Hallo zusammen,

bisher habe ich mich hier nur als Leser in diesem Forum beteiligt, denn ich finde das was hier geschrieben/erklärt/berichtet wird hoch interessant und verfolge gelegentlich auch die Powerlifting/Strongman-Sendungen im TV. Ich überlege schon sehr lange mich selbst einmal im Powerlifting/Strongman zu probieren und da brauche ich nun den Rat bzw. die Hilfe der hier zahlreich vertretenen Fachleute.

Folgende Vorgeschichte :
Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt und spiele seit nunmehr 15 Jahren American Football als ein sog. Offensive-Linemen (Blocken, Stoßen, Schieben des Gegners). Kurz ich mache die "Drecksarbeit" die richtig Kraft und Ausdauer erfordert. Mehrere Jahre in der 1. und 2. Bundesliga habe mich als Kämpfer und Teamsportler positiv geprägt, sodass ich nebenbei auch Coach in einem Team der 3. Liga bin.

Ich bin 185 cm groß und derzeit 138kg schwer (mit Bauch). Ich gehe in der Offseason ca. 3-4 x pro Woche ins Studio und trainiere ausschließlich auf Masse und das so das keiner in meinem Gym mehr mit mir trainieren will da die Gewichtssprünge denen zu hoch sind. (dort sind fast nur BB und Fitnessjungs)

Nun würde ich aber gerne mal eine andere Sportart ausprobieren und GLAUBE das Powerlifting/Strongman das richtige für mich sein könnte. Ich habe leider nur das große Problem.....ich wohne in HAMBURG...und das scheint nun gar nicht eine Hochburg des Powerlifting`s zu sein. Ich würde aber sehr gerne spezieller in Richtung Powerlifting/Strongman trainieren und hätte gerne fachliche Anleitung wie, was, wieviel und wielange für mich sinnvoll ist.

Hier meine ernstgemeinten Fragen:

1. Bin ich für das Powerlifting/Strongman schon zu alt ?

2. Sind die körperlichen Voraussetzungen okay ??

3. Wo kann ich mich näher über den Sport informieren ??? z.B. Adressen, Ansprechpartner, Bücher, Videos, Internetseiten usw. usw ????

4. Gibt es in Hamburg oder Umgebung (Lübeck o.ä.) einen Verein oder ein Gym das sich für mein Anliegen gut eignet ????

5. Wo finde ich einen fachkundigen Trainer der mich weiterbringt und dem ich vertrauen kann ?????

Würde sehr gerne das Powerlifting/Strongman näher kennenlernen und ggf. die Sportart wechseln, von daher hoffe ich auf Eure Tipps und Hilfe.

email: dennis-bosse@t-online.de

Vielen Dank und Grüße aus HH
Dennis