Hallo mcbizzi, ein Urin-pH-Wert von 6 ist normal. Aber in gewisser Weise hat Dein Trainer dennoch nicht ganz Unrecht. Bei unserer durchschnittlichen Ernährung, welche viel Getreideprodukte und relativ viel Fleisch enthält, wird der Körper einem täglichen Acid-Load ausgesetzt, der langfristig möglicherweise verschiedene negative Wirkungen auf die Gesundheit haben kann. Z.B. wird in Fachkreisen angenommen, dass diese Säurebelastung (zumindest wenn sie chronisch vorliegt) eine Rolle bei der Entstehung von Osteoporose und Nierensteinen spielt. Aber auch im Hinblick auf die körperliche Leistungsfähigkeit könnte dies von Relevanz sein. Nicht zuletzt haben solche subklinischen Übersäuerungen negative Auswirkungen auf das hormonelle Umfeld. Sieht man sich das ganze Szenario an, so ist es zumindest naheliegend, dass eine solche Säurebelastung zumindest nicht gerade optimal für den Körper ist.
Benötigt man nun gleich Basenpulver? Nein - Du kannst auch schon durch Deine Ernährung viel Einfluss nehmen: Obst und Gemüse haben z.B. einen basischen Charakter und können die Säure-Belastung abfedern.
Aber natürlich funktionieren auch spezielle Basenpulver. Andererseits denke ich nicht, dass Du durch das Pulver eine deutlich spürbare Verbesserung Deiner Leistung bzw. Deines Befindens verspüren wirst - die Wirkungen sind eher von subtiler Natur.

http://www.basica.de/downloads/PRO_B...abelle_web.pdf

Gruß