-
Men`s Health Abonnent
Never
Give
Up

-
Es ist zu leicht, weil du noch zu schnell, hektisch nach oben gehst.
Die Bewegung soll kontrolliert sein. Das heißt , du musst versuchen eine angemessene Geschwindigkeit zu finden, die es dir erlaubt alle Kraft zu mobilisieren und gleichzeitig aber nicht zu schnell zu sein, weil die Muskeln sonst im Verbund nicht mehr so gut zusammen arbeiten.
Einfach ausgedrückt bedeutet explosiv nicht schnell, sondern zügig.
Schau dir mal die neue Clip reihe von karsten pfützenreuter an. Er erwähnt darin, wie Muskeln arbeiten. Agonisten/Antagonisten.
Dann verstehst du was gemeint ist.
-
kann mir jemand erklären, wieso der Lat beim LH-Rudern Schwung braucht?
Wieso wird er nicht mit nahezu starrem Oberkörper so gut trainiert, wie mit etwas Schwung?
Gut, das Arbeitsgewicht ist ohne Schwung deutlich geringer, aber was hat der Schwung explizit für Vorteile für den Lat?
-
Es ist bei jeder Übung so, dass man mit etwas (!) Schwung oder Wippen die Spannung im Zielmuskel erhöht, weil dadurch Bewegungsabschnitte, die den Muskel in seiner Leistung limitieren würden, besser überwunden werden können. Das ist nicht nur spezifisch beim lat so
-
hm, alles klar, danke 
Beim BD und bei KB sinds wahrscheinlich die ersten cm von unten, oder?
-
Die limitierenden Abschnitte?
Liegen meist im mittleren Bereich. Wo bleibst du beim BD hängen? In der Mitte der Bewegung, oder?
-
kurz vor der Mitte, ja. Aber da kann ich ja kein Schwung holen, gleiche bei den Beugen. Da kann ich unten etwas Schwung holen, aber nicht in der Mitte der Bewegung
-
Du nimmst den Schwung von unten mit und versagst in der Mitte, weil es dort eben am schwersten ist.
-
achso, jetzt verstehe ich, glaub ich
-
Sehr stark bei Bizepscurls. Da sind die Hebelverhältnisse sehr ausgeprägt.