wäre gut zu wissen, ob die probleme körperlicher (z.b. apnoe) oder psychiatrischer/neurologischer natur sind. psychiatrisch/neurologische ursachen wären in etwa die unerfüllte sehnsucht nach geborgenheit und herzenswärme, die erinnerung an sexuelle misshandlungen durch den eigenen vater oder ein gleichwertiger schnulz, der an dir nagt und dich nicht schlafen lässt.

körperliche ursachen kann man im schlaflabor ausschließen, psych./neur. eigentlich auch, z.b. wenn du im schlaf sätze aussprichst wie "nein, papa, ich will nicht wieder das böse spiel spielen", aber das kommt eher selten vor. bei psychiatrisch/neurologisch bedingten schlafstörungen kann man das symptom medikamentös (meist mit benzos) behandeln - ist auch langfristig garnicht mal so schrecklich, wie einige meinen. zusätzlich kannst du in dem falle auch anderweitige psychiatrische hilfe suchen, wenn du meinst, deine sehnsucht nach geborgenheit wird zu drängend oder dein onkel friedbert hat dich an komischen stellen angefasst und du erträgst es nicht mehr, nur mit deinem teddybären darüber zu reden, der dich nur missbilligend anbrummt, wenn du ihm beim ganz fest umarmen auf den bauch drückst.

und vergiss gaba lieber. das ist erfahrungsgemäß keine hilfe.