-
fragen zum eiweiss-shake eis?
Hallo Leute!
2 Fragen:
1) Wenn ich mir einen Shake mache - kann ich den einfach in einen Plastikbeutel fühlen und einfrieren und danach quasi als eis geniessen..?oder ist das ein komplizierterer zubereitungsprozess?
2) verliert das eiweiss seine wertigkeit?
lg
-
Sportrevue Leser
das eiweiss verändert sich gar nicht...warum auch? das ist ja ein physikalischer prozess! Es verändert sich nur der aggregatszustand!
Es wird halt wie gefrorene milch schmecken. Erwarte halt kein cremiges super eiss...also mir wärs das nicht wert
-
60-kg-Experte/in
Wenn Du den Shake unter rühren erhitzt und am besten noch Sahne dazu, danach abkühlen lassen und einfrieren, dann wird er cremiger, oder du steckst es nach dem Du es eiongefroren hast wieder in einen Mixer, danach hat es eine bessere Konsistens.
-
auf keinen fall den shake erhitzen, ab 45°C werden Proteine denaturiert, d.h. sie verändern ihre struktur, und es kann unter umständen dann kein enzym-substrat kompelx mehr stattfinden!!!!
-
danke
Danke für die Antworten!
Werde heute mal shake machen und den einfach einfrieren - ohne was - un dann einfach lutschen 
lg stefan
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Froschbock
auf keinen fall den shake erhitzen, ab 45°C werden Proteine denaturiert, d.h. sie verändern ihre struktur, und es kann unter umständen dann kein enzym-substrat kompelx mehr stattfinden!!!!
wann werden die menschen endlich kapieren das denaturieren nicht bedeutet das das ew kaputt geht?
was passiert denn wenn du ein spiegelei machst? das eiklar wird weiß - das ew DENATURIERT!!!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von tonxi
 Zitat von Froschbock
wann werden die menschen endlich kapieren das denaturieren nicht bedeutet das das ew kaputt geht?
was passiert denn wenn du ein spiegelei machst? das eiklar wird weiß - das ew DENATURIERT!!!
Hab mich auch grade gefragt wie er wohl sein Steak brutzelt... :/
-
mir is schon klar, dass denaturieren NICHT kaputtmachen heißt, es bedeutet lediglich, dass die struktur der aminosäurenfrequenz verändert wird.
Das Eiweiß ist immer noch Eiweiß, jedoch für den Museklaufbau nicht mehr in der optimalen struktur.
-
ich hab molekularbiologie studiert und kenne mich daher damit aus.
wenn eine Denaturierung bis zur Gamma-Stufe bereits erfolgt ist, ist es nicht mehr für den Muskelaufbau geeignet... (Kurzfassungn für die Allgemeinheit)