Ist ja ein interessanter Thread (leider bin ich spät dran).
Meiner Erfahrung nach tummeln sich im Fitnesstudio 3 Sorten von Menschen die von der Anzahl etwa gleich sind:
Person 1: Ist grundsätzlich sozial, will aber nur in Ruhe 1h trainieren und wieder heim zu Freundin/Familie
Person 2: Das Fitnesstudio ist für ihn ein Ort für sozialen Austausch und nebenher trainiert er
Person 3: Hat eine soziale Phobie und trainiert ohne mit Menschen zu sprechen, würde aber gerne mit Menschen sprechen (das ist der TE)
Da du offensichtlich eine soziale Phobie hast musst du langsam deine Comfortzone steigern. Deine Zeilgruppe ist die Person 2. Fang an mit einem "Hallo", dann mit "Hallo, ******* Wetter, perfekt zum trainieren." Dann "Hi, heut steht bei mir Brust an, hilfst mir nachher bei Bankdrücken?". Wenn das klappt kannst du dich auch an Person 1 und 3 wagen.

Ich denke 80% der Leute reden gerne im Fitnessstudio aber 50% davon getrauen sich nicht (Fitnessstudio ist eben ein Ort wo ein ängstlicher Mensch ungestört unter Menschen sein kann.).
Die restlichen Leute werden auch nicht von 10 Sekunden Smalltalk gestört. Durch Smalltalk filterst du aber die Leute raus die vielleicht an längeren Gesprächen interessiert sind.
Es schadet nicht im Fitness länger zu reden als zu trainieren. Der wichtigste Faktor für ein erfüllendes Leben ist soziale Interaktion (wie du schon bemerkt hast). Ohne soziale Kompetenz nützen dir alle Muskeln der Welt nichts.