Die Argumentation ist für mich nicht schlüssig. Wieso müssen Rekorde mit Hilfe von Doping gebrochen werden? Wieso stellt man sie nicht sauber auf und bricht sie auch sauber? Ich sehe da die absolute Notwendigkeit immer noch nicht. Und vor allem nicht auf rationaler Ebene. Denn wenn wir von rational reden, spielt auch die Vernunft eine Rolle. Und ob das vernünftig ist, sich so zuzuballern, nur um einen Rekord zu brechen, ist zumindest fragwürdig. Vor allem was hat man denn damit bewiesen? Die Wirkung von Dopingmitteln vielleicht?

Aber mal angenommen, wir lasses das als Grund gelten. Dann könnte ich auch für den Hobbysportler als Grund gelten lassen, dass er halt aussehen will wie ein Tier oder ebenfalls so schnell wie möglich zu sein, so hoch wie möglich springen zu können, oder was auch immer. Das sind ja ebenfalls Gründe (für mich aber ebenso irrationale).

Wenn du mir sagst, dass du es als vernünftig ansiehst, mit Doping Rekorde zu brechen, dann wäre das ein für dich rationaler Grund, richtig. Aber dann würde ich dich mit Bezug auf meinen ersten Absatz dieses Posts fragen, wieso du das als vernünftig ansiehst bzw. wo die vernünftige Komponente darin liegt bei all den Risikien und Ungleichheiten, die dadurch hervorgerufen werden.