-
Sportbild Leser/in
Re: Milos spricht harte Worte
Ich denke es wird Zeit, einige Sachen klarzustellen.
Was ist beim Mr. Olympia 2005 passiert?
"Mächte, die den Sport regieren" haben die Platzierungen festgelegt indem sie sicherstellten, dass die Judges in ihren Entscheidungen kaum Freiheiten hatten. Die Teilnehmer wurden in Gruppen verglichen und andere Vergleiche waren einfach NICHT ERLAUBT!
Die Judges wurden instruiert dass:
Ronnie und Jay erster und zweiter sein sollten - weswegen sie auch alleine und NIE mit jemandem anderen zusammen verglichen wurden (mit Ausnahme von Günther in der Symmetrierunde)
Dritter, vierter und fünfter waren Günther, Gustavo und Victor - und diese Jungs hatten keinerlei Chancen mit dem ersten und zweiten verglichen zu werden (als wären sie nicht gut genug oder würden den Vergleich nicht verdienen?)
6., 7. und 8. waren Melvin, Dennis und Branch - wieder ohne Chancen, mit den vorhergehenden zwei Gruppen um eine bessere Platzierung zu kämpfen oder ihre Plätze gegen die Jungs, die hinter ihnen platziert wurden, zu verteidigen...
usw, usf...
Ganz klar das WIDERWÄRTIGSTE Beispiel dafür, was ein paar mächtige Menschen in dem Sport (und jeder weiß, von wem ich rede) selbst aus dem prestigeprächtigsten Wettkampf der Welt machen können!
Sind wir bereit für einen Wechsel?
Ich bin der Meinung dass es dafür an der Zeit ist!
Ich habe die Top 13 nach dem Prejudging korrekt erraten (ich habe meine Liste ein paar Leuten gezeigt um dies zu beweisen). Aber - ich habe nach dem geurteilt, was mir vorgeschrieben wurde - hatte die Möglichkeit (wenn ihr meinen ersten Post lest), zwischen dem ersten und zweiten, dem 3., 4. und 5., dem 6., 7. und 8. etc. zu wählen...
Ich habe genau gewertet wie es die IFBB Judges tun mussten - mit Einschränkungen, die von der Spitze vorgeschrieben waren.
Letztes Jahr habe ich auf der Pressekonfezenz eines gefragt, als mir Bob das Wort gab:
Ich habe die Judges darum gebeten, dass sie den Athleten UM GOTTES WILLEN bitte, bitte die Möglichkeit geben sollten, sich aneinander zu messen! Wenn sie die Vergleiche nicht bekämen, könnten sie nicht um ihre Platzierung kämpfen! Was für eine Sportart erlaubt es Herausforderern nicht, die Champions herauszufordern?
Es gibt nichts schlimmeres als sich für die Show vorzubereiten, sein Herzblut zu investieren um sich selbst in Form zu bringen, alles währenddessen zu opfern und dann auf die Olympiabühne zu kommen, nur um von den Judges völlig ignoriert zu werden!
HALLO - das sind die BESTEN DER BESTEN... sie haben sich alle ihren Platz auf der Bühne verdient, indem sie sich für den Olympia qualifiziert haben (nicht gerade einfach). Warum haben sie nicht die Chance bekommen, das zu zeigen, wofür sie so hart gearbeitet haben? Nicht genug Zeit? Das Publikum würde sich langweilen? Was ist der Grund - BITTE, jemand mit gesundem Menschenverstand, beantworte die Frage!
Es ist einfach - widerlich...
Ich kann Euch sagen, ich wurde im Lauf der Jahre einige Male von europäischen Judges angesprochen, die zu mir kommen wollten um sich zu entschuldigen... Ich fragte sie wofür sie sich entschuldigen wollten - und sie erzählten mir: "Ich habe den Olympia in dem und dem Jahr gejudged und kann nicht glauben, wie Du platziert wurdest..."
BEISPIEL - 1994 wurde ich 14. beim Olympia... wochen später schlug ich die Top 5 Teilnehmer in jeder Show der European Grand Prix Tour... in Spanien, Deutschland, England... jedes Mal vor komplett verschiedenen Judges!
Dieser arme Judge (OK - deutsche Judge) hat mir gesagt: Milos, ich verstehe das nicht - ich habe um einen Vergleich zwischen Dir, Paul Dillet und Porter Cotrell gebeten aber mir wurde gesagt, dass ich diesen Vergleich nicht machen könnte... (Paul wurde 4. und Porter 5.)
Könnt ihr zwischen den Zeilen lesen?
WARUM und ich frage nochmal - WARUM GLAUBT IHR dass die Judges solche Vergleiche nicht anstellen?
WEIL ANDERE TEILNEHMER ZU GEFÄHRLICH FÜR "DEN ATHLETEN IHRER WAHL" SIND.
Wenn die Jungs zum Vergleich gebeten würden - DIE GANZE WELT würde die Wahrheit sehen.
Auf diese Weise beschützen sie ihre Athleten - und ihre Platzierungen werden nie in Frage gestellt...
Hat sich je einmal jemand Gedanken darüber gemacht, WIE GENAU die Judges die Show bewerten? Auf was achten sie in Sachen Symmetrie, Muskelmasse, Posing Runden?
Ich würde fordern, dass JEDER Judge für seine Entscheidungen verantwortlich sein sollte und ich würde ihn fragen, auf was seine Entscheidungen basieren!
Es ist ganz einfach - wenn Du die Athleten bewertest solltest du einen Grund für deine Bewertung haben - und daher bin ich sicher, dass es Dir nichts ausmachen würde, deine Entscheidungen zu hinterfragen.
Wenn man Ronnie in der Symmetrierunde vor Jay sieht (nur ein Beispiel) - dann sag mir warum!
Was hast du bei dieser Entscheidung alles mit einbezogen?
Jeder Aspekt des Bodybuildings sollte in Betracht gezogen werden.
Dann gehen wir weiter in andere Runden und jeder einzelne Judge wäre verantwortlich.
Wenn Judging-Seminare nötig wären - dann soll es so sein.
Wenn die Judges umgeschult werden müssten und wir ihnen hunderte Bilder und Beispiele, auf WAS man bei unseren Athleten achten sollte, zeigen müssten - dann würden wir zu einem Ergebnis kommen... aber wenn wir "keine Blähbauch-Politik" haben und #1 und #2 haben - sagen wir es höflich - "ein Problem in dem Bereich"... wie erklären wir das?
Nett, findet ihr nicht auch?
-
Gustavo – arrogant or confident?
It was broth to my attention by several people how Gustavo acted very arrogant at the press conference!
They say – he should NEVER challenge Ronnie to a posedown and that he was very disrespectful to 7 (now eight) time Olympia champion.
Well, what happened at the last (2004) press conference?
Ronnie stepped up on the table and challenged Gunter and Jay.
They eventually finished with the posedown and audience truly enjoyed it (photographers and magazines were delighted).
Besides, athletes were instructed that they should make some show – to spike up the contest.
So, Gustavo only wanted to start what was expected to happen – a posedown!
Now, let’s talk about something else.
Last year when Gustavo was finnaly given a chance (EARNED THAT CHANCE) to stand next to Ronnie in the last callout of the second round – after only two poses (in which Gustavo IMO was VERY competitive with Ronnie) judges moved him away from Ronnie and put him next to Dexter.
Interestingly – this year when there was more than obvious that he deserves that comparison IFBB judges (maybe instructed by someone?) did not allow him AGAIN to stand next to Ronnie?
In first and second round Gustavo was not even called to be compared with Ronnie and Jay?
Than CHALENGE round happens – and NEW JUDGES (previous Mr. Olympia winners – would they know something about bodybuilding?) proclaimed Gustavo BETTER than Ronnie!
They gave him direct posedown victory over Ronnie (after the tiebreak). Also they gave him a triceps pose in direct comparison!
What happens next?
Again – Gustavo accidentally stands next to Ronnie for the top five comparison and AGAIN they move him away from him?!
So, when you consider all this do you think there was a reason WHY Gustavo wanted that challenge at the press conference?
He knew that judges would NOT GIVE HIM THAT CHANCE during the contest!
Unfortunately – he was right…(I guess he learned something from me about IFBB and judging…)
So, to answer the question – there is the fine line between arrogance and confidence.
Gustavo was respectfully asking a champ for a challenge and even after disrespectful answer from Ronnie he didn’t respond with an insult and instead he just posed for the audience – as they were all waiting for that!
-
75-kg-Experte/in
es ist nicht nur national so auf unseren "kleinen" meisterschaften so, nein leider wird auch der größte wettkampf des jahres so "manipuliert"...
das geht echt nicht...
milos ist leider nur eine person, wie schon gesagt worden ist, wenn müssten sich die athleten alle zusammen wirklich mal hinstellen und sagen, das das so nicht weiter geht... dann fällt der mr. o halt mal ein jahr aus... schade wärs, aber so kann es ja nunmal auch nicht weiter gehen...
ich hoffe irgendwann ist mal wieder licht am ende des tunnels zu sehen...
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von FlashXP
wenn das ganze noch jemand auf deutsch übersetzen könnte nicht alle sind so begabt 
bissl hochscrollen dann hast deinen text. hoffe ich hab nich zuviele fehler (vor allem vom sinn her) reingebaut! das zeug über gustavo ist mir jetzt dann aber zuviel, darf jemand anderes machen ^^
-
Eisenbeißer/in
vielen dank für die übersetzung.kann zwar auch englisch, aber es gibt auch zusammenhänge, die man falsch interpretieren könnte.
wenn das alles so wahr ist, ist es eine ganz große sauerei, die unseren sport da mit allen mitteln unglaubwürdig macht.
ABER ES IST GENAUSO WIE IN DER WIRTSCHAF DIE SOLIDARITÄT DER MENSCHEN REICHT NICHT AUS SICH AUFZUSTELLEN UND ZU ZEIGEN, DAS MAN EIER IN DER HOSE HAT ETWAS ZU TUN.
UND VOR ALLEM, DAS MAN BEREIT IST, ETWAS ZU ÄNDERN !!!!!!
nur ein kleines beispiel, von dem wir alle betroffen sind:
wie ist es denn mit den spritpreisen??
versucht doch mal, allen autofahrern zu sagen, sie sollen ein paar tage auf ihr auto verzichten, um denen da oben mal zu zeigen, von wem sie abhängig sind.
und genauso ist es in unserem sport. es wird immer wieder welche geben, die sich aus angst vor der eigenen courage nicht trauen, ihren mund in der öffentlichkeit aufzumachen.
oder beim nächsten event schlechter bewertet zu werden.
leider!!!
traurig traurig, mr. o
fangt doch einfach damit an, keine dvd´s von der o-wahl zu kaufen, denn auch daran verdienen die herrschaften, die an dieser sauerei beteiligt sind, reichlich.
stefan
www.stefan-fischer-world.de
Spike R.I.P. 17.06.2010
-
Junior ADMIN
 Zitat von StefanFischer
wenn das alles so wahr ist, ist es eine ganz große sauerei, die unseren sport da mit allen mitteln unglaubwürdig macht.
stefan
Lies mal das von DJ
 Zitat von The Menace
Bin natürlich auch selbst ser ueberascht und auch ein wenig entaeuscht das dieses Jahr zm 40.Jubilaeum auf einmal nurdie top 5 im posedown waren und in der Challenge round denn ich denke ich haette vieleicht genau da im direkten vergleich noch ein paar punkte machen koennen, den ich wurde nicht einmal mit Victor oder Guenter verglichen komisch oder?
……
Habe es aber deutlich von mir gegeben am naechsten Morgen im Allstar Seminar und das Publikum war aeusserst Lautstark hinter mir mit meiner Meinung.
DJ
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Eisenbeißer/in
aha, na schau mal einer guck....hammer.
somit bestätigt sich meine theorie, das die strippenzieher selbst bei diesem unserem sport und vor allem auf höchster ebene im hintergrund sitzen, um ihre geldbörsen voll zu machen.
das ist mehr als unfair für die athleten, die sich monatelang vorbereiten.
bin nun mal generell auf reaktionen hier und in anderen foren gespannt.und vor allem, ob dies weitere kreise zieht.
www.stefan-fischer-world.de
Spike R.I.P. 17.06.2010
-
Dann soll eben keiner mehr mitmachen, dann werden die sich aber wundern. Aber es wird keiner nicht mitmachen, nächstes Jahr stehen sie alle wieder da und machen mit.
-
Ihr seid schon komisch...als ich vor 2 Wochen sagte/schrieb...." warum macht ihr euch denn soviel Gedanken über die Platzierung,es ist eh schon alles klar wer welchen Platzt belegt"...da wurde ich als Hellseher betitelt,und um die Reihenfolge gebeten !!
Kommt doch endlich mal zu euch...meint ihr vielleicht Boxen wäre der einzige Sport wo alles schon vor Kampfbeginn feststeht ??
Wisst ihr überhaupt was da für Gelder fliessen,welche Summen hier verwettet werden ??!!!
Warum denkt ihr denn,wieso es mittlerweile schon 4 Boxverbände gibt....damit die Leute öfter mal einen neuen Kampf sehen.....neeee,damit man 4 x soviel damit verdient !!!
Und dann glaubt ihr wirklich noch daran, das es hier bei den Platzierungen wirklich Mann gegen Mann geht,und alles dem Zufall überlassen wird........
Träumt weiter.........übrigens,die richtigen Gewinner stehen nicht auf der Bühne
-
Eisenbeißer/in
[quote="female_muscle"]Dann soll eben keiner mehr mitmachen, dann werden die sich aber wundern. Aber es wird keiner nicht mitmachen, nächstes Jahr stehen sie alle wieder da und machen mit.[/quote]
Also ich teile hier sehr viele Meinungen, vor allem von Stafan Fischer!
was DJ da an DSG mitgeteilt hat, bestätigt dies und auch die Äusserungen von Milos.
Und oben markiertes textelement ist eben die Crux: Wenn Milos sagt, es sei an der zeit....wovon könnte er reden? Mir fällt da spontan diese gegenveranstaltung, resp. Verband aus Japan ein. icht nur, weil hier viel Geld zu verdienen ist, sondern weil hier etwas neues geschaffen werden kann, um aus dem unwürdigen Spektakel und den Schiebereien herauszukommen. Frage ist dabei nur, wer hier die Judges sein werden. Wer ist in der Lage, sich dann objektiv zu zeigen? Wenn es wieder die selben Gruppierungen sind, die teilweise beim Mr.O zu irritierenden Ergebnissen sorgen, bringt dies sicher nichts.
Letzendlich schmeisst dieser potentielle neue verband/Organisation (wie im Board schon einmal irgendwo berichtet) mit Geldern nur so um sich!
überall, wo geld regiert, ist Schmu im Spel.
Aber, Sportskameraden, eine Chance hat dieser japanische Sonstwas allemal, denn die wenigsten Sportler werden sich weiterhin veruzen lassen, dafür trainieren sie zu hart und leben in asketischer Weise.
Verdammt noch mal: Lasst den Besten gewinnen!
Aber wie sagte schon ein member vorher: Nicht nur auf nationaler Ebene steht vieles im Vorfeld fest.
Und beim Mr.O läuft einiges aus dem Ruder. Und ich denke Milos hat dies ganz geschickt eingefädelt, dass er offen darüber publiziert. Er ist immernoch einer der Großen im BB und hat viele Freunde!
Möchte mal Wissen, ob Musti oder DJ mehr Info haben, was da geht!