-
Also ich kenne aus eigener Erfahrung:
Studio,
zuhause mit Kraftstation,
zuhause mit Freien Gewichten, sprich diverse Kurz-/Langantelstangen samt Gewichten + Langhantelbank + aktuell sogar Latzug.
Das Training mit der Kraftstation fand ich am besten. Allerdings hatte die anno 2000 auch 1.650 Euro gekostet. würde auch heutzuatge nix unter 800 kaufen. die billigeren Stationen haben meist keine saubere Zugführung, schlechte Rollen, schlechte Zugseile, stinkende Chinapolster usw. Das A+O ist eine durchdachte Konstruktion + friktionsfreie Zugführung ohne Ruckeln und klemmenden Gewichten.
Der Vorteil einer Kraftstation, alles zusammen, man kann schnell die Gewichte erhöhen/vermindern und die Übungen wechseln. V.a., kann man mal schnell um richtig Gewicht erhöhen und einen kurzen schweren Stz hinterher knallen.
Mit freien Gewichten teils doch etwas müßig, wenn man nicht 5 LH + 20 KH hat (wer hat das schon privat?), die Gewichte zu verändern.
Studio hat als Vorteil klar die Vielfalt hochwertiger Geräte + Möglichkeiten. Allerdings, wenn das nicht nebenan ist, muss man halt extra hinfahren. Begrenzte Öffnungszeiten, zu Stoßzeiten recht voll, mit dann teils Wartezeiten bei den Klassikern, teilweise auch merkwürdiges Publikum.
Zuhause hat man keine besetzen Geräte, keine furzende und brüllende Leute, seine Musik, kann je nach Laune direkt trainieren ohne lange Anfahrt. Gerade im Winter. Man braucht halt etwas Platz.
Und mein Rat, die Geräte nie im Keller oder aufm Dachboden oder vergleichbar unwohnlich aufstellen. Entweder separates Zimmer in der Wohnung/Haus oder Wohnzimmer/Sclafzimmer, also wohnliche Umgebung.