Hallo,

ich habe wirklich ein sehr wichtiges Anliegen.
Ich habe seit ca. 4 Monaten das Gefühl das mit meiner rechten Schulter etwas nicht stimmt. Habe zunächst 3 Wochen gar kein Brusttraining und Schulterdücken gemacht. Dann zwar wieder versucht zu trainieren und das auch halbwegs durchgezogen, aber dann vor 6 Wochen doch beschlossen erst einmal komplett auszusetzen.
War zwischendurch bei 2 Orthopäden, die hatten die hintere Schulterkapsel im Verdacht.
War nun vorgestern beim Radiologen und habe ein MRT machen lassen.
Am Dienstag hab ich nun einen Folgetermin beim Orthopäden und dann werden wir wohl schauen müssen, wie wir das ganze behandeln können.
Würde aber schon sehr gerne erfahren, was da genau los ist bzw. ob es noch „Hoffnung“ gibt ;o).
Ich habe von dem Fachchinesisch der Ärztin kaum was verstanden, nur das wohl etwas gerissen ist, etwas anderes angerissen und eine Sehne geschwollen. Die klang aber wirklich nicht sehr begeistert.
Hier nun der Text der von der Radiologin an meinen Orthopäden geht:

Kernspintomographie des rechten Schultergelenks vom 30.08.2005

Klinik: Verdacht auf Impingement- Syndrom (das hat wohl mein Orthopäde geblaubt).

Befunde:

Geringer Humerushochstand. Reduzierter acromiohumeraler Gelenkabstand. Die Supra-/Infraspinatussehne kommt regelrecht intakt zur Darstellung. Verdickung der Subscapularissehne sowie Weichteilverdickung im Bereich der ventralen Gelenkkapsel. Das ventrale Labrum glenoidale zeigt eine Läsion ohne Dislokation. Kein Gelenkerguss. Intakte lange Bicepssehne.

Beurteilung:

Verdickung der ventralen Gelenkkapsel sowie der Subscapularissehne bei Läsion im ventralen Labrum glenoidale.

Gegebenenfalls ergänzende indirekte MR- Arthrographie empfohlen. Mäßiger Humerushochstand mit geringem Impingement.

Kann mir das vielleicht jemand Übersetzen und Ratschläge geben?
Bin kein Wettkampfbodybuilder und verdiene auch nicht Geld mit meinem Körper. Trotzdem ist die ganze Sache sehr schlimm für mich. Trainiere schon seit sicherlich 7-8 Jahren. Im Januar 2004 hatte ich lange Zeit Probleme mit meinem rechten Ellbogen(Ist mir beim Umzug passiert). Habe 9 Monate ausgesetzt und 10 Kilo verloren. Dann wieder angefangen und gerade wieder zur alten Form gekommen, dann so etwas.
Natürlich gibt es schlimmeres, aber das ist echt schon sehr hart. Muss halt versuchen mich in Geduld zu üben.

Vielen Dank und liebe Grüsse