
-
Unterstützung für Kniegelenke
Hallo,
Ich trainiere jetzt seit ca 2 Jahren und seit ca. 7 Monaten ernsthaft.
In den letzen 2 Monaten hat sich für mich ein ernstahftes Problem ergeben, von dem ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich trainiere nach einem 4er Split, so das Beine und Rücken (die größten muskelgruppen) einzeln trainiert werden. Bisher ging alles ohne Probleme.
Jetz habe ich seit diesen 2 Monaten das Problem, das die Knie beim Training schmerzen. Ich denke, das es daher kommt, das ich noch 2-3 mal die Woche Basketball spiele (quasi mein Cardioersatz).
Ich wollte fragen, ob ich etwas nehmen kann, um die Kniegelenke (oder generell die Gelenke) zu unterstützen. Eine Bekannte hat mir geraten, Gelantine zu nehmen, nur habe Ich dazu im Internet keine klaren Aussagen oder Dosierungen gefunden.
Als Ergänzung hier noch mein Beinprogramm, falls ich daran etwas ändern sollte :
Kniebeugen (3 Sätze (10 WH) plus Erwärmung)
Beinpresse(2 Sätze mit vollem Gewicht für 12-15 WH - +1 Satz für 30+WH mit weniger Gewicht)
Beinstrecker (2 Sätze schweres Gewicht + 1 Erwärmung)
Beinbeuger (3 SÄtze schweres Gewicht + Erwärmung)
Waden (ca 10 Sätze versch. Übungen)
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
JackIt
-
naja, ist wohl nicht schwer bei dem programm knieprobleme zukriegen, beschränke dich doch auf weniger(oder muss das alles seien?) ich würde mich an deiner stelle mit knieschmerzen auf wenige übung bzw. auf eine konzentrieren. wieso hört ihr nicht auf euren körper, wenn er resigniert hat das auch seinen grund.
-
Men`s Health Abonnent
generell würde ich die schuld für deine probleme dem basketball zuordnen (vorausgesetzt du machst die übungen beim krafttraining sauber und mit leistungsentsprechendem gewicht).
diese hektischen sportarten sind dafür bekannt, daß sie verletzungen und starke abnutzungen mit sich bringen. grade bei basketball und handball bekommen die knie und fußgelenke bei jedem sprung einen heftigen stoß ab, der auf dauer zu verschleiss führt.
ich würde es an deiner stelle mit bandagen versuchen und da mit den altmodischen die man noch selber wickelt. die klettverschluß-teile taugen meist nicht sehr viel.
beim basketball machen sie sinn und bei kniebeugen und kreuzheben verteilen sie druck besser.
ausserdem solltest du mal einen besuch beim arzt wagen und deine gelenke untersuchen lassen. nur der kann dir mit sicherheit sagen, ob es verschleiss oder nur ne reizung ist. ob ne pause angesagt ist oder du damit leben musst.
ein kumpel von mir hat sein leben land basketball und handball auf leistung gespielt bei dem ist so ziemlich alles kaputt was geht durch den sport.
-
1.
Ja das Programm muss sein, da ich nur so, meine Beine wirklich auspowern kann, ohne für mich riskante Gweichte nutzen zu müssen.
Bei Kniebeugen bin ich gerade einmal bei 80kg, da ich noch sehr auf die Form achte und sehr langsam und sauber ausführe. Darum noch die Beinpresse.
2. Tja, Arztbesuch steht denke ich eh bald mal an. Das "Bodybuilding" macht mir zwar unwahrscheinlich viel Spaß und ist mir sehr wichtig, aber Basketball wollte ich deswegen nicht aufgeben.
Ähnliche Themen
-
Von Talion_1990 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 19.10.2013, 21:19
-
Von burhans im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 30.05.2011, 17:33
-
Von Jimmy Blue im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 20.02.2010, 11:33
-
Von Govinda86 im Forum Supplements
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 24.08.2006, 16:17
-
Von boZz im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 02.12.2004, 06:46
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen