So, nun auch mal mein (kurzer) Eindruck zur DM. Ich bin spät an, hatte halt so Manches um die Ohren.....
Grundsätzlich war es eine schöne Meisterschaft, Wiesloch bietet immer eine gute Bühne für derartige Veranstaltungen. Es war im Vergleich zu diversen Regionalmeisterschaften aber eher weniger Publikum da. Ob's an den Preisen lag, oder am tollen Wetter? Man weiß es nicht..... Das Niveau fand ich jedenfalls nicht schlecht. Die betreffenden Namen finden sich ja in den hier veröffentlichten Ergebnislisten. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich aber noch Anmerken:

-Das Durcheinander in Sachen Wertung Physique. Von mir ja schon mal an anderer Stelle angesprochen, hier herrscht immer noch kein klares Regime. Athleten werden mit Glanz und Gloria auf ihren Regionalmeisterschaften bewertet und jubelnd zur DM geschickt, nur um da dann als "zu muskulös" aus dem Klassement geschmissen zu werden. Das kann einfach nicht sein...... Nur habe ich mittlerweile keine Hoffnung mehr dass sich daran noch mal was ändert. Das Unverständnis bleibt.......

-Das Durcheinander um Timo Wißmann. Wird nicht ins Finale gelassen, man schickt ihn weg, bei der Vorstellung der Finalteilnehmer wird dann aber sein Name vorgelesen obwohl an seiner Stelle ein Anderer auf der Bühne steht. Das wurde zwar nachträglich korrigiert, er kam noch einmal auf die Bühne, konnte seine Kür zeigen usw., aber die anschließende Wertung hinterließ dann auch wieder Fragezeichen. Und in Instagram schrieb er danach dass man ihm zum Schluss mitteilte "die Wertungsbögen seien verschwunden". Was soll man dazu sagen?

-Bei dem Athleten mit der "verbotenen" Farbe zeigte man sich immerhin gnädig, nach einer kurzen Behandlung durfte er wieder auf die Bühne, sah dann aber praktisch genauso aus wie vorher!

-Für mich aber der größte Knaller, ein Thema um das ich aber nicht allzuviel Worte machen möchte, der Athlet mit einem ganz offensichtlichen Gebrauch von Synthol! Dem fachkundigen Publikum fiel das sofort auf, in meiner Umgebung wurde rege darüber diskutiert, aber die Jury hat es ignoriert. Jedenfalls wurde der Athlet gut plaziert, es hatte da also wirklich Keinen interessiert. Ob man das gut finden muss ist halt die Frage. Ich fand es jedenfalls nicht gut.....