-
Was hilft am besten gegen starken Muskelkater?
Welche Hilfsmittelchen gibt es gegen starken Muskelkater?
Kann es zu einem Leistungsabfall kommen, wenn man dann trotzdem weiter trainiert?
INBY
-
Tach,
wenn du mit Muskelkater trainieren gehst, dann mache ein ausführliches warm-up. In den meisten Fällen merkst du den Kater danach nicht mehr..
28
-
1. Öfter trainieren. Vor allem diesselben Übungen, am Besten jeden Tag. Natürlich langsam rantasten.
2. Ausdauertraining (Verbessert die Regeneration)
3. Dehnen
PS: Mit Muskelkater nicht trainieren. Der Körper muss langsam so angepasst werden, daß er keinen Muskelkater mehr bekommt.
-
um den muskelkater schneller loszuwerden helfen zwei sachen recht gut: sauna und richtig heiß duschen. sind aber trotzdem keine wundermittel.
mfg
Nick
-
probier mal calzium, nach dem training 2 brausetabletten und sonst auch jeden tag 2.
-
 Zitat von Prayor
1. Öfter trainieren. Vor allem diesselben Übungen, am Besten jeden Tag. Natürlich langsam rantasten.
2. Ausdauertraining (Verbessert die Regeneration)
3. Dehnen
1. viel Spass beim Übertraining
2. aber wenn dann leichtes
3. Dehnen bei Muskelkater? Super...
PS: Mit Muskelkater nicht trainieren. Der Körper muss langsam so angepasst werden, daß er keinen Muskelkater mehr bekommt.
Leichtes Training ist mit MK das beste was man machen kann. Regt die Durchblutung an und fördert damit die Regeneration. Ausserdem spürt man dannach den MK nicht mehr.
-
1. viel Spass beim Übertraining
2. aber wenn dann leichtes
3. Dehnen bei Muskelkater? Super...
Wer rastet der rostet. Es gibt kein Übertraining sondern nur eine schlechte Kondition. Muskelkater ensteht außerdem auch durch ungwohnte Bewegungen.
-
kein Training bei Muskelkater. Nicht leichter sondern weniger Trainieren.
-
Discopumper/in
Nach langjährigen Versuchen bin ich mittlerweile auf folgendes Konzept gekommen:
Alles, was die Durchblutung in den betroffenen Muskeln fördert und NICHT zu schwer belastet hilft gegen Muskelkater.
-
Trotz vieler Jahre trainings habe ich immer noch MK. Habe mich an den Grundsatz gehalten, bei starkem MK nicht zu trainieren, sondern genau dann dem Körper Ruhe zu gönnen, damit die Regeneration und das damit verbundene Muskelwachstum funktionieren kann.
Da ich einen 3er Split trainiere (jedem Muskel direkt einmal pro Woche), habe ich die Muskelgruppen so gelegt, daß keine Überschneidungen vorkommen und die Zeit für die Regeneration möglichst lang ist.
Muskelkater ist für mich immer ein Zeichen dafür, daß ich intensiv trainiert habe und je stärker umso besser. Natürlich lege ich auch Phasen ein, wo ich weniger hart trainiere um den Organismus auch mal zu schonen. Und das sind dann auch die Phasen, wo der Kater ausbleibt.
Du solltest Dir über starken Kater keine Gedanken machen, sofern Du auch hart trainiert hast. Und wenn Du einen Hast, lass ihn in Ruhe.
Tschau