-
75-kg-Experte/in
Ich hab mir übrigens 85kg Körpergewicht mit 10% KFA als Ziel festgelegt. Wie komme ich auf diesen Wert? Casey Butt hat die Daten von 300 Natural Bodybuildern und Powerliftern, die zwischen 1947 und 2010 Titel gewonnen haben, untersucht. Dabei kam heraus, dass der Umfang der Hand- und Fussgelenke sehr stark mit der Muskelmasse korrelieren. Mehr dazu gibts hier: Your Maximum Muscular Bodyweight and Measurements. Mit seinen Formeln konnte er die Muskelmasse von jedem beliebigen Natural Athleten ziemlich genau (1% Abweichung) vorhersagen. Casey Butt geht davon aus, dass der Wert (muscular bodyweight) zu 95% für einen Durchschnitts-Athleten erreichbar ist, vorausgesetzt man investiert Jahre konsequent in produktives Training. Den Rechner gibts hier: Maximum Muscular Bodyweight and Measurements Calculator.
Bei mir kommt da 197 lbs resp. 89.4kg mit 10% KFA raus. 95% davon, also 85kg, müssten in einigen Jahren erreichbar sein. Da ich meinen KFA auf 12% schätze und mit 71kg also etwa 62kg fettfreie Masse habe, fehlen mir also etwa 14-15kg reine Muskelmasse um die 85kg mit 10% KFA zu erreichen. Da ich erst vor kurzem angefangen habe und die grössten Zuwächse an Muskelmasse in den ersten 2 Jahren stattfinden werden, halte ich mein Ziel für ziemlich realistisch.
No man has the right to be an amateur in the matter of physical training.
It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable.
Socrates