-
soll ich zu hit oder so wechseln?
hy.
also ich kann schon zeit längeren nicht mehr an masse zulegen mein gewicht bleibt immer auf 75 kilo.
darum auch meine frage, soll ich hit trainieren???
wenn ja kann mir da einer mal alles genau erklären
ich trainiere seit einen jahr. kann man da überhaupt schon anfangen
-
wenn du nicht zunehmen kannst ist es nicht trainings sondern ernährungsbedingt.
auch wenn du hit oder sonstwas trainierst wirst du keine muskeln aufbauen wenn dein kcal überschuss nicht da ist.
-
75-kg-Experte/in
Re: soll ich zu hit oder so wechseln?
 Zitat von andixx
hy.
also ich kann schon zeit längeren nicht mehr an masse zulegen mein gewicht bleibt immer auf 75 kilo.
darum auch meine frage, soll ich hit trainieren???
wenn ja kann mir da einer mal alles genau erklären
ich trainiere seit einen jahr. kann man da überhaupt schon anfangen
Ja, man kann sofort (auch als Anfänger) damit anfangen! ...Und wenn Du es nicht machst, weißt Du gar nicht, was Du verpasst...!!!!!!!!!!!!!
-
Ich bin der Meinung und damit stehe ich nicht alleine, man sollte nicht sofort intensiv einsteigen, soll heißen mit negativen Wiederholungen und anderen Intensitätstechniken. Der Körper reagiert am Anfang ziemlich gut auf das Training. Außerdem sollte man seinen Körper erstmal kenne lernen. Einem Neuling kann ich vieles noch nicht zumuten.
Ganz besonderes wird er Probleme habe die nötige Intensität in Training zu legen. Von einem Satz zum Versagen ganz zu schweigen. An dem Problem sind schon länger trainierende gescheitert. Von denen hört man dann HIT würde nichts taugen.
Allerdings würde ich jedem Anfänger empfehlen nicht mit zu hohen Volumen zu trainieren, sondern sich langsam heran zu tasten.
Nach einem Jahr kann man vereinzelte Sachen schon mal ausprobieren um die Intensität zu steigern und HIT orientiert zu trainieren.
Wichtig ist aber immernoch.....Du bist was Du ist, von nichts kommt nichts.......es sollte allerdings auch nicht zu viel des Guten sein!
Gruss
Wuddi
-
Hey Wuddi,
also wenn die Ausführung stimmt und wenn man konzentriert arbeitet, dann kann man schon am Anfang HIT-Style trainieren.
Unterschätzt die Jüngeren nicht. Zwar ist man mit 18 Jahren unter Umständen noch nicht ganz ausgewachsen, doch kann man auch hier schon sehr intensiv trainieren. Die Technik muß, wie schon erwähnt passen.........und bei Kniebeugen und Kreuzheben muß man entsprechend vorsichtig sein bzw je nachdem erst später ins Trainingsprogramm integrieren.
Schau dir mal andere Sportarten an.......Leistungsturnen, Schwimmen, Tennis........da sind manche schon mit 14 bis 17 Jahre Weltklasse! Wobei das mit Sicherheit nicht das gesündeste ist.
Dennoch: Man kann auch schon mit 17 Jahren intensiv trainieren! In diesem Alter hat man eher das Problem sich richtig auf alle wichtigen Dinge zu konzentrieren!
Gruß,
Thorus
-
Naja, ich denke aber, dass es wichtig ist, erstmal nicht HIT zu trainieren, bis man lernt, volle Intensität zu geben und man sich daran gewöhnt hat, nicht schon sofort aufzuhören, wenn der Muskel brennt, sondern erst, wenn er wirklich nix mehr hergibt.
Und meiner Meinung nach ist HIT für die Arme auch nicht das beste.
Bersi
-
75-kg-Experte/in
@Thorus:
Danke, stimme Dir 100 % zu!
@bersi:
Genau dieses Thema hat Mike Mentzer gehasst! Er sagte damals, dass die Leute erst zu ihm kommen, wenn sich nichts mehr bewegt (im Vol.-Bereich).
Thorus hat einen Plan für HIT-Anfänger vorgegeben, besser geht es doch gar nicht! Damals, als ich mit BB begann und noch kein Computer hatte, hätte ich mir solch ein Forum mit solch tollen Threads von Trainern gewünscht........!!!!!!!!!!!!!!!
-
Hi Thorus,
im großen und ganzen bin ich Deiner Meinung, aber ich beziehe mich nicht aufs Alter, sondern auf die Trainingserfahrung.
Ich sehe es leider zu oft fast wöchentlich, daß Anfänger meist andere Problem haben, wenn sie mit dem Training beginnen.
Also spreche ich erstmal von einem Gewöhnungstraining.
Was nicht heißen soll Larifari und auch nicht stundenlang, also schon in Richtung HIT, bloss eben nicht mit super intensiven Techniken.
Vielleicht haben wir auch aneinander vorbei gesprochen.
Hierbei sollte die Übungsausführung langsam und ohne Schwung sein.
@Mark Oh
wir stehen eigentlich auf der selben Seite, aber bei diesem Thema kann man einem Anfänger nicht gleich mit Heavy Duty kommen, glaube mir!
Da muss man sie langsam heranführen, auch vom Kopf her.
Die meisten neuen im Studio denken ja, hier zumeist die jüngeren, je länger desto besser.
Die selben Fehler habe ich vor 12 oder 13 Jahren gemacht, in Richtung Arnold und seiner Trainingspläne.
Vor gut 10 Jahren habe ich dann das erste Mal nach Heavy Duty trainiert.
Und danach nie wieder mit viel Volumen.
Gruss
Wuddi
-
75-kg-Experte/in
wir stehen eigentlich auf der selben Seite, aber bei diesem Thema kann man einem Anfänger nicht gleich mit Heavy Duty kommen, glaube mir!
Ich glaube Dir aber nicht...! Warum sollte ein Anfänger nicht gleich mit HD anfangen - es gibt auch ausgezeichnete Programme dafür! Je eher man beginnt, HD zu verstehen und je eher man danach trainert, desto höher die späteren Erfolge! Ich war so blöd, und habe nach anderen Programmen trainiert, weil ich absolut nichts über HD fand oder gelesen habe bzw. mich es nicht sonderlich interessierte, weil ja die Fachzeitschriften immer in Rtg. Vol. propagierten.
Ein Anfänger kann sehr wohl mit HD beginnen, er muß 100 %-ige Intensität erlernen und ebenso den nicht zu häufigen Trainingsrythmus. Sicherlich beginnt er nicht gleich mit Intensitätstechniken, aber er kann einen Satz bis zum pos. MV durchführen - das steckt in der menschlichen Anatomie bzw. Physiologie.
@andixx:
Falls Du Dich für HD interessierst habe ich periodisiertes Anfänger-Programm (HD-Style) von Mike Mentzer zu bieten!
-
Betreust Du regelmäßig Anfänger oder arbeitest mit ihnen?
Bevor diese zu Muskelversagen gehen können, sollte sie erstmal den sauberen Bewegungsablauf der Übung lernen. Also haben sie am Anfang genug damit zu tun sich zurecht zu finden. Denn die saubere Auführung ist ja wohl das A und O!
Gruss
Wuddi