ja, also wenn du jetzt volumentraining machen würdest, könnte es auch am training liegen, je nachdem wie du trainierst...
aber wkm hat die trainingsgrundlagen echt gut beschrieben und wenn du dich an dies alles hältst liegts dann auch nicht am training!
wkm gk plan ist ne gute entscheidung... ob du danach zu hst tendierst oder auch mal wieder n volumentr. split programm das auf gü basiert ist völlig wurst, je nach deinen vorlieben.....

kaloma ist halt in dem sinne super, weil man wirklich mal sieht was man wirklich so am tag isst! ich bin gerade am testen zwischen 3700 und 4500 kcal. um zuzunehmen! ... aber bei meinem stoffwechsel bin ich mir fast sicher das es über 4000 sein werden!
und diese kcal anzahl jeden tag zu essen ist echt "heavy"....
am besten du fängst gleich morgen mit wkm plan und 4000kcal. an !!!!

aber vergiss alles was ich oben geschrieben habe und merk dir nur folgendes:

ESSEN - GENUG EW 2g/kg - UND GENUG KCAL/tag IST DAS WICHTIGSTE BEI UNS EKTOS !!!!!

30% fett und 2gr/ew/kg den REST ALS KoHlenhydrate reinschaufeln !!

p.s.: solange du unter der woche immer auf deine kcal anzahl kommst und trainieren warst, kannst du ruhig am weekend party machen gehen! ... meine meinung halt... und du wirst deine ziele trotzdem noch erreichen! das einzige problem mit dem rauchen ist das du weniger appetitt hast durchs rauchen ! (jajaja man denkt es nicht als raucher, aber hör mal auf n halbes jahr und vergleiche bewusst deine essgewohnheit als du noch geraucht hast!) naja rauche selbst ja auch

hoffe dir geholfen zu haben! lies dich auch noch durch die stickys im ernährungsforum und stemple sie nicht einfach so als langweilig ab (wie ich früher)

und jetzt hau rein, viel spaß beim wachsen!

grüße
choco