-
Ausdauer statt schwere Kniebeugen?
Nein dies ist kein ich Spiel Fussball oder fahr viel Fahrrad bzw. will dies tun Thread. Es dreht sich darum das meine Beine greade von schweren Kniebeugen recht Massig geworden sind bzw. zu extrem im Vergleich zu meinem Oberkörper und meinen Waden, welche ich bis jetzt nicht extra trainiert hab. Fand ich erst toll aber langsam siehts komisch aus. Nun hab ich festgestellt das bei Kniebeugen mein Puls recht hoch steigt und auch paar Minuten recht hoch bleibt. Mein denkanstoss ist nun folgener. Da mein KFA mir auch nen Tick zu hoch is bzw. zwischen 15-20% und ich ihn gern gegen 10-15% hätte dachte ich mir ich steiger die Wiederholungszahlen bei den Kniebeugen, wodurch ich doch die Masse halten sollte bei selben Gewicht. Der Rest bzw. Waden und Oberkörper könnten aufholn und soweit ich das verstehe sollte doch der KFA sich mit der Zeit auch leicht senken, da die doch sehr Kreislaufintensiven Kniebeugen sicher auch nen paar kcal verbrennen oder? Ich mein ich bin bei 6-8 Wiederholungen schon am Schnaufen, da sollten 20-30 Wiederholungen doch schon fast nen leichtes Kardio sein oder?
Naja klärt mich auf hab 0 Ahnung von Muskelerhalt und Fettverbrennung, bis jetzt nur in Sachen Muskeln aufbauen schlau gemacht
-
entweder kniebeugen austauschen für mehr KH (geht mehr aufn oberkörper)
oder weiterhin schwer trainieren allerdings mit dem volumen ein wenig runter...
schwere gewichte erzeugen größere energie löcher.
-
Re: Ausdauer statt schwere Kniebeugen?
 Zitat von aLpenbog
Nein dies ist kein ich Spiel Fussball oder fahr viel Fahrrad bzw. will dies tun Thread. Es dreht sich darum das meine Beine greade von schweren Kniebeugen recht Massig geworden sind bzw. zu extrem im Vergleich zu meinem Oberkörper und meinen Waden, welche ich bis jetzt nicht extra trainiert hab. Fand ich erst toll aber langsam siehts komisch aus. Nun hab ich festgestellt das bei Kniebeugen mein Puls recht hoch steigt und auch paar Minuten recht hoch bleibt. Mein denkanstoss ist nun folgener. Da mein KFA mir auch nen Tick zu hoch is bzw. zwischen 15-20% und ich ihn gern gegen 10-15% hätte dachte ich mir ich steiger die Wiederholungszahlen bei den Kniebeugen, wodurch ich doch die Masse halten sollte bei selben Gewicht. Der Rest bzw. Waden und Oberkörper könnten aufholn und soweit ich das verstehe sollte doch der KFA sich mit der Zeit auch leicht senken, da die doch sehr Kreislaufintensiven Kniebeugen sicher auch nen paar kcal verbrennen oder? Ich mein ich bin bei 6-8 Wiederholungen schon am Schnaufen, da sollten 20-30 Wiederholungen doch schon fast nen leichtes Kardio sein oder?
Naja klärt mich auf hab 0 Ahnung von Muskelerhalt und Fettverbrennung, bis jetzt nur in Sachen Muskeln aufbauen schlau gemacht 
Ich nutze Kniebeugen in hoher Wiederholungszahl(zwischen 70-100) als "Cardioersatz" und bin recht zufrieden damit! Dagegen ist fast jedes Strampeln aufm Drahtesel oder Joggen ein reines Vergnügen und es graut mir ehrlich gesagt jedes mal davor , aber es ist eindeutig weniger Zeitintensiv als "normales" Cardio und vor allem den Nachbrenneffekt empfinde ich als enorm !!
-
Ich nutze Kniebeugen in hoher Wiederholungszahl(zwischen 70-100) als "Cardioersatz" und bin recht zufrieden damit!
Wieviele Sätze machst du auf diese Art? Und wie sieht dann das gesamte Training aus, an diesem "Kniebeugentag"?
-
 Zitat von Angulus
Ich nutze Kniebeugen in hoher Wiederholungszahl(zwischen 70-100) als "Cardioersatz" und bin recht zufrieden damit!
Wieviele Sätze machst du auf diese Art? Und wie sieht dann das gesamte Training aus, an diesem "Kniebeugentag"?
Momentan 4er-Split und eher mit hohem Volumen. Nach jedem Training(außer nach dem "Beintrainingstag)1 Satz- 100Kniebeugen(meist 70/30).
Ich muss allerdings zugeben, das ich mittlerweile dabei bin etwas "umzusteigen", da mir doch etwas die Knie schmerzen-ich tausche dann einfach mal aus->Kniebeugen gegen Beinpresse, Hackeschmidt, oder auch mal Kreuzheben(was zu meiner Überraschung noch ne Spur heftiger ist, als diese verflixten Kniebeugen !).
Anfangs ist es echt heftig, jedoch gewöhnt man sich daran, nach dem "eigentlichen" Training nochmal kurz am Kniebeugenständer vorbeizuschauen...
-
Nach fast jedem Training? Respekt!
Beeinflusst das nicht dein "richtiges" Beintraining? Kräftemäßig meine ich.
oder auch mal Kreuzheben(was zu meiner Überraschung noch ne Spur heftiger ist, als diese verflixten Kniebeugen !)
Oh ja, wenn ich beim KH hohe Wdh.-Zahlen anwende, merke ich auch immer, dass die noch mehr schlauchen als Kniebeugen.
-
 Zitat von Angulus
Nach fast jedem Training? Respekt!
Beeinflusst das nicht dein "richtiges" Beintraining? Kräftemäßig meine ich.
oder auch mal Kreuzheben(was zu meiner Überraschung noch ne Spur heftiger ist, als diese verflixten Kniebeugen !)
Oh ja, wenn ich beim KH hohe Wdh.-Zahlen anwende, merke ich auch immer, dass die noch mehr schlauchen als Kniebeugen.
Doch, durchaus ist dadurch die Kraft im "regulären" Beintraining vermindert..erheblich sogar!! Aber das stört mich eigentlich weniger-was mir bei der ganzen Sache eher ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist die hohe Gefahr des Übertrainings !! Aber das wird die Zeit zeigen...einen Versuch über nen längeren Zeitraum ist es auf alle Fälle mal wert!
Wie sieht das bei dir aus mit Rückenbeschwerden bei KH mit hohen Wiederholungszaheln?? Ich komme mir da am nächsten Tag immer vor, wie "ans Kreuz genagelt" ..
-
Ich arbeite bei KH eigentlich sehr selten mit hohen Wdh.-Zahlen, aber wenn ich es mache, dann habe ich höchstens Muskelkater am nächsten Tag. Dein "Problem" scheint die Übungsausführung zu sein. Liegt wohl an der Erschöpfung, die man nach einiger Zeit wärend der Übung merkt. Konzentrierte, saubere Wiederholungen fallen einem dann ziemlich schwer und daher kommen wahrscheinlich deine Rückenbeschwerden.
-
Clustern^^
viele reps möglich
geringe ermüdung.
-
Clustern^^
viele reps möglich
geringe ermüdung.
So mache ich das ja meistens .