-
unerwünschte trainingseffekte
guten tag die eisenfreunde,
gewicht: aktuell 80kg
größe: 178cm
plan: wkm + wadendrücken & oberschenkelbizeps
ich trainiere jetzt wieder seit 10 wochen nach dem WKM plan, was ca 3mal in der woche entsprechen müsste (+zusätzliche beinübungen)
esse im schnitt zwischen 2500-2800 kcal pro tag (mithilfe des ernährungsforums hier bin ich auf den richtwert von 30-35 kcal * körpergewicht gestoßen, daraus resultieren die 2500-2800)
und bewege mich ansonsten so gut wie gar nicht (student) da ich die meiste zeit meines tages damit verbringe zu hause am schreibtisch zu lernen und mich, bis vor kurzem, auf eine menge prüfungen vorbereiten musste.
allenfalls mal einkaufen, zum zahnarzt gehen, dass übliche eben.
des pudels kern ist folgender:
ich bekomme keinerlei gewichtsteigerungen hin beim kniebeugen (ungelogen, die "rack" stange, falls man sie so nennt, und zwei 5kg scheiben rechts und links bringen mich und meine beine an die grenzen)
weiterhin nehme ich gewicht ab und bauchumfang zu (am bauch knapp 2-4 cm bis jetzt, variiert allerdings).
ich habe angefangen bei 82kg und bin nunmehr bei 79kg, tendenz fallend,trotz des geringen wöchentlichen umsatzes und des kalorienüberschusses
die 2500-2800kcal erscheinen nicht viel, aber sollten sie nicht prinzipiell ausreichen bei einem so geringen "bedarf/grundumsatz" ? oder sollte man eher von 3000kcal pro tag (im schnitt) ausgehen?
das war es erst einmal. vielleicht hat jemand etwas gescheites zu verlautbaren und bis dahin
mfg
Geändert von Challenger2 (04.07.2016 um 07:18 Uhr)
-
Forum Spezialist/in
Die Lösung liegt auf der Hand: du isst zu wenig.
Hau mal rein. Mehr essen gibt schon mehr Dampf im Training
-
ich hatte es mir schon fast gedacht. mich hat das nur gewundert, aufgrund des geringen grundumsatzes am tag/woche und mit der empfehlung von 30-35kcal pro kilo körpergewicht.
eine frage habe ich noch. ist es sinnvoll, kniebeugen zu ergänzen mit einer üblichen beinpresse?
jemand aus dem studio, der recht lange traniert (und auch ausschaut) meinte, dass es sinnvoll sein kann, um beim kniebeugen die technik/körperbeherrschung zu lernen und beim beinpressen das volumen zu bewältigen und dem muskel größere reize zu setzen.
kann man das so im raum stehen lassen, oder gehen da die meinungne wieder aus einander?
soweit erstmal ein dankeschön von mir
-
BBszene Kenner
Bei WKM würde ich keine Beinpresse zusätzlich machen....
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
gefahr von überbelastung der beine oder generell zu hohes trainingsvolumen am anfang?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Challenger2
ist es sinnvoll, kniebeugen zu ergänzen mit einer üblichen beinpresse?
jemand aus dem studio, der recht lange traniert (und auch ausschaut) meinte, dass es sinnvoll sein kann, um beim kniebeugen die technik/körperbeherrschung zu lernen und beim beinpressen das volumen zu bewältigen und dem muskel größere reize zu setzen.
kann man das so im raum stehen lassen, oder gehen da die meinungne wieder aus einander?
wenn deine intension ist beim kniebeugen die technik und körperbeherrschung zu entwickeln, nein, genau dann macht die beinpresse keinen sinn, da ihr genau das alles im bezug auf die beuge angestrebte abgeht. das liegt allerdings gerade auch in der natur der maschine.
gerade am anfang profitierst du enorm von der beuge, da sie als verbundübung gilt ,was bedeutet, sie schult die stütz- und haltemuskulatur. diese wiederum muss ebenfalls mit der muskulatur "mitwachsen", braucht aber ungleich länger.
später jedoch kann die presse dann durchaus sinn machen, aber dazu kommst du dann noch.
gruß
knight
Prime Directives:
1. "Serve the public trust"
2. "Protect the innocent"
3. "Uphold the law"