-
Eisenbeißer/in
Seit 1978 habe ich jeden Mr. Olympia verfolgt und auch mehr als einen Profiwettkampf live gesehen. Und jedes Jahr blühen neue Verschwörertheorien auf. Und immer kommen sie aus dem Lager derer, die der Ansicht sind ihr Athlet wäre fehlbewertet worden. Dabei möchte ich Milos Kompetenz als Trainer und auch seine Klasse als Athlet nicht in Frage stellen.
Und ja es gibt so manche Anweisung ans Kampfgericht, die Vergleiche auf ein Minimum zu beschränken. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Wertung schon vor Beginn der Veranstaltung steht. Es geht vielmehr darum,dass man die Jungs sich nicht zu Tode posen lassen will. Bei so manch einem regionalen Wettbewerb passiert nämlich genau das. Da gibt es schon mal Kampfrichter, die glauben Ihrem Schützling einen Gefallen zu tun wenn er mal mit dem späteren Sieger rausdarf. Und dann fällt das dem nächsten auch noch ein und so weiter und so weiter. Das stört zum einen den Wettkampfablauf und macht zum anderen den Top-Mann total fertig. Auch bei Profiwettkämpfen habe ich soetwas schon einmal gesehen. Und ein Teilnehmer ist auch prompt aus den Latschen gekippt. Das braucht wirklich Niemand. Ich war nicht vor Ort, aber allen Bildern zufolge gehen die Top 6 in meinen Augen o.k. Das war nicht immer so,aber gerade in diesem Jahr bin ich nicht bereit irgendwelchen Verschwörungstheorien Glauben zu schenken.
-
@ John S. und Squat.
Gut, vielleicht hinkt der Vergleich etwas aber ich finde ihr macht es euch auch zu einfach. Es gibt genügend darstellende Sportarten bei denen das Jurysystem gut funktioniert. Bewertungskriterien müssten nur mal konkret formuliert werden, dann würde einiges an Subjektivität herausgenommen. Bei den schwammigen Formulierungen die in der IFBB als Regeln gelten kann wirklich quasi jeder bewerten wie er will und sich irgendwie an die Regeln halten. Eben das sollte aber nicht so sein.
99,99% der neulinge finden Jay Cutler sofort besser als ronnie coleman. Er sieht breit aus,hat nicht so tiefe einschnitte und separation wie coleman und das finden sie schöner. Dabei haben sie nicht wirklich ahnung von bb.
Da geb ich Dir ja recht, wobei ich mir auch die Frage stelle WER da wohl auf dem Holzweg ist. Wir oder die? Wenn Bodybuilding ein breiteres Publikum ansprechen will muß man leider ganz klar sagen WIR!
man will gern siene leute vorne sehen nur es gibt eben nur 15-20 plätze und da ist es auch immer sehr knapp zwischen denen, sieh diesjährigen olympia!
Ich hab doch garnicht über die Platzierungen gemeckert, nur über das Systhem... Zugegeben, ich bin definitiv kein Coleman Fan aber auch ich finde er hat (nach allem gesehen was im ProfiBB im Moment als erstrebenswert gillt) verdient gewonnen.
Gruß, Voodoo.
-
 Zitat von nomuscle
Seit 1978 habe ich jeden Mr. Olympia verfolgt und auch mehr als einen Profiwettkampf live gesehen. Und jedes Jahr blühen neue Verschwörertheorien auf. Und immer kommen sie aus dem Lager derer, die der Ansicht sind ihr Athlet wäre fehlbewertet worden.
Hmm, dass die Sieger sich selten beschweren, ist aber einleuchtend?
Ich meine, das eine andere Reihenfolge der Top10 auch argumentierbar wäre- ebenso ein Rockel unter den Top 10.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Voodoo
@ John S. und Squat.
Gut, vielleicht hinkt der Vergleich etwas aber ich finde ihr macht es euch auch zu einfach. Es gibt genügend darstellende Sportarten bei denen das Jurysystem gut funktioniert. Bewertungskriterien müssten nur mal konkret formuliert werden, dann würde einiges an Subjektivität herausgenommen. Bei den schwammigen Formulierungen die in der IFBB als Regeln gelten kann wirklich quasi jeder bewerten wie er will und sich irgendwie an die Regeln halten. Eben das sollte aber nicht so sein.
99,99% der neulinge finden Jay Cutler sofort besser als ronnie coleman. Er sieht breit aus,hat nicht so tiefe einschnitte und separation wie coleman und das finden sie schöner. Dabei haben sie nicht wirklich ahnung von bb.
Da geb ich Dir ja recht, wobei ich mir auch die Frage stelle WER da wohl auf dem Holzweg ist. Wir oder die? Wenn Bodybuilding ein breiteres Publikum ansprechen will muß man leider ganz klar sagen WIR!
man will gern siene leute vorne sehen nur es gibt eben nur 15-20 plätze und da ist es auch immer sehr knapp zwischen denen, sieh diesjährigen olympia!
Ich hab doch garnicht über die Platzierungen gemeckert, nur über das Systhem... Zugegeben, ich bin definitiv kein Coleman Fan aber auch ich finde er hat (nach allem gesehen was im ProfiBB im Moment als erstrebenswert gillt) verdient gewonnen.
Gruß, Voodoo.
das problem an der sache mit klaren richtlinien ist einfach: jeder mensch und jeder körper ist anderst, bewerte da bitte nach genauen punkten und vorgaben! wie soll das gehen bitteschön? das geht nunmal nicht! es würde dabei immer irgendeine gruppe benachteiligt und darum ist das ganze etwas schwammig gehalten!
// design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com
-
Junior ADMIN
 Zitat von squat
das problem an der sache mit klaren richtlinien ist einfach: jeder mensch und jeder körper ist anderst, bewerte da bitte nach genauen punkten und vorgaben! wie soll das gehen bitteschön? das geht nunmal nicht! es würde dabei immer irgendeine gruppe benachteiligt und darum ist das ganze etwas schwammig gehalten!
Drum sind in dem Kampfgericht mehr als eine Person! 7 oder 9 je nach dem!
Das Problem war aber nur ein Kampfrichter.. der Hauptkampfrichter 
Er hat Ronnie & Cutler als ersten zum Vergleich heraus gezogen!
Somit standen platz 1 & 2 fest…
Warum wohl hat den Badell den am Schluss alle Geschlagen? Weil die so genanten
„Alten Olympias“ (Die da Kampfrichter spielten) keine Ahnung hatten??
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen!
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
 Zitat von squat
Wenn schon das Objekt der Bewertung komplex ist, wird die Situation nur noch verworrener, wenn die Vorgaben auch noch unklar sind.
Natürlich lassen sich Richtlinien in verschiedenen Kategorien definieren.
Systematisch ausgewertet könnte man den Richtlinien entsprechende nachvollziehbare Bewertungen durchführen.
Philosophisch wird dann die Gewichtung der einzelnen Kategorien- aber das passiert auch im Zehnkampf und erfährt immer wieder auch Anpassungen.
-
eins vorab :
Ronny Coleman ist eine lebende Legende! ABER...
1. Schaut euch bitte die beiden Bilder an. Sein linker Arm ist um 3 Klassen schlechter bzw. dünner als der rechte. Sein linker Triceps ist richtig schwach. Seine Linie ist nicht wirklich toll, sein Bauch ist sagen wir mal "nicht der schönste" in der Profiscene! Die beiden Arme liegen so weit auseinander, die Symmetrie ist damit total gestört ABER er wird Numero Uno...
Der Mr.O ist ne richtige Witzveranstaltung, die ganzen alten korrupten Säcke im Hintergrund machen vieles um nicht zu sagen alles kaputt. Ich werde nie auch nur einen Euro dafür ausgeben solch ein Event "live ertragen zu müssen"
-
DSG
.. Aber das was ich Weiß bekommt Ihr erst Monate Später eventuell hier zu hören!
dies info nützt leider (hier) keinem was, oder?
also ist es denjenigen, die sich hier an der diskussion beteiligen kaum möglich´, auf dieses geheimnis rücksicht zu nehmen und ihre argumente dahingend abzuwägen.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von robbe
eins vorab :
1. Schaut euch bitte die beiden Bilder an. Sein linker Arm ist um 3 Klassen schlechter bzw. dünner als der rechte. Sein linker Triceps ist richtig schwach. Seine Linie ist nicht wirklich toll, sein Bauch ist sagen wir mal "nicht der schönste" in der Profiscene! Die beiden Arme liegen so weit auseinander, die Symmetrie ist damit total gestört ABER er wird Numero Uno...
Der Mr.O ist ne richtige Witzveranstaltung, die ganzen alten korrupten Säcke im Hintergrund machen vieles um nicht zu sagen alles kaputt. Ich werde nie auch nur einen Euro dafür ausgeben solch ein Event "live ertragen zu müssen"
vielleicht hatte er ne verletzung oder so und deshalb war der linke arm schwächer, sonst war er ja immer gleich mit dem anderen. aber selbst yates hatte mit bizepsriss, quadrizepsverletzung etc den olympia gewonnen, wel es um das gesamtpaket geht!
marketingsachen spielen sicherlich auch eine rolle aber ein mr o muss den sport auch repräsentieren können, d.h. das er schon was hermachen muss.
man findet im übrigen bei jedem athleten etwas, jay sein bauch sah diesmal nicht gut aus zum beispiel . . .
ich denke man kann ewig darüber diskutieren wer was und wie aber am ende hat jeder sein eigenes bild und da wir die hintergründe nicht wissen sollten wir uns da nicht heiß machen deswegen!
// design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com
-
 Zitat von robbe
eins vorab :
Du hast recht. Mit derart gravierenden Schwächen zu gewinnen, ist fragwürdig. Und das Gesamtpaket besser als bei Cutler oder Badell?
Ja, ist es...nachdem ich nochmal verglichen habe.