-
1h rennen bei ca 12km/h= wieviel kcal verbrannt?
hi Leute,
wieviel kcal verbrennt man etwa?
ich bin gerade in einer Masse-Phase und möchte die verloren kcal wieder "auffüllen"
da ich gerade in der Kondi vorberreitung bin für den Bund ,muss ich leider ab und zu jogen gehen....
mm
vielleicht hab ihr ja tipps was ich noch verbessern kann in der Vorbereitung:
angfangen hab ich
mit ca 6km in 40min(das erste mal jogen in diesen Jahr)
dann auf ca 8,7km gesteigert in 46,30min
und heute auf ca 12km gesteigert in 61min
so ich werd noch 3-4mal Jogen gehen ,bevor ich zum Bund muss....
wenn keiner ne Idea hat würd ich wiefolgt weiter machen
nestmal werd ich versuchen für die 12km nur noch 58min oder weniger zu brauchen
übernestmal dann 12,9km und das innerhalb 60min versuchen
und dann wahrscheinlich auf 16,5km oder mehr steigern oder evt mal versuchen 90min durch zu Jogen.....
edit ich weis ich bin lahm....
-
Findeste doch bei Google jede Menge Rechner für den Energiebedarf bei verschiedenen Sportarten... Liegt in etwa bei 1000-1100 Kalorien der Verbrauch laut so einem Rechner...
-
Ich kenne nur die - nicht geschwindigkeitsabhängige - Faustformel:
gelaufene km x Körpergewicht = verbrannte kcal
In Deinem Fall kommt man demnach auf 1140 kcal.
Natürlich verbrennst Du mehr Kalorien pro gelaufenen Kilometer, wenn Du schneller läufst. Allerdings verbrennt der Körper dann weniger Fett und mehr Kohlenhydrate, weil der Sauerstoff knapp wird. 12 km/h sind, insbesondere in Anbetracht Deines Körpergewichts, eindeutig zu schnell. Bessere wäre es, wenn Du längere Strecken langsam läufst (8 bis 9 km/h) und ein paar kurze Tempointervalle einstreust.
-
Hi,
Kalorienrechner --> http://www.jwonke.de/Bodybuilding/Er...ienRechner.htm
Laut diesem Teil verbraucht man bei 95kg - 60min. - 12kmh ca. 1256kcal.
gruß
sira
-
Der Unterschied ist doch von Person zu Person so groß, dass man da nicht mal Richtwerte angeben kann.
Laut diesem Teil verbraucht man bei 95kg - 60min. - 12kmh ca. 1256kcal.
Das entspricht vielleicht einem 95 kg schweren "Fettsack", aber ein 95 kg schwerer Athlet hat einen ganz anderen Energieverbrauch, aufgrund des Muskelanteils.
Mit Formeln, die den Muskelanteil nicht beachten, bekommt man total falsche Angaben.
Einfach etwas mehr essen und es passt schon. Vor allem auf genügend Protein achten. Nach ein paar Läufen findet man schon selbst heraus, wieviel man mehr braucht.
-
 Zitat von LatissimusBN
.
, wenn Du längere Strecken langsam läufst (8 bis 9 km/h) und ein paar kurze Tempointervalle einstreust.
mm das ist aber schon mein normales Lauftempo....
langsammer möchte ich normal nicht gehen....
es geht mir wie gesagt nur darum beim Bund nicht der letzte zu sein beim laufen....(trotz meines Gewichtes....)
edit ich dachte ja es sind nur 500kcal oder so
naja dann ess ich halt etwas mehr...
-
salüü
du kannst pro Minute die du gelaufen bist 19 kcal rechnen!
also 60*19=1140kcal
mfg
-
Am genauesten geht es über die Sauerstoffaufnahme(VO2)
VO2(ml/min/kg) =Laufgeschwindigkeit (km/h)x 3,656-3,99
oder
VO2(ml/min/kg) =Laufgeschwindigkeit (m/s)x 13,162-3,99
VO2 (ml/min/kg)= 12 (km/h) x 3,656-3,99= 39,88 ml/min/kg
39,88 x 95kg = 3788 ml/min
1kcal~200ml ----> 3788:200 = 18,94 kcal/min x 60min = 1136 kcal
Aber mehrere Wege führen nach Rom......
Gruß
Wuddi
-
Zum Training, die Frage ist wie oft läufts Du pro Woche?
Es wird ne zeitlang gutgehen, dass Du Deine Zeiten verbessern kannst, aber wenn Du bei jeder Einheit versuchst ans Limit zu gehen, dann ist irgendwann Stillstand, da mag es auch andere Meinungen geben, ich kenne aus der Praxis aber mehrere Fälle wo es so war.
Bestes Beispiel war ein Arbeitskollege von mir, er ist vor gut 2 Jahren als absoluter Laufanfänger gestartet und hat jedesmal Gas gegeben, verbesserte er an einem Tag mal nicht seine Rekorde, dann ließ er den Kopf hängen. Alle Tipps auch mal ein paar langsame, lockere Einheiten einzulegen belächelte er. Dann trat er nach gut einem Jahr in einen Verein ein, trainierte nach Plan, auch mit erholsamen Läufen zwischendurch und schon ging er umso mehr ab. Im Frühjahr wurde er um 10000m 2. beim einem Stadtlauf, im Sommer gewann er einen Halbmarathon. Inzwischen sieht er nun selbst ein, dann immer VOllgas absoluter Quatsch ist. Schaut man sich mal die Trainingsprogramme der guten Läufer an, dann sieht man auch dort, dass auch nur derjenige schell läuft, der auch langsam laufen kann.
Mein kleiner bescheidener Vorschlag für die nächsten 3-4 Einheiten:
1. Einheit 7x 5min schnell (3min Traben zwischendurch) mit 10min Ein- und Auslaufen
2. Einheit 70min. langsam
3. Einheit 50min. ruhiger Lauf
4. Einheit 45min. ruhig
Bei der 5. könntest Du dann mal wieder schärfer rangehen.
Gruß
Wuddi
-
mm das ganze Prob ist ja ich muss am 4.10. zum Bund....
es geht mir ja ja nur um eine Grundausdauer die wwenigstens im mittelfeld ist....
zumal ich ja nicht der leichteste bin....
also ich hab nur noch 3 max 4 Läufe vormir
je anstrengender desto besser(