Bin auch 40 und trainiere seit nunmehr 23 Jahren. Die Versuchung über die grenzen hinaus zu wachsen ist auch in mir, aber ich rate Dir den Verstand und die gesunde Überlegung siegen zu lassen. Wir müssen uns zur Bewätigung des normalen Pansums schon ganz anders anstrengen als vor 10 Jahren. Aufbau ist von Natur her gesehen schon seit Jahren vorher sehr schwer und eigentlich gar nicht mehr vorgesehen. Wenn Du aufbauen willst, ist das eine riesen Aufgabe und wird Dich ausfüllen. Flex hat mit seinen Ausführungen vollkommen recht. ich gehe sogar noch weiter und gehe davon aus, dass auch die Gelenke und Bänder wie das gesamte Bindegewebe noch viel eher aufgeben wird als vor 20 oder 30 Jahren. Die Spätfolgen sind dann sofort zu merken, da die natürlich Abnutzung schon viel weiter fortgeschritten ist. Selbstverständlich wirst Du einen Schub mit Stoff merken und Du wirst den "Erfolg" spüren. Es wird Dich aber in der Zeit nach dem Abstzen ziemlich zermürben, da auch der Kraft- und Forumverlust in Deinem/unserem Alter um ein weites grösser ist als früher. Du wirst von Dir enttäuscht sein und ich garantiere Dir, dass diue nächste Kur schneller und heftiger kommt als vorher gewünscht und geplant. Ich warne Dich vor diesem Effekt und diesem Teufelskreis.
Spiel Dich mit neuen Herausforderungen. Mach Diät, Anabole Diät, eine Eiweissreiche/fettarme, mach 100er Wiederholungen, Pyramidensystem, umgedrehte Pyramide, Hit und finde geraus, wie Du Dich da noch weiterentwicklen kannst. Lass aber um Gottes Willen jetzt ab von Deinem Vorhaben. Du stösst damit ein Tor auf das besser zubleiben sollte und dessen Folgen völlig unabsehbar sind. Lass es sein und Du wirst noch viele Jahre mehr Lust und Freude an dem Sport haben.