
-
BB-Schwergewicht
hoi,
dein tief kann ich teilweise verstehen. ich habe selber in meinen letzten jahren dienstzeit recht viele abstriche machen müssen (dankenswerterweise nicht gesundheitlich bedingt). durch lehrgänge ein ewiges wechseln der studios und in der liegenschaft zwei krafträume deren ausstattung weniger gelungen war. aber es war besser als nichts und es ist mir gelungen zu erhalten - aufzubauen nicht wirklich. kein geheimnis, das erhalten einfacher geht, ich weiß, aber es hilft doch beim ambitionierten wiedereinstieg, denn alles über 0 ist doch ein lichtblick.
zum memory-effekt kann ich dir mal zykos alten beitrag zitieren:
"Der Memory-Effekt hat imho nichts mit Muskelzellen zu tun, sondern mit Kraft. Früher wurde "Kraft" und "Muskelgröße" mangels Verständnis für die Materie teilweise synonym verwendet. Wenn jemand vom Memory-Effekt berichtet hat, dann meinte er ein schneller als üblich wachsendes Kraftlevel.
Theoretisch wird das Kraftniveau im Gehirn gespeichert. Das menschliche Gehirn ist auch im Erwachsenenalter noch zu enormer Plastizität fähig. "Kraft aufbauen" ist zum größten Teil nichts anderes ist als ein gewöhnlicher Lernvorgang, der im Hirn zu einer synaptische Umstrukturierung und starker Proliferation neuer Nervenzellen führt, d.h. das Gehirn wächst an gewissen stellen. Der Effekt ist durch Magnetresonanz tatsächlich sichtbar, so dass man den Trainingsstatus eines Sportlers theoretisch an Aufnahmen seines Gehirns beurteilen könnte - an Klavier- und Schachspielern gibt es derartige Untersuchungen bereits.
Ich vermute mal, dass einmal veränderte Hirnwindungen kein Verfallsdatum haben, ganz im Gegensatz zur Muskelhypertrophie, oder zumindest länger bestehen als Muskelhypertrophie. Das würde den Memory-Effekt relativ elegant erklären."
ob es so ist oder nun eben doch nicht, kann ich dir nicht sagen.
ich vermute der effekt als solches liegt in vielen punkten begründet, die synergistisch zusammenwirken. verschiedene gewebearten atrophieren unterschiedlich schnell und jede reizgebung wirkt dem wieder entgegen.
eine weitere rolle spielt sicher auch deine gesammelte erfahrung, die du beim wiedereinstieg sofort anzapfen kannst (ernärung, trainingsgestaltung, gilt auch zum teil sicher für intra- und intermuskuläre koordination).
grade mit deiner darmentzündung wäre ich, wie mit jeder entzündung vorsichtig. zu schnell kultiviert man da etwas, das einem dann schön lange erhalten bleibt.
ich würde kein maximalkrafttraining zum auftakt verwenden. gib dir erstmal wieder 6-8 wochen regelmäßiges, strukturiertes training, dann kannst du sicher auch deine grenzen besser einschätzen.
gruß
knight
Geändert von knight (03.02.2016 um 07:47 Uhr)
Prime Directives:
1. "Serve the public trust"
2. "Protect the innocent"
3. "Uphold the law"
Ähnliche Themen
-
Von JGBodybuilder im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 10.07.2013, 18:53
-
Von dusK_ im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 45
Letzter Beitrag: 26.06.2013, 21:12
-
Von Ludovico im Forum Abspeckforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 24.07.2010, 13:05
-
Von abdelmagid im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 06.11.2007, 15:16
-
Von Jeff Butonic im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 30.03.2006, 22:36
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen