Training von eben

Heute mal etwas mehr Text. Vor allem zum SBD..

Beinheben
30x 19x

Die Multipressen waren belegt, deswegen aufgewärmt mit Beinheben.

Schrägbankdrücken an der Multipresse

Haben bei uns zwei MPs und an der anderen waren grad zwei Herren im Alter von ca. 60 Jahren. Einer von den beiden war glaub ich der zweit muskulöseste Mensch, den ich je live gesehen habe.

Er hat Bankdrücken gemacht mit ner minimal schräg eingestellten Bank gemacht. War mir nicht ganz sicher bzgl. des Winkels meiner Bank also dachte ich mir, der wird mir dazu was erklären können. Da er eh grad über Obst aus Nachbars Garten gequatscht hat ging ich davon aus, sein Training dadurch nicht großartig durcheinander zu bringen. Hab also gefragt, weshalb er diesen Winkel gewählt hat und ob er mir was zu meiner Ausführung sagen kann.

Er meinte, ich solle Bank noch etwas steiler stellen, also über 45° um meine obere Brust besser zu treffen. Hab natürlich erwähnt, dass ich SBD als BD Alternative mache. Also nicht um die Obere isoliert zu treffen.
Haben dann umgestellt und ausprobiert. Hatte noch die 48kg drauf vom Aufwärmen und siehe da, ganze 4 Wdh rausgequetscht bekommen und in der Brust überhaupt nix gespürt.

Haben dann darüber geredet, dass mein vorheriger Winkel besser ist, wenn man die Brust eher auf Breite trainieren will. Hab dann nochmal seinen Winkel ausprobiert und da so gut wie gar kein Gewicht bewegen können (geht auch bei Flachbankdrücken kaum, könnte evtl an meinen langen Unterarmen liegen).

Als die beiden dann aber gesehen haben, dass ich mit der Positiven starte, hieß es dann aber ich würde vollkommen falsch trainieren. Hab dann versucht, dass ein wenig aufzuklären, inwiefern ich trainiere (PITT) aber die Meinung war ganz klar: "Ja, starte mit der Positiven, aber von oben, dann ablassen dann drücken".. Wollt da keinen auf dicke Hose machen, weil der Typ wahrscheinlich einige Jahrzehnte mehr Erfahrung in dem Sport hat.

Bin dann raus aus der Situation und hab gesagt, ich trainier nochmal wie immer und werd mich dann mal mit auseinander setzen.

In meinem Arbeitssatz war dann aber nicht mehr viel zu holen.
Wundert mich egtl, weil ich mit dem steilerem Winkel ja 4 Wdh mit für mich hohem Gewicht hatte.

Nach den Kniebeugen und Überzügen nochmal verschiedene Setups ausprobiert und gemerkt, dass ich bei nem flachen Winkel (vorletztes Loch in der Bank) kein Gewicht bewegt krieg (Armhebel?) und beim steilen Winkel (4. letztes Loch) auch wenig Gewicht bewege und mein Ellenbogen rumzickt.
Werd also beim 3. letzten Loch bleiben und wie gehabt weiter machen.

23kg; 12x
33kg; 5x
43kg: 3x
50,5kg: 8x PITT

Brust fühlt sich eher ermüdet als stimuliert und aufgepumpt an. Wird wohl nicht viel wachsen, dafür hab ich jetzt mehr Sicherheit, was mein Setup betrifft.

Kniebeugen
Ohne Stange: 15x
20kg: 8x
40kg: 5x
50kg: 3x
62,5kg: 20x PITT Auch hier vergessen, die Zeit zu nehmen.

Ging sehr gut, wird also gesteigert.

Überzüge
16kg: 12x
22kg: 5x
28kg: 3x
34kg: 13x PITT 4:05 min

Reverse Butterfly an der Maschine

Hab mich dazu entschlossen, eine Übung für die hintere Schulter mit reinzunehmen, weil es sich ständig so anfühlt, als wäre das ein ziemlicher Schwachpunkt (nicht nur optisch).

10kg: 12x
15kg: 5x
20kg: 3x
25kg: 13x PITT-X

Wadenheben stehend
60kg: 12x
70kg: 5x
80kg: 3x
90kg: 38x PITT

Fazit: Bei der Brust wird wohl nicht viel wachsen aber Hauptsache, die Kniebeugen liefen gut. Meine Oberschenkel haben in der Umkleide noch gezittert.