-
Memory Effect - gebt mir Hoffnung
Moin, liebe Fitnesskollegen!
Ich habe momentan ein ziemliches Tief und versuche durch diesen Beitrag
1. mein Problem darzustellen und evtl. eure Erfahrungen und Gedankengänge zu hören und
2. für mich selbst Hoffnung und Motivation (wieder)zufinden
Fasse mich gern etwas länger und bin sehr ausführlich, wer also lesefaul ist, jetzt den Zurückbutton klicken. 
Ich bin nun im vorangeschrittenen 24. Lebensjahr und betreibe seit kurz vor meinem 18. Kraftsport. Pi mal Daumen liege ich also nun bei 7 Jahren und komme mir momentan selbst vor wie ein unmotivierter Anfänger...
Am 01.07.2015 habe ich meine zweite Wehrdienstzeit angetreten und wie man weiß: Bei der Bundeswehr wird viel Ausdauersport gemacht (super, so als Hardgainer), gerade in den Lehrgängen, die am Anfang stattfinden. Das waren nun also die ersten sechs Monate, in denen ich Abstriche machen musste...kaum Fitness, abgenommen.
Nun, zu Neujahr, dachte ich, es könne wieder losgehen. Nein. Mein Zugführer macht gern Ausdauersport und zu allem Überfluss wurde bei mir Donnerstag eine chronische Darmentzündung diagnostiziert. Das bedeutet, ich kann Fitness wieder knicken, bis ich das halbwegs unter Kontrolle gebracht habe.
Zwischenzeitlich habe ich natürlich Einheiten eingeschoben, wo es nur ging. War aber leider sehr selten.
Die Kraftverluste sind ungeheuer hoch (Beispiel Kurzhantelbankdrücken: Vorher mit 50kg Hanteln, nun mit 35kg pro Seite). So ein Tief hinsichtlich dem Kraftsport hatte ich in den letzten 7 Jahren noch nicht. Länger war ich jetzt schon nicht mehr im Gym und eine Aussicht auf Besserung gibt es bis dato auch nicht. Ich bin unmotiviert, träge und frage mich dauernd selbst, warum ich den ganzen ****** eigentlich noch mache...so viel Arbeit und alles umsonst?
Ich möchte einfach wissen, wie es mit dem Memory Effect aussieht. Ich möchte Erfahrungen hören in der Hoffnung, dass ich dadurch wieder "Kraft tanke". Hat jemand von euch ähnliche Situationen durch? Lange Pausen, weiß nicht, wie und wo man wieder anfangen soll?
Mit langen Trainingspausen wurde ich zuvor nie konfrontiert, also wie würdet ihr wieder an die Sache herangehen, sobald es wieder möglich ist? Direkt Maximalkrafttraining reinhauen, um erstmal wieder auf den Kraftlevel zu kommen? Anpassungsprozesse des passiven Bewegungsapparats an das Training braucht mein Körper glaube ich noch nicht, also Kraftausdauer muss erstmal nicht sein, außer es gibt ein gutes Argument dafür.
Jetzt gerade brauche ich wirklich ein paar Gleichgesinnte, die Fitness genauso lieben, wie ich es eigentlich tue, vielleicht auch Erfahrungen mit sowas haben und mich irgendwie aus diesem Loch ziehen können... 
Viele liebe Grüße
Curl-Heinz
[B][COLOR="#FF0000"][SIZE=3]Überprüf' bitte nochmal deine Rechtschreibung...>)[/SIZE][/COLOR][/B]