-
Hey,
danke für Deine Einschätzung und natürlich nehme ich es nicht persönlich, schließlich habe ich nach Meinungen gefragt.
Ich habe nie bezweifelt, dass ich über Anfängerniveau bin Mir ist durchaus klar, dass ich Anfänger bin mit meinen Werten.
Das Programm von Karl Ess ist auch auf 12-18 Monate ausgelegt. Bei meinem Körpertyp wohl eher 18 Monate.
Da ich in 3 Monaten eigentlich gar nicht gewichtstechnisch zugenommen habe, kann es sein, dass ich mehr raus geholt hätte, wenn die Kalorienzahl höher wäre. Und ja, ich habe wirklich 3000 kcal zu mir genommen. Offenbar bin ich auch Hardgainer und mein Körper verwertet das schlecht. War eigentlich schon immer sehr drahtig. Hier muss ich wohl einfach mehr zu mir nehmen, wenn Muskelaufbau das Ziel sein soll.
Ich will auch kein Bodybuilder-Koloss werden, eher so in Richtung Fitness-Modell. Jürgen Reis wäre mir schon etwas zu krass An dem kann man ja anatomische Studien durchführen...Mein Ziel ist nicht meine Statur mit 5% KFA, sondern generell 5%, aber mit mehr Muskeln. Es wäre schon gut, wenn ich zunächst 5kg Fett durch 5kg Muskeln eintauschen kann.
Das wäre dann bei 79kg Körpergewicht ein KFA von ca. 8%. Daher die Frage, was hier besser ist. Erstmal auf 8% runter und dann die 5kg Muskeln aufbauen oder zunächst aufbauen und dann definieren.