Ergebnis 1 bis 7 von 7
    60-kg-Experte/in Avatar von Manariana

Kohlenhydrate nur nach dem Training

Nach langer Zeit mal wieder ein Hallo

Ich habe gerade eine monatelange, arbeits- und krankheitsbedingte Zwangspause hinter mir und endlich sieht es so aus, als würde der Wiedereinstieg klappen. Von Null natürlich, da ist bestimmt nix mehr übrig. Wenn ich jetzt hier irgendeinen ganz gravierenden Schwachsinn schreibe oder sonstwas derartiges, möge man mir verzeihen, ich bin heute nicht so ganz auf der Höhe, da ich mich aktuell noch in der Umstellungsphase zu Low Carb bis No Carb befinde und entsprechend matschig im Kopf bin.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dieser Art der Ernährung und habe das vor ein paar Jahren schon mal eine geraume Weile durchgezogen und durchaus positive Effekte gespürt, was Ausdauer und Energie anbelangt. Die Umstellung ist nach spätestens 2 Tagen erledigt und alles läuft wieder wie geschmiert. An Muskelaufbau habe ich damals allerdings nicht mal gedacht. Da ging es nur ums Abnehmen.

Da ich die letzten Monate sowieso, man könnte sagen versehentlich, einige Kilos abgenommen habe, steht Gewichtsreduktion nicht im Vordergrund. Eigentlich möchte ich nur Fett loswerden, soweit das halt irgendwie ohne großartiges Kcal-Defizit machbar ist, aber trotzdem Muskeln aufbauen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich habe hier einen Shake rumstehen, den ich normaler Weise immer nach dem Training getrunken habe, weil ich danach erstmal ne Pause brauche, bevor ich mich zum Kochen/Essen aufraffen kann. Dieser Shake hat wirklich übertrieben viele Kohlenhydrate und auch übertrieben viel Eiweiß.

Training findet abends statt, bis zur nächsten Mahlzeit sind es so ungefähr 1,5-3 Stunden und die Frage ist nun, wie sinnvoll es ist, den Shake weiterhin nach dem Training zu trinken, wenn ich ansonsten kaum bis keine Kohlenhydrate zu mir nehme.

Da würde ich gern mal ein paar Meinungen dazu hören. Ich finde da alleine keine Antwort drauf.
    Komm wir essen Opa
    Satzzeichen retten Leben.
    www.wie-als.de
    www.seit-seid.de
    www.dass-das.de

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Falls du nicht unter KH-Panik (=KH machen fett) leidest, kannst du den sicher trinken. Es ist doch eine Frage wie viel KH du gesamt zu dir nehmen möchtest und ob es in deinen EP passt.
    Neutral betrachtet ist es egal, aber wie gesagt sollte es zu deiner gesamten Ernährung passen.

Kohlenhydrate scheinen bei mir wirklich schnell anzusetzen und machen mich schwerfällig und müde.. wenn ich zB Haferflocken frühstücke, bin ich die nächsten 2-4 Stunden absolut zu nichts zu gebrauchen und befinde mich eher im Halbschlaf. Eier, Fleisch usw hingegen kann ich fressen bis ich platze und bin anschließend immer noch leistungsfähig und fühle mich gut.

Eigentlich möchte ich KH auf ein Minimum reduzieren, allein schon deswegen, weil ich ohne einfach figurmäßig besser aussehe, den Muskelaufbau möchte ich aber trotzdem so gut wie möglich begünstigen.

Vielleicht ist die Frage auch völliger Schwachsinn und komplett unnötig, mein Kopf ist damit aber grad total überfordert.

EP ist noch in Arbeit. Habe gerade erst mit allem wieder angefangen und muss erstmal sehen, wie, mit wieviel und womit ich am besten funktioniere.
    Geändert von Manariana (22.04.2015 um 19:34 Uhr)
    Komm wir essen Opa
    www.wie-als.de
    www.seit-seid.de
    www.dass-das.de

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Wenn du diese symptome nach dem Essen von Kohlenhydraten hast, dann ist deine Insulinsensitivität nicht die beste und desto mehr Sinn macht es die Kohlenhydrate wenn dann nach dem Training zu sich zu nehmen.

Allerdings wäre richtige Nahrung hier natürlich besser als irgendwelche Shakes.

Außerdem wird es mit dem Shake nicht klappen, deinen Körper wieder in Ketose zu bringen, also das was du ja gerade mit deiner Umstellungsphase anstrebst.

Hmm. Der Shake war halt auch immer eine gute und unkomplizierte Möglichkeit, um auf einen Schlag einen ganzen Haufen KH, EW und Kcal rein zu bekommen und das halt auch direkt nach dem Training. Wenn ich nicht arbeiten muss, brauche ich sowas nicht unbedingt. Mit Arbeit habe ich oft nicht genug Zeit, um genug zu essen - dafür habe ich noch nicht die Optimallösung gefunden.

Ketose wird mit anderen KHs ja wahrscheinlich auch nicht so recht klappen? Daher dachte ich, dass es in dem Punkt keinen Unterschied macht, ob jetzt Shake oder richtiges Futter.
    Komm wir essen Opa
    www.wie-als.de
    www.seit-seid.de
    www.dass-das.de

Men`s Health Abonnent Avatar von cusumano
    Es gibt Menschen die fliegen schon bei 20 KH aus der Ketose. Andere erst bei 100gr KH. Probiere es doch einfach aus mit dem Shake und schaue wie es dir danach geht. Ansonsten mal "sichere" KH Quellen nutzen(weiser Reis/Kartoffeln).

Außer Probieren wird wohl nicht viel übrig bleiben Mit Wasser und einem Messbecher weniger schmeckt er zwar eher nach.. naja, Wasser halt, hat dann aber "nur" noch ca 75g Kohlenhydrate. Gestern noch einen getrunken, mal sehen, ob ich da heute noch was von merke in der Arbeit.

Training lief gestern Abend unerwartet gut, obwohl ich über den ganzen Tag verteilt grad mal 15 bis 20g KHs gefuttert hatte. Mein Hirn ist vorgestern Nacht schon wieder angesprungen und gestern nochmal bisschen Kopfschmerzen am Abend, aber die haben dann auch nachgelassen.

War ein bisschen merkwürdig.. das war erst die zweite TE nach der monatelangen Pause und beim ersten Aufwärmsatz hab ich bisschen geschwächelt - die Sätze danach liefen super. Übermütig nochmal Gewicht drauf gelegt und lief genauso super. Keinen allzu gewaltigen Kraftverlust trotz Pause. Mal abgesehen von KB und KH.. mein Rücken ist wieder auf Null und mit entsprechend Null Stabilität o.ä. und macht extrem schnell schlapp, da muss ich vorsichtig machen. Aber davon abgesehen war ich gestern sehr zufrieden. Ich hätte ewig weiter trainieren können, wenn ich nicht irgendwann auseinander gefallen wäre

Finde ich ein sehr interessantes Phänomen und hatte ich auch damals schon, als ich noch Ausdauersport (Joggen und so) gemacht hab. Plötzlich läuft das ganze viel besser

Muss nur das Fett noch ein bisschen hochschrauben, das ist noch ein etwas zu wenig, obwohl ich schon überall Literweise Öl drüber kippe.
    Geändert von Manariana (24.04.2015 um 11:18 Uhr)
    Komm wir essen Opa
    www.wie-als.de
    www.seit-seid.de
    www.dass-das.de