterungsunterschiede wieso evtl. der Puls bei der einen oder anderen Einheit höher gelegen hat.
Gruß
Wuddi
-
Sportbild Leser/in
Übereinstimmendes Ergebnis meiner Trainingsfreunde: Pulsuhren sind gut für Leute, die mit etlichen Kilo Übergewicht und mit 'nem Alter 25++ "plötzlich" wieder anfangen wollen mit Sport... Da kann man sich leicht überlasten...
Aber für jemanden wie babyboy, der eh schon fit ist, ist das Teil einfach nur schädlich!
Unsere Erklärung dazu: du versaust dir einfach die Grundschnelligkeit damit, weil man (schon fast krampfhaft) das Tempo drosselt, um in so merkwürdigen statistisch ermittelten Pulsbereichen herum zu trotten... Ok, für 'nen Nichtsportler hat man dann immernoch ein beachtliches Tempo, aber von den 3:50/km ist man mit 'nem 150er Puls oder gar 140 meilenweit weg.
Wir haben uns in so'ner sponsored-by-Polar-Laufgruppe dann so Woche für Woche an die 7min-Grenze "genähert", aber eben von der falschen Seite
Ergo: heb' dir die Beschaffung des Pulsmessers für die Zeit nach deiner Ausbildung aus
Falls du's Geld dafür hast (oder du 'nen guten Sponsor hast): besorg' dir lieber sowat wie "Forerunner 201" GPS-Uhr, damit weißt du wenigestens immer, wie weit und wie schnell du gewesen bist, egal wohin es dich gerade verschlägt und du mußt keinen Parkwächter mit der Frage nach Wegeslängen verlegen machen
So, auch wenn der Papst gerade hier in Kölle ist: auf zum Training!!
Holger
-
Ganz so uneingeschränkt kann ich der Sache nicht zustimmen. Es gibt viele Läufer, die trotz langerjähriger Erfahrung immer zu schnell unterwegs sind. Natürlich müssen wir hier unterscheiden zwischen Leistungsläufern, die ihre Leistungen sehr gut einschätzen können und "normalen Läufern" die die Pulsuhr ab und zu zur Kontrolle einsetzen. Man sollte natürlich nicht immer den Blick auf die Pulsuhrgerichtet haben, sondern sollte wie schon geschrieben ein Gefühl für seinen Körper entwickeln. Gerade da könnte Babyboy eine Pulsuhr noch etwas weiterbringen!
Er mag zwar relativ fit sein, aber anhand seiner Aufzeichnungen ist er eben noch nicht so ganz in der Lage seine Werte ohne Pulser einzuschätzen. Gerade bei den regenerativen Einheiten hift ihm die Uhr nicht zu überdrehen, sondern wieder schneller zu regenerieren.
Grundsätzlich stehe ich den Aussagen von Polar mehr als kritisch gegenüber, aber zum Thema Puls habe ich hier schon einiges geschrieben.
@fbird1972
Schau Dir mal die Seite Laufcampus an, die kommt Deiner Auffassung sehr nahe. 
Gruß
Wuddi
P.S. Mir gefällt das Timex Bodylink System ne Ecke besser als die Garmin Geräte, damit fahre ich ganz gut.
-
Sportstudent/in
So eine Uhr kann vielleicht ganz nützlich sein. Glaube nicht, dass ich ständig auf meinen Puls achten würde, ich wüsste gar nichts mit den Werten anzufangen, ausser dass ich sie hier posten könnte.
Gestern hat uns permanenter Regenschauer einen Strich durch die Rechnung gemacht, was schlussendlich zu einem kompletten Aussetzer führte.
Heute bin ich durch mein Heimatdörfchen gelaufen. Im rechten Schienbein verspüre ich einen ziemlich unangenehmen Schmerz. Wenn ich dem Schienbein entlang abtaste, kommt eine Stelle, welche mich zu berühren schmerzt. Was kann das sein? Knochenhautentzündung? Kaum möglich, oder?
- Laufstrecke
(schätzungsweise 5-6km)
- Beschaffenheit
(Wiese, Feldwege, Strasse)
- Laufgeschwindigkeit
(Gesamtzeit betrug 30min, nach 20min musste ich eine kurze Pause von vielleicht 1-2min einlegen, meine Waden haben mich auf Grund einer Steigung beinahe umgebracht )
- Wetterbedingungen
(trist und trüb, nass und matschig)
- Allgemeines Befinden
(etwas wenig Schlaf gehabt die letzten 2 Tage und vor 2 Tagen zum ersten mal seit langem mal wieder was unternommen, daher waren die ersten 10min ganz schön hart)
Gut war, dass ich diesesmal nicht von irgendwelchen Glotzern beobachtet wurde und keiner Menschenseele begegnet bin.
-
Men`s Health Abonnent
Ist der Schmerz an der Innenkante des Schienbeins?
Schau mal da: http://www.time-to-run.com/injuries/...schienbein.htm
Was mir dabei hilft ist Dehnen der Achillissehne, wenn die linke gedehnt werden soll sieht das so aus: Der linke Fuß steht auf dem Boden, mit dem rechten Fuß drückst du auf die Ferse des linken um ihn am Boden zu halten. Dann hältst du dich irgendwo fest und gehst in die Knie, und zwar so wie man es bei Kniebeugen gerade nicht machen sollte, nämlich indem du das Knie möglichst weit nach vorne schiebst. Für den rechten genau andersrum.
P.S.: Such mal im off-topic Forum nach meinen Beiträgen, da hatte ich vor kurzem eine Bauanleitung für ein Gerät gepostet mit dem man die Muskulatur auf der Vorderseite des Unterschenkels trainieren kann. (Irgendwas mit "Sind Klempner hier" oder so hieß der Thread)
Gruß, Joe
-
Sportstudent/in
@Nepukadnezar:
Die Stelle beschreibt genau die Schmerzzone. Momentan ist der Schmerz allerdings vergangen.
Bin nun auch seit (mit heute) 3 Tagen nicht mehr draussen gewesen. Der Grund ist das Wetter, heute war ich draussen und natürlich hats in dem moment wieder zu regnen begonnen.
Bin nun auf der Suche nach einer Waldstrecke oder sowas, damit ich auch bei moderatem Regen Laufen gehen kann. Problem ist dass die Wiesen im Park gesperrt sind und ich die Strassen lieber meiden möchte.