-
Ganz kurz nur, muss arbeiten:
Zielsetzung K3K: Maximales Gewicht im Rahmen des Reglements in die Wertung bringen.
Weg dahin: Maximale Kraftentwicklung, Verkürzung der Hebel, Optimierung des Einsatzes passiver Strukturen -> (Semi-)Rounded Back, Schulter weniger weit vor der Hantel, etwas weniger Lat-Involvement, Hüfte etwas tiefer im Start, ggf. Einsatz des Sehnenrefelxes
Zielsetzung im BB: Maximaler Muskelstimulus mittels hohem Gewicht bei maximaler Einbeziehung der Körpermuskulatur und Minimierung der passiven Strukturen.
Weg dahin: Gerade Rücken, Hüfte dadurch etwas höher, Schultern maximal richtung Hüfte (maximales Lat-Involvement), möglichst sanftes Abziehen, um passive Strukturen weniger Stark zu nutzen und Muskelspannung zu verlängern/intensivieren.
Geändert von PhilippAlex (02.07.2015 um 11:06 Uhr)
-
BBszene kennt mich
Rücken natürlich gerade ("gesunde, nachhaltige Ausführung") und das Anheben passiert durch die Pause eh nie ruckartig (isometrische zu Beginn). Schultern unter Spannung. Hinter sollte mMn eher runter, aber das hängt von den Propotionen ab. Siehe Benny Magnusson, der auf Grund seiner kurzen Beine und langen Arme schon fast steht, bevor sich die Hantel hebt.
Wie gesagt, wenn die Arme eng am Körper liegen, was beim KH der Fall ist, dann wird der Lat immer aktiviert.
-
 Zitat von kleberson
Rücken natürlich gerade ("gesunde, nachhaltige Ausführung") und das Anheben passiert durch die Pause eh nie ruckartig (isometrische zu Beginn). Schultern unter Spannung. Hinter sollte mMn eher runter, aber das hängt von den Propotionen ab. Siehe Benny Magnusson, der auf Grund seiner kurzen Beine und langen Arme schon fast steht, bevor sich die Hantel hebt.
Wie gesagt, wenn die Arme eng am Körper liegen, was beim KH der Fall ist, dann wird der Lat immer aktiviert.
Ja, das ist die von mir beschriebene "BB-Ausführung". Du wirst aber kaum einen K3K sehen, der so hebt, auch nicht in dem Video von mir. Im K3K ist die Technik eine andere, aufgrund der völlig anderen Zielsetzung.
-
BBszene kennt mich
Nein. Das siehst du nur im Wettkampf so. Im Training, also 99% der Zeit, hebt ein K3K völlig sauber und somit auch BB-gerecht
-
Da liegst Du falsch. Ich trainiere seit 12 Jahren in einem Verein mit Leuten, die K3K zum Teil auf WM-Niveau trainieren. War selbst auch schon Landesmeister im K3K.
Ich habe noch NIE einen K3K so trainieren sehen wie es als BB-Technik beschrieben wird. NOCH NIE!
Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen, weil es eine spezifische Technik ist, die trainiert werden muss, damit sie im Wettkampf automatisiert ist und der Körper entsprechend funktioniert.
Nochmal ganz klar: Es geht hier NICHT darum, dass eine bestimmte Technik unter maximalen Gewichten leidet. Es geht vielmehr darum, dass die Herangehesweise, das Setup und die Technik eine vollkommen andere ist. Und das begründet sich einfach aus der Zielsetzung.
-
BBszene kennt mich
Dann kommen wir nicht auf einen Nenner bzw habe ich dann andere Erfahrung mit K3K gemacht. Auch die Powerlifter hier in Nordamerika trainieren völlig sauber.
Ergibt auch keinen Sinn außerhalb eines Max mit "Rundrücken" zu trainieren.
Und selbst wenn das der einzige Kritikpunkt ist. So what, alles andere kann übernommen werden. Dass der Rücken gerade sein soll, ist jedem klar.
Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen BB und K3K in der Ausführung. Und ich kenne sowohl IFBB-Pros als auch Elite-Powerlifter und WM-K3K bzw hab mit ihnen trainiert.
-
Fakt ist: Es gibt eine K3K-Technik und natürlich wird diese auch trainiert. Hier erklärt von einem der Top-Leute:
https://www.youtube.com/watch?v=zR6441fFLdo
Geändert von PhilippAlex (02.07.2015 um 12:46 Uhr)
-
Tja , da gehen die Meinungen auch bei scheinbar professionellen Erfahrungswerten auseinander....
Ich tendiere aber stark zu PA's Erklärung.
-
BBszene kennt mich
Dann lasst doch mal den Parameter "Rundrücken" weg und erklärt mal was sonst noch so ungeeignet ist.
-
Zum Beispiel, wozu als BBer so tief in die Hocke gehen als würde man quasi ne beuge machen?