-
75-kg-Experte/in
 Zitat von studio_ch
Von wo willst du wissen wieviel Volumen du "brauchst".
Ist halt eine individuelle Sache. Wenn ich mich gut steigern kann, ist das Volumen genau richtig. Wenn ich mich nicht steigern kann und immer müde bin, hab ich zu viel Volumen. Wenn ich mich nicht steigern kann und immer fit bin, hab ich zu wenig Volumen. Man muss es also selber für sich rausfinden und anpassen. 5x5 mache ich hauptsächlich um das Gewicht schneller steigern zu können. Und dabei baue ich ja auch gut was auf, weil ein Anfänger wie ich nicht viel Volumen braucht um ausreichend Reize zu setzen.
No man has the right to be an amateur in the matter of physical training.
It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable.
Socrates
-
Du steigerst dich auf kosten der Technik, nicht durch Adaption, aber das willst du einfach nicht verstehen! Deine Steigerung hast du erzielt weil du deine Technik vernachlässigt hast. Und 5x5 ist KEIN BB-Training!!! Du steigerst das Gewicht zu schnell, dadurch ist deine Technik mist und du wirst dich verletzen!
Und bitte höre auf hier Sätze zu posten, welche der Brosep genau so 1 zu 1 in seinen Videos verwendet. Nur wegen dir habe ich mir davon einiges angeschaut. Also hör auf damit, denn du verstehst seine Aussagen nicht!
Geändert von studio_ch (31.08.2015 um 00:15 Uhr)
-
75-kg-Experte/in
Ich werde die OK Einheit leicht anpassen:
5x5 Bankdrücken
5xMax Klimmzüge (Ziel: 5x10-12)
3x8 Military Press
3x12 LH Rudern
3x10 Dips
3x15 Seitheben
3x15 Facepulls
3x12 Bizepscurls
Ich werde aber dabei bleiben, dass ich Bankdrücken, Military Press, Kniebeugen und Kreuzheben eher schwer (5-8 Reps) mache 
UK bleibt wie bisher:
4x8 Squats
5x5 Deadlifts
4x12 Beinpresse
4x12 Beincurls
4x15 Wadenheber
Geändert von stef_iifym (31.08.2015 um 08:58 Uhr)
No man has the right to be an amateur in the matter of physical training.
It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable.
Socrates
-
Dann wäre dein log eher in den reinen kraftsport-bereich zu verschieben.
-
 Zitat von stef_iifym
Ich werde aber dabei bleiben, dass ich Bankdrücken, Military Press, Kniebeugen und Kreuzheben eher schwer (5-8 Reps) mache 
Du bist unglaublich. Du siehst selbst, deine Technik ist schlecht, machst aber genau so weiter. Unglaublich. Ich habe es versucht. Nochmals: GEH MIT DEM GEWICHT RUNTER!!!
Wie ist die Technik bei MilitaryPress und LH-Rudern? Änderst du was an der Technik? Gehst du mit dem Gewicht runter?
-
Men`s Health Abonnent
Dann mach doch wenigstens 3x8.
Never
Give
Up

-
Und noch was. Diese Hohen Gewichten beim 5x5 sind alles andere als gut für Bänder, sehnen usw. Da ist 3x12 viel humaner und du wirst bei beidem wachsen! Da du sowieso noch Anfänger bist!
-
Men`s Health Abonnent
Jup ich habs selber bei mir auch gemerkt mache ja sonst Kniebeugen 3x8 mit 90kg....letztens habe ich nur 70kg gebeugt und aber das auf 3x15.....das hat auch gut reingehauen... und Muskelkater habe ich auch gehabt also.
Mann kann auch mit weniger Gewicht Progression erreichen.
Never
Give
Up

-
5*5 KH ist mE vollkommen sinnfrei.
Dafür ist die Übung mE viel zu anstregend. Ich habe noch nie mehr als 3 Sätze Kreuzheben gemacht. Das reicht vollkommen aus.
3*8 oder sowas wie 8, 6, 10 sollte dich voran bringen. Du hast ein ordentliches Volumen und moderatere Gewichte.
Zuallerst solltest du aber an deiner Technik arbeiten.
P.S: ME ist es ein Trugschluss, wenn du schreibst, dass an deinem Wohlebfinden entscheiden kannst, ob das Trainingsvolumen passt. Dieses Wohlbefinden hängt nämlich vom ZNS ab und das wird über die Intensität und nur sehr sekundär über das Volumen bestimmt.
-
 Zitat von PhilippAlex
5*5 KH ist mE vollkommen sinnfrei.
Dafür ist die Übung mE viel zu anstregend. Ich habe noch nie mehr als 3 Sätze Kreuzheben gemacht. Das reicht vollkommen aus.
3*8 oder sowas wie 8, 6, 10 sollte dich voran bringen. Du hast ein ordentliches Volumen und moderatere Gewichte.
Zuallerst solltest du aber an deiner Technik arbeiten.
P.S: ME ist es ein Trugschluss, wenn du schreibst, dass an deinem Wohlebfinden entscheiden kannst, ob das Trainingsvolumen passt. Dieses Wohlbefinden hängt nämlich vom ZNS ab und das wird über die Intensität und nur sehr sekundär über das Volumen bestimmt.

@stef: Lass dir das von einem KDK-Wettkämpfer UND BBer gesagt sein! Du wirst dich durch eine Umstellung auf etwas höhere Wdh unter Garantie nicht verschlechtern, sondern verbessern. Versuch mal diesen Team Aggro Scheizz aus der Birne zu bekommen!