Also ich wollte das einarmige Rudern noch zusätzlich machen, weil ich da den Lat besser spüre als beim normalen vorgebeugten Rudern oder dem Rudern an der Maschine. Die Technik hab ich schon kontrolliert, möglicherweise ist das bei manchen Leuten anatomisch einfach so, dass der Lat beim Rudern nicht soo stark involviert ist. Oder sollte ich lieber enges Rudern am Kabelzug machen? Klimmzüge mache ich im engen Untergriff, weil es sich besser anfühlt und der Lat auch viel besser gedehnt wird.

Noch eine Frage: Mein Bizeps ist zwar nach dem Rückentraining platt, könnte es dennoch Sinn machen, noch regelmäßig Curls zu machen, oder ist das zu viel? Der Bizeps ist meine große Schwäche, dabei geht es gar nicht in erster Linie um die Optik, sondern darum, dass er mich bei den Klimmzügen und beim Rudern extrem limitiert.

Würde es gerne so machen:

Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern an der Maschine (nach Kreuzheben will ich auf keinen Fall mehr frei Rudern)
(Kurzhantelrudern/enges Rudern am Seilzug)
Beinbeuger
Waden


Die Beinpresse würde ich gerne draußen lassen, und durch Beinstrecken ersetzen, weil sich bei mir, wenn ich halbwegs weit runter gehe, die Lendenwirbelsäule wölbt (das kann ich auch nicht vermeiden) und dies meiner Meinung nach extrem schädlich für den Rücken ist.

Bankdrücken ist meine absolute Hassübung, fühlt sich nicht gut an und da stagniere ich auch sehr schnell. Ich würde es gerne durch die Dips ersetzen. Zwar spüre ich die Brust dabei gut, aber nicht so stark wie beim Bankdrücken, weshalb ich eben noch die Butterflys an der Maschine bisher gemacht habe. Reicht das für die Brust?

Kniebeugen
Beinstrecken
Dips
Butterflys an der Maschine
Fliegende/...
Military press
Waden