Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Sportbild Leser/in

Körper zu sauer?

Hallo!

Ich hatte heut ein Gespräch mit meinem Fitnesstrainer. Der hat mir erzählt, dass er irgend son basisches Pulver nimmt, weil sein Körper zu sauer war und dass ihn das total entschlackt und er sich wieder fitter fühlt. Ich hab vorhin mal auf ein Indikatorpapier gepinkelt, da kam pH 6 raus, ist eigentlich zu sauer, normal ist doch 7 oder? Der Trainer hat gemeint, das Pulver kann ich bei ihm kaufen, kostet 30 Euro und hält etwas über einen Monat. Meint ihr das Zeug bringt was? Ist der Preis in Ordnung oder zu teuer?

Mal eins vorweg: ich habe keine Lust, meine Essensgewohnheiten zu ändern und bin gerne bereit, die 30 Euro zu zahlen, falls das wirklich was helfen sollte.

Sportstudent/in

Re: Körper zu sauer?

Zitat Zitat von mcbizzi
    dass er irgend son basisches Pulver nimmt, .... und er sich wieder fitter fühlt.
    Der Trainer hat gemeint, das Pulver kann ich bei ihm kaufen, kostet 30 Euro und hält etwas über einen Monat.
    Noch 1x kurz drüber nachdenken.

Und das Pulver gibt es für 5 € in der Drogerie. Wenn es nicht ärztlich abgeklärt ist, kannst du damit mehr falsch machen als richtig.

Gruß
    fp

Sportbild Leser/in
    Natürlich. Dass er auf diese Weise Geld machen will, ist mir schon klar. Mir gehts aber jetzt erstmal rein darum, ob es was bringen würde, sowas zu nehmen, weil pH 6 ja eigentlich zu niedrig ist oder nicht?

Sportbild Leser/in
    haja klar iz des zu niedrig. eine bekannte von mir war auch zu sauer, weil sie zu viel fleisch und fertigprodukte gegessen hat. sie durfte ne weile kein fleisch mehr essen und dafür mehr gemüse.

60-kg-Experte/in
    Ist nur Geldmacherei..... Dein Körper regelt das alles selbst.... machst du evtl Diät oder hast ne Weile Hunger ? Das würde deinen Urin PH auch schon erklären ---> anaerober Fettabbau ---> Ketone ---> saurer Urin
    oder hast du sogar Sport gemacht ? ---> Laktatbildung bei anaerobem Kohlehydratabbau ---> saurer Urin .... wenn also irgendjemand nach dem Sport den PH Wert mißt ist das völlig sinnfrei.....

Manchmal frag ich mich wie die Menschheit seit Jahrtausenden überlebt hat ohne die Supp Industrie.....

PSer Normwert des Urin PH liegt beim gesunden zwischen 5-7 ..... ändert sich unter anderem je nach Ernährung (Fleisch/Veggi) also wenn er nicht unter 5 ist biste kerngesund.

Sportstudent/in
    Hallo mcbizzi, ein Urin-pH-Wert von 6 ist normal. Aber in gewisser Weise hat Dein Trainer dennoch nicht ganz Unrecht. Bei unserer durchschnittlichen Ernährung, welche viel Getreideprodukte und relativ viel Fleisch enthält, wird der Körper einem täglichen Acid-Load ausgesetzt, der langfristig möglicherweise verschiedene negative Wirkungen auf die Gesundheit haben kann. Z.B. wird in Fachkreisen angenommen, dass diese Säurebelastung (zumindest wenn sie chronisch vorliegt) eine Rolle bei der Entstehung von Osteoporose und Nierensteinen spielt. Aber auch im Hinblick auf die körperliche Leistungsfähigkeit könnte dies von Relevanz sein. Nicht zuletzt haben solche subklinischen Übersäuerungen negative Auswirkungen auf das hormonelle Umfeld. Sieht man sich das ganze Szenario an, so ist es zumindest naheliegend, dass eine solche Säurebelastung zumindest nicht gerade optimal für den Körper ist.
    Benötigt man nun gleich Basenpulver? Nein - Du kannst auch schon durch Deine Ernährung viel Einfluss nehmen: Obst und Gemüse haben z.B. einen basischen Charakter und können die Säure-Belastung abfedern.
    Aber natürlich funktionieren auch spezielle Basenpulver. Andererseits denke ich nicht, dass Du durch das Pulver eine deutlich spürbare Verbesserung Deiner Leistung bzw. Deines Befindens verspüren wirst - die Wirkungen sind eher von subtiler Natur.

http://www.basica.de/downloads/PRO_B...abelle_web.pdf

Gruß

Sportbild Leser/in
    Danke für eure Hilfe!
    Wenn ich mir diese PDF Datei anguck, dann is klar, dass man zu viel saures aufnimmt. Aber geht doch auch gar nicht anders oder? Das meiste Zeug is sauer und zwar stark, während das andere Zeug, das basisch is, nicht so stark ist! Das heißt man muss zu nem Schnitzel ja gleich die 4fache Portion Gemüse dazuessen oder so.

Men`s Health Abonnent Avatar von schweinenacken

Re: Körper zu sauer?

Zitat Zitat von flexpower
    Der Trainer hat gemeint, das Pulver kann ich bei ihm kaufen, kostet 30 Euro und hält etwas über einen Monat.
    Noch 1x kurz drüber nachdenken.

Und das Pulver gibt es für 5 € in der Drogerie.
    spätestens jetzt wäre ich sauer