Hi Manuel.

Wenn Du Zentrumsnähe suchst, dann solltest Du Dir eine Wohnung innerhalb der Stadtmauer suchen, nach Möglichkeit in Burgnähe. Direkt am Rand der Stadtmauer aber ausserhalb ist der Stadtteil Wöhrd zu empfehlen, auch von hier kommt man problemlos zu Fuß in die Stadt.

Der Stadtteil Johannis ist so ein Mittelding, teilweise recht nett und schnuckelig, teilweise...naja. Liegt direkt auf der anderen Seite der Stadt, aber auch noch direkt an die Stadtmauer angrenzend.

Wenn Du Wert auf "südländisches Flair" legst, dann geh in die Südstadt. Gostenhof heißt nicht umsonst in der Gegen auch Gostanbul. Ähnlich sieht es in Gibitzenhof oder Tafelhof aus.
Die Russen, aber auch viele Arbeiter und Arbeitslose wohnen in Langwasser, der Trabantenstadt. Immer wieder ein sozialer Brennpunkt.

Die exklusivsten Wohngegenden sind Erlenstegen und Mögeldorf, hier findet man auch die Lokalprominenz. Zwar noch Stadtbereich, aber am Rand mit vielen Bäumen, bzw. Tiergartennähe. Verkehrsanbindung mit ÖPNV ist aber auch hier gut.

Ich selbst wohne derzeit noch am Rande der Südstadt in direkter Nachbarschaft zur Bundesanstalt für Arbeit. Aber auch hier verkommt die Gegend immer mehr, weshalb ich in den nächsten Jahren eine Wohnung direkt im Zentrum kaufen werde. So brauche ich kein Auto und kann alles zu Fuß machen, da ich auch in der Fußgägnerzone arbeite, bzw. brauche mein Cabrio nur bei schönem Wetter rausholen.

Grüße
BamBam