-
Grundübungen sind per Definition, diejenigen Übungen, die den Körper einheitlich beanspruchen.
Bizepscurls = keine Grundübung, da es nur einen Muskel beansprucht (wenn man alles richtig macht)
Bankdrücken, schrägbankdrücken, Negativbankdrücken = Grundübungen, da sie Trizeps, Brust, vordere Schulte und sogar die Bauchmuskeln beanspruchen.
-
Na das es gar nicht so sehr auf die Frequenz ankommt, sondern in erster Linie auf die intensität.
Letzteres im Kontext auch nicht im Sinne von schwerstem Gewicht, sondern es ist als intensives "Hardcore" Training gedacht.
-
 Zitat von Tim812
Na das es gar nicht so sehr auf die Frequenz ankommt, sondern in erster Linie auf die intensität.
Letzteres im Kontext auch nicht im Sinne von schwerstem Gewicht, sondern es ist als intensives "Hardcore" Training gedacht.
Kann ich genau unterschreiben! Dem gibt es nichts hinzuzufügen! Link?
@tennis
Du beschreibst den unterschied zwischen Verbund- und Iso-Übungen
Geändert von studio_ch (18.07.2015 um 15:25 Uhr)
-
Grundübungen sind eine Teilmenge der Verbundübungen, um es mathematisch auszudrücken
-
Was mir aufgefallen ist(nur als Info, von BB hab ich eher wenig Ahnung im Gegensatz zu einigen hier, war aber in ner anderen Sportart als Kind im Kader, mach das jetzt auf gutem Amateur Niveau, wo auch schon ordentlich bezahlt wird, hab gute Kinder trainiert und trainiere auch Erwachsene, nen Skilehrerschein hab ich auch. Ich weiß also grob wovon ich rede)
Wie soll denn bitte ein Anfänger einen 3er Split 6 mal die Woche ausführen? Abgesehen von der Zeit. Psychisch schafft das mittelfristig nur ein erfahrener Sportler. Körperlich ebenso.
Wenn Leute von wenig bis 0 auf 6 mal die Woche Kraftsport oder allgemein Sport umsteigen passiert folgendes: Nach der Anfangseuphorie wird es mental zu viel oder er wird von einer Verletzung ausgebremst.
Grad ein Anfänger kennt seinen Körper nicht. Deswegen wird auch auch unter anderem von Muskelversagen abgeraten.
Beim Joggen zb ist es ähnlich. Für einen sichtbaren Effekt muss man 3-4 mal die Woche gehen. 5-6 mal is natürlich besser aber auch aus oben genannten Gründen echt utopisch.
Diese hohe Frequenz funktioniert nur bei völlig positiv verrückten. Die haben aber meistens irgendeine andere Sportart exzessiv getrieben oder alles mögliche angefangen. Also das ist in der Realität doch nur ratsam für 1 Prozent der Anfänger
Grundübungen und Verbundübungen werden hier meist synonym verwendet
-
 Zitat von studio_ch
@tim
Was sagt er dazu? link?
So nun habe ich die antworten von PA erhalten. Ich werde wohl nie einen gemeinsamen Nenner mit dir finden!
musst du ja auch nicht 
Ich bin tolerant
-
Darüber lässt sich streiten.
Jede Grundübung ist eine Verbundsübung.
Jede Verbundsübung ist jedoch nicht immer eine Grundübung.
-
Ja ich unterschreibe das auch so @studio.
Allerdings würde ich nen Muskel ein zweites Mal pro Woche schon belasten , aber nur ganz leicht im pumptraining mit Maschinen oder so.
Das reicht dicke aus.
Dieses kB oder kh oder BD zwei mal pro Woche schwer hab ich alles ausprobiert und war auch nie wirklich optimal.
Und ich bin auch nicht so stark.
-
 Zitat von Tim812
Ja ich unterschreibe das auch so @studio.
Allerdings würde ich nen Muskel ein zweites Mal pro Woche schon belasten , aber nur ganz leicht im pumptraining mit Maschinen oder so.
Das reicht dicke aus.
Dieses kB oder kh oder BD zwei mal pro Woche schwer hab ich alles ausprobiert und war auch nie wirklich optimal.
Und ich bin auch nicht so stark.
Warum, war das nicht optimal?
Und ab wann hast du Probleme bekommen?
-
Die Probleme kamen sofort...
Hab dann mal ne Zeit Kraft trainiert und da gings.
Allerdings hatte das dann nix mehr mit bb zu tun...