-
Sportstudent/in
Erfolg bringt mit Sicherheit beides. Für mich ist es allerdings eine rein ökonomische Frage. Wieviel X (Zeit) muß ich vorne reinstecken, damit hinten entsprechend viel Y (Kraft und Masse) rauskommt.
Wenn ich HST/Volumen trainiere, also ohne Muskelversagen oder mit seltenem Muskelversagen, dann muß ich wesentlich mehr X reinstecken damit hinten das gleiche Y rauskommt.
Im Klartext: Wenn ich 1x pro Woche HD mit gnadenlosen Muskelversagen trainiere, dann erhalte ich persönlich das gleiche Ergebnis, als wenn ich 4x pro Woche Volumen trainiere.
Zudem, es ist meinen, durch in frühen jungen und äußerst dummen Jahren, mit ganz viel Training bei hohem Volumen und hoher Frequenz, schon arg verschlissenen Gelenken wesentlich zuträglicher, HD mit wesentlich weniger Gesamtwiederholungen zu trainieren, als mit den durch das hohe Volumen vorgebenen hohen Wiederholungszahlen - Oh Gott ist das ein geiler langer Satz, da hab ich mich mal wieder selbst übertroffen, ein Volumensatz sozusagen, mal schauen, ob ich dem noch mehr Volumen verleihen kann, gar noch länger bekomme, was anders will ich nicht noch länger, das ist schon lang genug, was solls, irgendwann muß Schluß sein, mein Gott hört das denn niemals auf, dieser elend hochvoluminöse Satz, fast wie Volumentraining das Ding, ohne Ende, da gehen einem schon die Augen über und das Hirn verwindet sich so wie mein kaputtes Schultergelenk, ich rede übrigens vom linken Schultergelenk, das ist im Eimer, weil ich dieses - meines Zeichens Linksausleger, also Rechtshänder - früher, ganz früher, so vor 20/30 Jahren, zu oft mit zuviel Gewicht und zu schnell bewegt hatte, also ein hohes Volumen mit hoher Frequenz trainerte, und hohes Volumen bei hoher Frequenz kann den Gelenken abträglich sein, naja, ich hör jetzt doch mal auf, auch ein Volumensatz muß mal ein Ende haben....
Obiger (Ab)-Satz steht stellvertretend für Volumentraining....
Und jetzt zum Vergleich der HD-Satz, kurz und knackig:
Hohes Gesamtvolumen = hohe Gesamtwiederholungszahlen = SCHEIZZE für meine Gelenke!!!
Niedriges Volumen = niedrige Gesamtwiederholungszahl = GUT für meine Gelenke!!!
P.S. Böse Zungen behaupten, daß zyko und Co. vom Bundesverband der Orthopäden/Chiropraktiker gesponsort werden...