-
Kreuzheben - Anheben nicht vom boden
hab mir überlegt die stange nach jedem satz auf ner halterung abzulegen damit ich beim kreuzheben nicht vom boden heben muss, da dieser teil irgendwie etwas ungesund aussieht (ich versuch den ***** so hoch wie möglich zu halten und schau dass die stange am schienbein anliegt, gewicht auf den fersen). bin ich da auf der sicheren seite oder hab ich was unbeachtet gelassen?
beim kreuzheben will man ja auf nummer sicher gehen
-
Men`s Health Abonnent
Kannst du durchaus machen.
Hab schon einige gesehen dies nicht vom Boden hochheben wollen und die Stange desw. immer nach dem Satz auf ein Rack gelegt haben.
Werd ich demnächst auch mal versuchen !
mfg
-
 Zitat von wkm
Das Ablegen der LH auf einem Rack halte ich für eine sehr schlechte Idee.
Warum?
Weil dabei nicht die optimale Haltung incl. der notwendigen Muskelspannung
eingenommen werden kann. So kommt man schlechter in die Bewegung,
schlechter in die Grundspannung.
Gruß
WKM
bist du sicher`?
die wirbelsäule ist doch gerade und die wirbel stabilisieren sich gegenseitig durch gleichmäßigen druck aufeinander beim aus und einheben.........beim ablegen ist sie doch schräg nach vorne gebeugt.........dadurch entsteht doch eine ungleichmäßige stärkere belastung auf die bandscheiben.......täusche ich mich da
-
@wkm: so ganz verstehe ich deinen Post auch nicht, könntest das vielleicht versuchen anders/besser zu erklären?
-
Eisenbeißer/in
WKM hat recht. Wenn ihr Kreuzheben macht und nehmt die Stange aus der Halterung müsst ihr zwangsläufig einen Schritt nach vorne gehen um dann zum Boden zu kommen. In dieser Situation habt ihr aber keine Körperspannung mehr und es besteht die Gefahr von Verletzungen. Sicher wenn man mit 80kg KH macht geht das noch aber bei höheren Gewicht merkt man das die Spannung fehlt. Lernt es also gleich richtig eh ihr bei schweren Gewicht anfangt die Technik zu erlernen. Nehmt das Gewicht also immer vom Boden, bei Powerliftern wird es auch nur so gemacht.
-
ok korrekt......dann werde ich das mal ändern......
-
Das Ablegen der LH auf einem Rack halte ich für eine sehr schlechte Idee.
Warum?
Weil dabei nicht die optimale Haltung incl. der notwendigen Muskelspannung
eingenommen werden kann. So kommt man schlechter in die Bewegung,
schlechter in die Grundspannung.
zustimm ich trainiere meißt zuhause,da habe ich ne normale Langhantel und scheiben mit einem kleineren Durchmesser als im studio die haben einen größeren durchmesser die hantel liegt so ca 5-10cm höher vom Boden und da fehlt irgentwas ich kann überhaupt keine spannung aufbauen da fehlt einfach was beim Kreuzheben.