-
Men`s Health Abonnent
kommt es doch auf mehr als nur das kcal-defizit an?
hi,
mich würde mal interessieren, warum es so wichtig ist fett, eiweiss, kohlenhydrate zum richtigen zeitpunkt einzunehmen, also wieso beispielsweise nach dem aufstehen viel KH, aber vor dem schlafengehen nur sehr wenig oder garkeine!?? kommt es beim abnehmen nicht einzig und allein auf das kaloriendefizit an? wieso spielt der einnahmezeitpunkt dieser einzelnen nährstoffe eine so große rolle?
-
um bei den KHs zu bleiben:
nach dem aufstehen hat der körper nur die eingespeicherten KHs. damit du leistung bringen kannst, brauchst du die. also ist es sinnvoll, morgens KHs zu nehmen, um dann auch was leisten zu können. abends wird der normale mensch vielleicht fernsehn gucken e.t.c: kein kraftaufwand nötig, also werden auch kaum KHs gegessen, um das hungergefühl nicht entstehen zu lassen.
-
KH's = Energie
unverbrauchte Energie = Körperfett
Also wenn du abends KH isst (bsp. ein Teller Nudeln vorm schlafen) und diese nicht verbrauchst, so wird der Körper diese KH's in Form von Körperfett als Energiereserve speichern!
Von daher über den Tag verteilt KH's und dabei speziell vor dem Train und danach, um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen (katabole Phase vermeiden)! Dannach keine mehr! Besser Salate mit Putebrust oder so und wenig Öl!
Morgens musst du auch keine KH's nehmen um die ketogen Phase die in der Nacht entsteht weiter auszunutzen... (Bsp. EW Shake mit Wasser und Leinensamen...)
-
hi,
kommt es doch auf mehr als nur das kcal-defizit an?
das wichtigste ist und wird auch immer ein ordentliches kcal defizit bleiben! durch härteres, intensiveres training und einige, behutsam eingesetzte IV-einheiten kannst du dein neg-defizit noch steigern.
zwar hemmt die anwesenheit von insulin die freisetzung von fettsäuren zwecks energiegewinnung aus deinen körpereigenen depots, aber ich habe in den letzten wochen durch "selbstversuche" keinen deutlichen unterschied gemerkt (lowcarb vs. kohlenhydrate)!
wie auch schon erwähnt wurde, mindert eine fehlende kohlenhydrataufnahme am morgen die leistungsbereitschaft enorm. für alle die lernen oder "viel denken" müssen, machen sich das leben ohne KHs nur unnötig schwer ...
zwar wird behauptet, dass gerade morgens die aufnahme von fetten die körpereigene fettverbrennung ernorm gesteigert wird, aber für mich waren die negativen begleiterscheinungen zu groß ...
insofern du nachmittags oder abends nicht trainieren gehst, spricht eigentlich nix dagegen, auf fette zurückzugreifen (hormonausstoss).
C.
-
das Kh am morgen das denken erhöhen halte ich fürn Gerücht ....
meine schulischen Leistungen während der AD sind gleichgeblieben oder haben sich verbessert , auch von Müdigkeit keine spur ganz im Gegenteil .
Okok jetzt kommt wieder "das ist von Mensch zu Mensch verschieden" stimmt vieleicht aber ich sehe keinerlei Probleme auf KH zu verzichten .
-
dem kann ich Waschi nur zustimmer.
Seitdem ich kohelnhydratarm esse bin ich in der Schule nie mehr müde! Früher war ich am Nachmittag immer eine halbe Leiche auf dem Stuhl, jetzt bin ich den ganzen Tag fit.
Noch was wichtiges: Das Gehirn besteht zu ca 60% (plus minus) aus Fett, der Rest aus Eiweissen. Erinnerungen (also lernen) sind nichts mehr als Synapsen (Verbindungen zwischen einzelnen Hirnzellen), die gebildet werden. Und was braucht es fast ausschliesslich zur Bildung solcher Synapsen? Richtig: Fett, oder besser gesagt Omega-3 Fettsäuren. Das beste währe also, am Morgen ein wenig Leinöl in den Rachen zu werden.
Oder wieso werden Nüsse (jedenfalls bei uns in der Schweiz) als Studentenfutter bezeichnet?
Grüsse
-
mmh, Studentenfutter, lecker.
btw: Ich halte mich an "3x Woche, morgens einen Lauf mit leerem Magen", das bringts.
-
 Zitat von skaari
dem kann ich Waschi nur zustimmer.
Seitdem ich kohelnhydratarm esse bin ich in der Schule nie mehr müde! Früher war ich am Nachmittag immer eine halbe Leiche auf dem Stuhl, jetzt bin ich den ganzen Tag fit.
Schön für Dich, aber das ist klar, da KHs schnell verbrannt sind und daher dann der Blutzuckerspiegel sinkt -> hättest also wieder was nachfüllen müssen.
 Zitat von skaari
Noch was wichtiges: Das Gehirn besteht zu ca 60% (plus minus) aus Fett, der Rest aus Eiweissen. Erinnerungen (also lernen) sind nichts mehr als Synapsen (Verbindungen zwischen einzelnen Hirnzellen), die gebildet werden. Und was braucht es fast ausschliesslich zur Bildung solcher Synapsen? Richtig: Fett, oder besser gesagt Omega-3 Fettsäuren. Das beste währe also, am Morgen ein wenig Leinöl in den Rachen zu werden.
Also diese Theorie hört sich nett an, ist aber totaler Schwachsinn. Deine Synapsen haben sich schon im Kindesalter gebildet und zum funktionieren braucht das Hirn wie ein Motor nicht das woraus es besteht sondern Brennstoff (Kohlenhydrate). Du betreibst ja ein Auto auch nicht mit Gummi oder Stahl nur weil der Motor daraus besteht!?
 Zitat von skaari
Oder wieso werden Nüsse (jedenfalls bei uns in der Schweiz) als Studentenfutter bezeichnet?
Studenfutter heisst deshalb Studentenfutter, weil es eben nicht nur Nüsse sondern Nüsse mit Rosinen (=massig KHs) sind.
-
Also diese Theorie hört sich nett an, ist aber totaler Schwachsinn.
Wenn du schon keine Ahnung von der Funktionsweise des Gehirns hast, solltest du anderen Leuten auch nicht Unwahrheiten auftischen:
Nervenzellen haben unzählige Verbindungsstellen zu anderen Zellen. Jeder dieser Kontakte - auch Synapsen genannt - kann nicht nur moduliert werden, es können sich auch jederzeit neue Synapsen bilden.[
Das Gehirn braucht also Kohlenhydrate? Aha, was passiert, wenn es keine kriegt? Wieso fühle ich mich seit 6Monaten mit extrem wenig Kohlenhydraten so gut? Sollte ich deiner Meinung nach nicht schon tot sein?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von skaari
...
Das Gehirn braucht also Kohlenhydrate? Aha, was passiert, wenn es keine kriegt? Wieso fühle ich mich seit 6Monaten mit extrem wenig Kohlenhydraten so gut? Sollte ich deiner Meinung nach nicht schon tot sein?
Dafür bildet der Körper dann Ketonkörper (aus EW&F)