MV IST MEIN FREUND!!! Warum? Weil ich so mit weniger Volumen trainieren kann, weniger Trainingseinheiten benötige etc. Das heißt ich komme mit wesentlich weniger Gesamtwiederholungen aus als ein Volumenfuzzi. Und weniger Gesamtwiederholungen sind WESENTLICH besser für meine Gelenke, weil logischerweise eine ganz und gar grantig geringere Belastung für die Gelenke anfällt.
Ich merk das immer besonders schnell, weil meine Gelenke sind schon ziemlich im A.rsch - allerdings nicht durch HIT/HD, sondern durch hochvolumiges Training in meiner Jugendzeit. Diejenigen die jetzt extrem hochvolumig trainieren, zykos cluster-HST-Jünger z.B., lachen da jetzt vielleicht. Aber in 10 Jahren lacht nur noch deren Orthopäde, nämlich sich ins Fäustchen, weil er sich einen Wolf mit den Jungs verdient...

Ich mache grundsätzlich zumindest 1 Aufwärmsatz, bei KB auch 3. Umso höher das Arbeitsgewicht, umso wichtiger ist meiner Meinung nach das aufwärmen. Ich wärme immer auf, ich hab das so gelernt, und so bleibt das auch. Soviel Wertkonservatismus muß auch ein alter Revoluzzer wie ich noch haben dürfen...

Multipresse? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten. Freie Gewichte sind immer vorzuziehen. Außer Du bist verletzt, in der Reha, oder sonstwie körperlich und/oder geistig behindert, denn genau zu diesem Zweck wurden die Maschinen ja erfunden....