Ein paar Monate aufbauen und dann Diät ist auf Dauer keine Lösung, da der Körper bei jeder Diät erst körpereigenes Eiweiß, also Muskeln abbaut und dann Körperfett. Diesen katabolen Effekt kann man natürlich mit den richtigen "Mittelchen" dämmen (siehe Beitrag von Mike Katz), das sollte aber auf Dauer auch nicht die Ultima Ratio sein (ich rate davon ab!). Abgesehen davon tut dem Körper ein ständiges Auf und Ab an Gewicht nicht gut und umso schneller man Körperfett verliert, umso schneller ist es auch wieder da (Jojo-Effekt).

Gesundes Abnehmen bedeutet ca. 1kg Körperfett pro Woche verlieren, nicht viel mehr!!

Ich würde an deiner Stelle erstmal an der gesunden Ernährung feilen. Das bedeutet vorwiegend Kohlenhydrate mit möglichst niedrigem glykämischen Index verzehren (davon nicht zu viel, d.h. die Kohlenhydratzufuhr trotzdem etwas herunterschrauben), möglichst fettarm Kochen und im Gegenzug, je nach bedarf, die Proteinzufuhr erhöhen.

Zum fettarmen und sehr gesunden, auch abwechslungsreichen Kochen eignet sich ein Wok übrigens hervorragen!!

Natürlich darf der Sport dann auch nicht fehlen. Für den Anfang dürften 2x-3x aerobes Training (spricht Schwimmen, Laufen, Radfahren etc.) pro Woche reichen (das ist abhängig von deinem Leistungsniveau, denn das Krafttraining darf durch das Ausdauertraining keines Falls beeinträchtigt werden!), allerdings im Sinne der Dauermethode, d.h. kontinuierlich und ohne Pause(n). 30-45min pro Trainingseinheit sind erstmal genug. Zu beachten gilt allerdings, dass man sich nicht zu sehr verausgabt! Denn es soll sich ja möglichst um ein Fettstoffwechseltraining handeln (genauere Infos dazu gibt´s hier unter 5. Ausdauer - Ausdauertraining und hier). Eine gute Richtlinie hierbei ist, wenn man nicht die Möglichkeit zu Laktat-Kontrollen hat oder keinen Pulsmesser besitzt, sich so schnell zu bewegen, dass man (gerade) noch im Stande wäre sich während des aeroben Trainings relativ gut mit einer anderen Person zu unterhalten.
Das Krafttraining reicht dann auch, je nach Trainingsplan (z. B. HST, HIT, klassisches Training usw.) und persönlichem Ziel, 2x-4x die Woche einzubauen. Maximal 45-60min Trainingsdauer genügen bei weitem, denn man sollte es auf keinen Fall übertreiben!! Der Körper braucht ja auch noch die Möglichkeit sich ausreichend regenerieren zu können.

Da Du wahrscheinlich ungeduldig bist, wie alle Leute bei einer Diät, und schnell viel Körperfett möglichst ohne Verlust an Muskelmasse loswerden willst, hab ich nen kleinen Tipp für den Anfang. Zur Gewichtsreduktion kann man 2x täglich eine Hauptmalzeit mit einer Formula-Diät ersetzen (rate dir aufgrund des, verglichen mit anderen Produkten, hohen Protein- und somit auch Aminosäurengehalts zu Almased Vitalkost); diese erhält man u. a. in jeder Apotheke. Das Abendessen wird dann normal gegessen, allerdings Kohlenhydrate reduziert. Als kleinere Zwischenmalzeit(en) bieten sich fettarme Lebensmittel mit einem relativ hohen Proteingehalt an (z. B. Milchprodukte wie Quark oder Joghurt), aber auch etwas Obst (außer Bananen), Gemüse und Vollkorngebäck. Wenn das Wunschgewicht erreicht ist, wird über einen längeren Zeitraum schrittweise nur noch eine Malzeit (vorzugsweise das Mittagessen) mit dem Diätpulver ersetzt und schließlich keine mehr (gegen den Jojo-Effekt). Danach sollte es kein Problem sein, sein Gewicht durch eine gesunde und ausgewogene Mischkost-Ernährung aufrecht zu erhalten.

Während der Diät gilt es allerdings viel zu Trinken (am besten viel Leitungs-/Wasser)!! Auch die Herstellerangaben der Formula-Diät zum ersetzen einer Malzeit sind strikt zu beachten.

Gegen den katabolen Effekt und um verstärkt Muskeln aufbauen zu können, lohnt es sich auch zusätzlich ein gutes Aminosäurenpulver zu konsumieren, z. B. den ALL $TARS AMINO DRINK. Wem das auf Dauer zu teuer wird (wie mir), kann natürlich auch auf ein gutes Proteinpulver, wie z. B. ALL $TARS ISO-TECH 94 (Whey-Protein) oder BM$ Professional Protein 80 (Mehrkomponenten-Protein) zurückgreifen.

Infos zu dieser Diätform gibt es auch noch hier.

Bye!!!

PS: Wenn Du das Kraft- und das Ausdauertraining nacheinander absolvieren willst, beginne mit dem Krafttraining!!



[EDIT]

Gestalte deinen Tageskostplan wie folgt und gewöhne dir somit an, immer regelmäßig zu essen!!:

- Frühstück
- Zwischenmahlzeit
- Mittagessen
- Zwischenmahlzeit
- Abendessen
- evtl. eine kleine Spätmahlzeit (wenn Du spät zu Bett gehst)