-
ich persönlich habe entweder nen 3er 7tage die woche gemacht, oder jeden tag nen andren muskel...
-
Genau die Frage ist doch wie oft eine MG pro Woche nicht wie oft Training.
Wenn man jeden Muskel an einem Tag trainiert ist das was anderes als jeden Muskel 2-3 mal die Woche.
Ich habe zuletzt einen 2er Split 2x die Woche gemacht.Konnte mich von Te zu Te steigern.Insgesamt waren die Kraftzuwächse mehr als doppelt so hoch wie mit dem 3er 1x die Woche vorher.Jetzt hab ich einen 2er mit je 4 Tagen Pause für jede Muskelgruppe und fahre sehr gut damit.
-
 Zitat von Kahless
@gemütlicher typ: könntest du vielleicht mal deinen trainingsplan posten? würde mich sehr interessieren
wie oft trainiert man denn einen muskelgruppe pro woche wenn man 6 oder 7 mal trainieren geht?
Ich Trainiere jede Muskelgruppe 2x/Woche je 2x 4er Splitt. Also 8x/Woche
Die Aufteilung der Muskelgruppen:
Montag: Brust + Trizeps
Dienstag Früh: Schulter + Bauch
Dienstag Abend: Beine + Waden
Mittwoch: Rücken + Bizeps
Donnerstag: Brust + Trizeps
Freitag Früh: Schulter + Bauch
Freitag Abend: Beine + Waden
Samstag: Rücken + Bizeps
Sonntag: frei
Bei dem 2. 4er Splitt Durchgang, verwende ich zwar den selben Muskelgruppen Rhythmus, jedoch mit anderen Übungen. Auf diese Art Training, bin ich nach Jahren des Experimentierens hängen geblieben.
Hier mein Aktueller Trainingsplan im Detail:
Montag: (Brust + Trizeps)
LH Bankdrücken
KH Schrägbankdrücken
KH Flachbankfliege
SZ French Press liegend
Dips
Dienstag Früh: (Schulter + Bauch)
LH Schulterdrücken zur Brust
KH Schulterdrücken
KH Seitheben im sitzen
Crunches
Crunches seitlich
Dienstag Abend: (Beine + Waden)
LH Kniebeuge
45° Beinpresse
Beinbeuger abwechseln
Waden stehen
Waden hocke (man lehnt sich mit dem Po an die Lehne)
Mittwoch: (Rücken + Bizeps)
Klimmzüge weit
Ruder am Turm mit geraden Griff (ähnlich Rudern in Vorbeuge)
Kreuzheben
LH Curls
KH Curls sitzend abwechselnd
Donnerstag: (Brust + Trizeps)
LH Schrägbankdrücken
Bankdrückmaschine sitzend
Flachbankfliege an Station (Kabelturm)
SZ French Press sitzend
Pushdowns Dreiecksgriff
Freitag Früh: (Schulter + Bauch)
LH Schulterdrücken zum Nacken
KH Seitheben an Station (Kabelturm)
KH Seithebmaschine
Crunches
Crunches seitlich
Freitag Abend: (Beine + Waden)
LH Kniebeuge
45° Beinpresse
Beinbeuger abwechseln
Waden stehen
Waden hocke (man lehnt sich mit dem Po an die Lehne)
Samstag: (Rücken + Bizeps)
Klimmzüge eng
LH Rudern in Vorbeuge
Rudern eng
SZ Curls
KH Scottcurls abwechselnd
 Zitat von fleischkloeschen
Genau die Frage ist doch wie oft eine MG pro Woche nicht wie oft Training.
Wenn man jeden Muskel an einem Tag trainiert ist das was anderes als jeden Muskel 2-3 mal die Woche.
Das ist natürlich richtig. Doch die Threadfrage heißt -- schnellerer erfolg durch mehr training?-- Und er fragte:
 Zitat von zoltans
hätte ich nach 2 jahren eine bessere entwicklung zu verzeichnen, nur weil ich jede muskelgruppe doppelt soviel trainiert habe? (regenerationszeit voraus gesetzt)
Und meine Meinung ist ganz klar, dass man Muskelgruppen, wenn man sie 2x/Woche Trainieren möchte, nicht mit einem GK oder 2er Splitt/Woche trainieren kann, da die Anzahl der Übungen pro Tag zu hoch sein würden. Wenn wir nun einen 2er Splitt als Beispiel nehmen, sehe der Plan so aus. In Klammern, stehen die Übungsanzahl der Muskeln.
Montag + Donnerstag: Brust (3), Schulter (3), Trizeps (2), Bauch (2)
Dienstag + Freitag: Rücken (3), Beine (3), Bizeps (2), Waden (2)
Das ergeben nun 10 Übungen. Sagen wir mal a 3 Sätze mit a 2min. Satzpausen. Ergebnis: 90min. Training ohne Erwärmung.
Jeder ernsthafte Bodybuilder weiß, dass man bei richtigen Training, nach Rücken z.B. es sehr schwer ist, danach noch Beine zu trainieren. Und danach noch Bizeps und Waden. Wenn ich Rücken Trainiere, bin ich schon nach der 2. Übung so fertig, als ob ich die 5 hinter mir habe. Daher sehe ich ein 3er Splitt a 2x/Woche als sehr Optimal an.
 Zitat von fleischkloeschen
Ich habe zuletzt einen 2er Split 2x die Woche gemacht.Konnte mich von Te zu Te steigern.Insgesamt waren die Kraftzuwächse mehr als doppelt so hoch wie mit dem 3er 1x die Woche vorher.Jetzt hab ich einen 2er mit je 4 Tagen Pause für jede Muskelgruppe und fahre sehr gut damit.
Hier schreibst du selber, dass du mit mehr Training pro Woche, mehr Erfolg hattest. Ja sogar doppelt so hoch, laut deine Aussage nach. Wie würde es aber aussehen, wenn du deinen Körper (bzw. ZNS) an mehr Training gewöhnst?
Aber du schreibst selber, dass du mit dem 2er Splitt aller 5 Tage sehr gut klar kommst. Dann solltest du so weiter Trainieren. Ich würde dir dennoch empfehlen es mal Schritt für Schritt auszuprobieren. Vielleicht ist das, was du als gute Fortschritte empfindest, noch lange nicht dein optimales Potenzial. 
Ich gebe ernsthaft zu, dass ich genau so am Anfang gedacht habe wie du/Ihr. Doch ich wurde eines besseren Belehrt.
So genug geschrieben. Schreibt hier nicht so viel, sondern geht Trainieren. 
Gruß der GemuetlicherTyp
-
Ich sehe es generell genauso wie du.Allerdings versuche ich dabei auch noch Abwechslung reinzubringen, denn das bringt meiner Meinung nach viel.Außerdem muss man ja immer ausprobieren was für einen selbst das Beste ist und das kann man nur in dem man testet.
-
Respekt 6mal die woche
Hi
Ich find es ja toll das ihr sechs mal die Woche gehen könnt und dann noch morgens und abends. Hab mal eine Frage.Wann geht Ihr eigentlich mal arbeiten ?
Ich würd das auch gern tun und solche Erfolge erziehlen aber ich geh 12 Stunden jeden Tag arbeiten wann sollte ich 6mal die Woche gehen.
-
Ich trainiere im Moment eine Muskelgruppe alle 7 tage mitm 4er split.
Ob ich damit so super fahre weiss ich nicht, da ich noch nicht viel bb erfahrung habe. (ich bin jetzt eh an dem punkt angelangt, wo es nicht mehr soo super wie ganz am anfang voran geht.
Was haltet ihr davon ab und zu mal eine woche vollgas zu pumpen sprich jeden tag bis zum ende^^ und dann die woche drauf locker regenerativ zu trainieren?
-
Hallo zusammen,
nicht umsonst spricht man im BB von guter Genetik nicht nur im Zusammenhang mit günstiger Muskelfaserverteilung und hoher orthopädischer Stabilität sondern auch mit guter Regenerationsfähigkeit. Es ist klar, daß Spitzenleute einer jeden Sportart weit häufiger trainieren können, als dies Otto-Normalbürger je verkraften würde. Wie wir oben gehört haben, läßt sich die Regenerationsfähigkeit auch dadurch erweitern, indem man schon als Jugendlicher beginnt. Für alle anderen stellt sich natürlich die Frage, ob es Sinn macht, dennoch so häufig zu trainieren. Ich bewzeifle dies, weil die maximal mögliche Intensität bei übertrainiertem ZNS in den Keller geht, wie in der Studie deutlich wird. Selbst wenn der Muskel weiterhin hart belastet werden könnte, schafft man dies aus eigener Kraft nicht mehr. Folglich ist das weitere Training weniger effizient, belastet aber dennoch die Gelenke. Das Verhältnis Nutzen zu Belastung sinkt folglich. Jeder sollte daher selbst herausfinden, wie oft er trainieren kann und bei sinkenden Kraftwerten etwas zurückschrauben.
 Zitat von Jul
Was haltet ihr davon ab und zu mal eine woche vollgas zu pumpen sprich jeden tag bis zum ende^^ und dann die woche drauf locker regenerativ zu trainieren?
Das wird zum Beispiel beim Lauftraining mit Erfolg eingesetzt. Ich würde sogar vermuten, daß man damit seine Regenerationsfähigkeit langfristig verbessert, aber dennoch nicht nachhaltig ins Übertraining kommt, da man eine Woche lang im Peacemakermode arbeitet, bevor man wieder Schub gibt.
Viele Grüße,
Franconio
-
Discopumper/in
Genau das wollte ich in nächster Zeit mal testen, spannend was hier für Themen entstehen.
Ich möchte demnächst mal 1-2 Wochen voll powern und danach dann lockeres Training, wenig Gewichte, mehr Wdh. Und dazu Cardio.
Mal schauen was so mit mir passiert.
-
 Zitat von chooser
Genau das wollte ich in nächster Zeit mal testen, spannend was hier für Themen entstehen.
Ich möchte demnächst mal 1-2 Wochen voll powern und danach dann lockeres Training, wenig Gewichte, mehr Wdh. Und dazu Cardio.
Nen Erfahrungsbericht danach wäre Intereasant, denn ich hatte sowas demnächst auch mal vor.
Gruß
-
BBszene kennt mich
 Zitat von chooser
Und was erwartest du dir genau davon?
Zum Thema Trainigshäufigkeit.
Wenn jemand 6-7mal die Woche trainiert und dies mit Einsatz von MV (was bei einem Split ja bevorzugt wird) wird das nicht gut gehen, da bin ich mir zu 100% sicher.
Zudem muss man sich immer im klarmachen was man erzielen will. Will man durch minimalsten Aufwand maximalen Erfolg, oder durch maximalen Aufwand maximalen Erfolg und weil einem das Training ansich Spaß macht oder geht man nur aus psychologischen Gründen trainieren, um den "Kopf freizubekommen" usw.
Einem Anfänger, der Muskeln aufbauen und sich keine großen Gedanken um seinen TP machen will (was sich die täglichen TP-Poster mal überlegen sollten), würde ich die ersten 3 Jahre immer einen GK-Plan like WKM-Richtlinien empfehlen. 3 mal die Woche nur Grundübungen und dort versuchen stärker zu werden. Ab und zu mal Satz- und Wdh-Zahl variieren und dann passt das zu 99% aller Fälle.
Es kommt auf den Leistungsstand und wie immer auf die Genetik an.
Wenn ich mir die Post und Threads der letzten Jahre hier so anschaue, interpretiere und ableite, dann würde ich auf die Frage, ob mehr Training größeren bzw. schnelleren Erfolg bringt mit NEIN beantworten.
Beweise? Im Unterforum "klassisches Training" gibts um die 300 Seiten von Fällen über Anfänger, die sich über mangelnden Erfolg beklagen und immer wieder die gleichen Fehler machen.
Gruß kleberson