-
 Zitat von skaari
dem kann ich Waschi nur zustimmer.
Seitdem ich kohelnhydratarm esse bin ich in der Schule nie mehr müde! Früher war ich am Nachmittag immer eine halbe Leiche auf dem Stuhl, jetzt bin ich den ganzen Tag fit.
Schön für Dich, aber das ist klar, da KHs schnell verbrannt sind und daher dann der Blutzuckerspiegel sinkt -> hättest also wieder was nachfüllen müssen.
 Zitat von skaari
Noch was wichtiges: Das Gehirn besteht zu ca 60% (plus minus) aus Fett, der Rest aus Eiweissen. Erinnerungen (also lernen) sind nichts mehr als Synapsen (Verbindungen zwischen einzelnen Hirnzellen), die gebildet werden. Und was braucht es fast ausschliesslich zur Bildung solcher Synapsen? Richtig: Fett, oder besser gesagt Omega-3 Fettsäuren. Das beste währe also, am Morgen ein wenig Leinöl in den Rachen zu werden.
Also diese Theorie hört sich nett an, ist aber totaler Schwachsinn. Deine Synapsen haben sich schon im Kindesalter gebildet und zum funktionieren braucht das Hirn wie ein Motor nicht das woraus es besteht sondern Brennstoff (Kohlenhydrate). Du betreibst ja ein Auto auch nicht mit Gummi oder Stahl nur weil der Motor daraus besteht!?
 Zitat von skaari
Oder wieso werden Nüsse (jedenfalls bei uns in der Schweiz) als Studentenfutter bezeichnet?
Studenfutter heisst deshalb Studentenfutter, weil es eben nicht nur Nüsse sondern Nüsse mit Rosinen (=massig KHs) sind.