-
Negative Folgen des Frauen-Bodybuildings
Hallo zusammen,
ich brauch' unbedingt Eure Hilfe.
Heute bekam ich die Info von einer Trainerin, dass Frauen beim Training (besonders Kniebeugen) sich die Gebaermutter kaputt machen koennen und dann ist's aus mit dem Nachwuchs.
Scheinbar hat die Trainerin das schon oefter erlebt. (bei anderen versteht sich)
Sie meint, wenn frau mit der Intensitaet von 100% trainiert, drueckt sie mit dem Unterkoerper mit und damit kann es zu einem Riss in der Gebaermutter kommen.
Was meint ihr?
Liebe Gruesse,
Jakob
-
Re: Negative Folgen des Frauen-Bodybuildings
-
Hallo
ich finde es zu einfach, die Behauptung schlicht mit "nur falsch" zu bezeichnen. Dass bei einem Training mit 100 % (!!) Verletzungen auftreten können, ist wohl klar. Viel mehr sollte man anmerken, dass weder Männer noch Frauen im BB mit 100 % trainieren. Bei richtiger Ausführung und der Möglichkeit eines Druckausgleichs des Bauchraumes während der Wiederholung (kein Anhalten des Atems !) wird aber mit Sicherheit nicht viel passieren.
Gruß - studman
-
Übrigens:
Bei Männern kann Überanstrengung ohne Druckausgleich eben doch zu Problemen mit den Samenleitern ( ganauer mit ihrer Durchführung in den Bauchraum) führen. Diese nennt man dann "Leistenbruch".
studman
-
 Zitat von studman
Das bei einem Training mit 100 % (!!) Verletzungen auftreten können, ist wohl klar.
100% Ja,
Aber das Frau einen Riss in der Gebaermutter risikiert ist schlichtweg falsch. Bei dieser Artr der Anstrengung kann es höchsten mal zu Stuhl in der Hose kommen 
Gruß
8pack
-
Eisenbeißer/in
ich denke bei so einem heiklen thema waere die auskunft von einem doc doch wohl besser als alle vermutungen .... kockie 
und niemand trainiert mit 100 % .... egal ob frau oder mann .....
gruss
-
Naja 8pack, ein wenig untertreiben tust du jetzt aber schon. Es gibt auch viele BB's, die Probleme mit Hämoriden haben, weil sich bei der Anstrengung der Darm verkrampft.
Wiseo sollte sich bei einer Frau nicht auch die Gebärmutter verkrampfen. Bei Verausgabung krampft halt nunmal der Unterkörper.
Ich denke mal, wenn man auf vernünftige Atmung achtet, stabilisiert man ja Druck, da dürfte eigentlich wirklich nicht viel passieren. Aber die Frage solltest du lieber im medizinischen Forum stellen. Villeicht ist da tatsächlich jemand der Ahnung hat und nicht so mutmaßt wie wir.
-
 Zitat von DragonSlayer
Wiseo sollte sich bei einer Frau nicht auch die Gebärmutter verkrampfen.
Verkrampfen und reissen ist aber doch ein kleiner feiner Unterschied oder? Mag ja sein das so etwas mal passiert ist aber sowas aus dem Mund einer Trainerin in einem Studio halte ich doch für völligen Blödsinn und Panik mache.
Gruß
8pack
Lasst kocki entscheiden
-
Nochmal für alle, die nicht verstehen wollen:
Bei starkem Überdruck in der Bauchhöhle kommt es nicht selten zum Riss von Kapillargefäßen an Stellen, die dem Druck nach Außen keinen Widerstand entgegensetzen können. Der ganze Rumpf des Menschen ist von Muskeln umwoben, die beim "Pressen" angespannt werden, und somit ein Druck aufbauen. Die einzigen Stellen, die ein Druckausgleich nach Außen ermöglichen können (Schwachstellen) sind der Mastdarm (Darmausgang) die Leistengegend bei Männern, sowie die Vagina bei der Frau (ebenso die Gebärmutter). Da ich kein Gynäkologe bin, kenne ich keine Fälle, in denen die Gebärmutter aufgrund Überanstrengung Schaden genommen hat.
---> Ich kenne aber sehr wohl Fälle, in denen BB aus dem Ar*** geblutet haben, weil ihnen Geßäße im Mastdarm geplatzt sind, oder Fälle mit einem Leistenbruch aufgrund Überanstrengung.
Nichtsdestotrotz würde ich mich aber nicht auf Behauptungen einer Trainerin stützen, sondern mir ärztlichen Rat einholen.
studman
-
Gebärmutterrisse gibt es, zum Glück selten. Und nur bei maximaler (Dark:100% ) Arbeit der Gebärmutter-unter der Geburt. Dann aber akut lebensbedrohlich!
Bei Kniebeugen wohl kaum möglich...
Grundsätzlich: Frauen Vollgas voraus!
Wie immer einige Ausnahmen, die sind aber mit gesundem Menschenverstand logisch: Rückbildungsphase nach der Geburt, bei bekannten Beckenbodensenkungen (auch nach Kindern) etc. Eine gesunde Frau ohne Kinder oder nach Kaiserschnitt kann so intensiv trainieren wie immer sie will.
Gruss
kockie